online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon wolfgang2007 vom 28.12.2019, 19:15 Options

laufwerk läßt sich nicht öffnen

Der DVD-Brenner läßt sich nicht öffnen, obwohl das Laufwerk im BIOS und im Gerätemanager angemeldet ist. Wenn ich den Gerätemanager öffne und die Eigenschaften lese, steht dort alles o.k, das Gerät arbeitet einwandfrei. Leider läßt es sich weder im Explorer noch durch Druck auf die Laufwerkstaste zum Öffnen bewegen. Auch leises Bitten hat noch nicht gegolfen. Es blinkt lediglich heftig.
Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

Antwort schreiben

Antwort 1 von ch62718ris vom 28.12.2019, 19:25 Options

Hallo,

das deutet auf fehlerhaften Chipsatztreiber hin. Um zu prüfen og das Laufwerk ok ist in BIOS gehen und mal öffnen lassen.

Ist es ok ist es sehr wahrscheinlich das was treib ermäßig geändert wurde.

Steht so ähnlich bereits mehrmals im Forum.

Gruß
Christian

Antwort 2 von POwerDAU vom 28.12.2019, 19:26 Options

kannst versuchen mit ner aufgebogenen büroklammer ins loch (neben öffnen-knopp) zu drücken.......

Antwort 3 von Poison vom 28.12.2019, 19:31 Options

Hallo!

Scheinbar ist eine DVD oder CD im Laufwerk (?), die nicht lesbar oder defekt ist.

Du kannst das Laufwerk öffnen, indem Du direkt beim Hochfahren des PCs auf die "Öffnen Taste" drückst. Falls das nicht klappt, stich mit einer Nadel in die kleine Öffnung auf der Vorderseite des Laufwerks (=mechanische Öffnungsmöglichkeit). Dann die defekte CD / DVD entnehmen. Danach müsste das Laufwerk wieder auf "normale" Weise zu öffnen sein ;-))
Gruss Poison

Antwort 4 von Poison vom 28.12.2019, 19:36 Options

Zitat:
das deutet auf fehlerhaften Chipsatztreiber hin.

Eher nicht ...

Zitat:
Es blinkt lediglich heftig.

Das Laufwerk versucht zu lesen, kann aber nicht - wie gesagt - ich tippe auf eine defekte CD oder DVD.

@wolfgang2007:

Bitte vergiss nicht die Rückmeldung :-)
Bin neugierig, ob ich mit meiner Annahme richtig liege :-)
LG Poison

Antwort 5 von wolfgang2007 vom 28.12.2019, 19:40 Options

Die Antwort bezüglich des Chipsatztreibers erscheint mir ziemlich logisch, weil ich das BIOS und anschließend nocheinmal den Chipsatz erneuert habe. Das ging relativ einfach, da dies für mein MB (ASUS M2N 32 sli de luxe online durchgeführt habe. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die vorherige Biosversin wieder drauf kriege. Ich habe dies mehrfach versucht, aber das Programm hat jedesmal gemeckert und gemeldet, dass die existierende Version neuer ist. Deshalb habe ich das nicht zurückgekriegt.
Wolfgang

Antwort 6 von wolfgang2007 vom 28.12.2019, 19:45 Options

Im Übrigen habe ich drei verschiedene Laufwerke erfolglos getestet, so daß fehlerhaftes Laufwerk oder CD ausscheiden.
Mit der Büronadel kann ich natürlich öffnen
Gruß
Wolfgang

Antwort 7 von ch62718ris vom 28.12.2019, 19:50 Options

Hallo,

zurück kommst Du leider nicht auf die alte BIOS Version.
Da hilft nur im Inet zu suchen ob es neueren Chipsatztreiber gibt und hoffen ...

Gruß und guten Rutsch
Christian

Antwort 8 von wolfgang2007 vom 28.12.2019, 20:02 Options

Hallo Christian,
Besten Dank für Deine Antwort, obwohl sie mir nicht gefällt. Da kann ich scheinbar nichts machen, denn den Treibersatz habe ich ja aktuell von ASUS heruntergeladen. Mal sehen, ob ich das nocheinmal wiederholenkann und die Daten dann überschrieben werden? Nochmals besten Dank, da haben wir das Problem innerhalb einer Stunde gefunden.
Beste Grüße aus Wernigerode und nicht so viel Pulver zu Silvester wegen des Feinstaubes
Wolfgang

Antwort 9 von Randolf vom 28.12.2019, 21:30 Options

Notfalls schieb ne Knoppix rein und dann kannst Du es öffnen.

Antwort 10 von Randolf vom 28.12.2019, 21:33 Options

Käse...sorry!! :-)