Windows findet nur einen CPU-Kern
Hi Leute,
wenn ich die Sache richtig sehe müsste mir der Taskmanager doch bei einer AMD BE 2400 dual-Kern CPU auch zwei Diagramme anzeigen, oder nicht?
Das OS (Windows 2000) habe ich nicht neu installiert, sondern nur ein paar Treiber ausgetauscht.
Wie kann Windows 2000 den Doppelkern erkennen?
Wie kann ich testen ob Windows wirklich zwei CPU benutzt?
(Unter Linux funktioniert übrigens alles bestens)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Amigo vom 28.12.2019, 15:02 Options
Hallo,
stimmt, bei einer Dual-Kern CPU sind auch zwei Diagramme im Taskmanager zu sehen, wenn das BIOS die CPU kennt. Sonst kann Windows die CPU auch nicht kennen. Am besten ein BIOS aufspielen was diese CPU unterstützt. Im Gerätemanager müssten auch zwei CPUs zu sehen sein. Win2000 ist multiprozessorfähig. Und erkennen ob beide arbeiten siest du an den zwei Diagrammen im Taskmanager.
Amigo
Antwort 2 von PC_neu vom 28.12.2019, 18:29 Options
Danke für deine Zeilen aber gelöst ist mein Problem damit nicht.
Das BIOS habe ich als erstes aktualisiert, obwohl das Board neu war. Selbst das alte BIOS hat die CPU erkannt. Und wie oben geschrieben läuft unter Linux alles bestens. Fazit: Hardware/BIOS-Probleme können wir ausschließen. :)
Gibt es evtl. für Windows 2000 einen anderen Kernel, also einen Extra-Kernel für Multiprozessorsystem?
Danke...
Antwort 3 von ch62718ris vom 28.12.2019, 21:58 Options
Hallo,
wenn die neuen Treiber Installiert sind müsste Dir 2000 in der Systemsteuerung unter System den neuen Prozessor anzeigen. Wenn nicht stimmt der Treiber nicht.
Gruß
Christian
Antwort 5 von PC_NEu vom 29.12.2019, 10:07 Options
Hi Massaraksch,
vielen Dank für deinen Tip, er hat bestens funktioniert. :)
Frohes Neues Jahr und einen Guten Rutsch!