Kommunikationscontroller mit gelben Fragezeichen im Gerätemanager!
Ich bin von Windows 98SE auf Windows XP umgestiegen, habe beide Service Packs intalliert...nun kommt aber das Problem: Ich kriege keinen Sound...wenn ich den Gerätemanager öffne, dann steht da ein großes Fragezeichen bei "Kommunikationscontroller (einfach)"...vorher stand da noch ein gelbes Fragezeichen über dem Treiber der Soundkarte, den habe ich allerdings intalliert und jetzt steht da nur noch ein Ausrufezeichen bei!
Ich habe mir schon AIDA 32 heruntergeladen und versucht den Treiber für den Chipsatz zu finde, aber ich habe das gefühl, das VIA so ein sch**** Support hat, denn ich kann den Treiber da nirgendwo finden!
Mein Chipsatz ist:
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8622/3 Apollo CLE266
Wenn ich dann gucke welches Motherboard ich tatsächlich drinne habe, steht da dann unbekannt!
Kann mir irgendjemand helfen dieses Problem zu lösen?
Danke im vorraus...Guten Rutsch allen
Liebe Grüße
Heinzi_101
Antwort schreiben
Antwort 1 von ch62718ris vom 29.12.2019, 17:55 Options
Hallo,
die passenden Treiber sollte es beim Motherboard Hersteller geben.
Da du vorher 98SE drauf hattest und XP anscheinend auch läuft tippe ich auf einen alten exot.
Da bleibt Dir leider nichts anderes übrig als den Rechner zu öffnen um das Board heraus zu bekommen..
Kommunikationscontroller hat nicht unbedingt was mit dem VIA Chipsatz zu tun.
Gruß
Christian
Antwort 2 von pepe768 vom 29.12.2019, 18:16 Options
Moin,
AIDA32 ist schon soooooooo alt,
nimm mal SIW oder Everest (welches uebrigens der Nachfolger von AIDA ist)
Weil, es ist naemlich die Frage, ob du jetzt 'nen VIA AC97 draufhast, oder evtl. 'nen Realtek-Soundchip, ...oder 'n C-Media. Waer halt schoen zu wissen, welche Southbridge drauf ist.
Und was ist mit der CD zum MB? .. evtl 'nen W2K-treiber dabei??
Antwort 3 von DAYWORKERXXL vom 29.12.2019, 18:47 Options
Hallo, bei Deinen Angaben kann man nur raten. Versuche eine genaue Aufstellung der verbauten Hardware zu machen. Sollten Deine Probleme nur durch die gesteckten Karten verursacht sein und es keine Treiber für XP geben, kannst Du andere einbauen. Guten Rutsch