online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon diverdelphin vom 27.12.2019, 22:17 Options

MP3

Hi

habe auf meiner Festplatte jede Menge Songs mit dem Namen Track01, Track02 usw. ohne jede weiteren Angaben. Wurde wohl mal beim rippen nicht sauber gearbeitet und auf die bekannten Datenbanken verzichtet, jetzt hab ich den Salat. Gibt es ein Programm, dass aus diesen nichtssagenden Namen doch noch vernüftige Dateinamen machen kann, z.B. Interpret - Titel o.ä

Gruß Diverdelphin

Antwort schreiben

Antwort 1 von Randolf vom 27.12.2019, 22:20 Options

Neu brennen und es besser machen.

Übrigens ist das ein reines Windows-Problem, denn andere OS erkennen das Format allein schon am Dateiheader.

Antwort 2 von der-bettler vom 27.12.2019, 22:26 Options

Zitat:

Neu brennen und es besser machen.

schmu

such mal nach mp3 und taggen
da gibt es einige tools
wenn es keine mischmasch cd ist dann sollte der dienst die auch in der cddb finden

Zitat:
Übrigens ist das ein reines Windows-Problem, denn andere OS erkennen das Format allein schon am Dateiheader

auch schmu
es geht nicht um das format sondern um den inhalt
in diesem fall der inhalt vom tag

mfg der-bettler

Antwort 3 von Randolf vom 27.12.2019, 22:36 Options

Nein, Tags haben nichts mit Dateiendungen und Inhalten zu tun.

Das Thema hier betrifft nur die Erkennungsproblematik. Und hier kommt es auf die Systemumgebung an. Windows konzentriert sich allein auf Dateiendungen, was die genannten Probleme erzeugt.

Antwort 4 von der-bettler vom 27.12.2019, 22:40 Options

Zitat:
Nein, Tags haben nichts mit Dateiendungen und Inhalten zu tun.

Das Thema hier betrifft nur die Erkennungsproblematik. Und hier kommt es auf die Systemumgebung an. Windows konzentriert sich allein auf Dateiendungen, was die genannten Probleme erzeugt.

WO redet der Fragesteller hier von Dateiendungen?

Antwort 5 von Randolf vom 27.12.2019, 22:45 Options

Siehst Du Dateinamen a la Track.mp3?

Lerne, Anfragen zu deuten.

Antwort 6 von der-bettler vom 27.12.2019, 22:47 Options

naja

bevor ich mich weiter verarschen lasse und weiter darauf eingehe hoffe ich dem Fragesteller geholfen zu haben

mfg der-bettler

Antwort 7 von Massaraksch vom 27.12.2019, 22:49 Options

Zitat:
Siehst Du Dateinamen a la Track.mp3?

Darum geht es mit Sicherheit nicht. Sondern ganz bestimmt um eine ordentliche Titelbezeichnung.
Die MP3-Erweiterung zu ergänzen wäre ja ein Kinderspiel von Sekunden (falls sie den wirklich fehlen sollte, was ich nicht glaube :o)

Zitat:
Lerne, Anfragen zu deuten.

Die Hochnäsigkeit des Tages, oder?

Massaraksch

Antwort 8 von Randolf vom 27.12.2019, 23:01 Options

Er redet von Dateinamen (siehe Anfrage).

xxx - yyy.mp3

Wo habt ihr euer Problem jetzt...

---

Also, nochmals zur Lösung:

Umbenennen und nochmal neu brennen.
Natürlich mit etwas Arbeit verbunden.
Ich würde sowas eben nicht über den WMP machen.

Antwort 9 von sutadur vom 27.12.2019, 23:26 Options

Zitat:
bevor ich mich weiter verarschen lasse und weiter darauf eingehe hoffe ich dem Fragesteller geholfen zu haben

Bei allem Respekt, aber wie soll denn Dein Hinweis in dieser Sache hilfreich sein? Kein Betriebssystem der Welt kann einfach so erkennen, um welchen Titel oder Interpreten es sich bei einer Audiodatei handelt.

Antwort 10 von sutadur vom 27.12.2019, 23:29 Options

Nachtrag:

'tschuldigung, ich hab mich da verlesen. Meine Frage geht nicht an der-bettler, sondern an Randolf.

Antwort 11 von Randolf vom 27.12.2019, 23:55 Options

Die Anfrage wurde ganz einfach falsch gestellt und hat zu Missverständnissen geführt.

Dass Windows mit Dateinamen ohne Suffix nichts anzufangen weiß ist bekannt und man kann durchaus den Dateinamen mit Interpret - Titel belegen.

Aber das war wohl in der Tat nicht gemeint.

Antwort 12 von Thomas27 vom 28.12.2019, 00:14 Options

Winamp in der neuesten Version - vollständig installiert also keine lite Version oder ähnliches hat die Funktion Auto-Tag.

Dazu in der Playliste den Titel rechts anklicken und auf
"Datei Info anzeigen" gehen ->Auto-Tag anklicken

Um jetzt ordentliche Dateinamen zu bekommen kann man das Programm Mp3Tag verwenden. Dort Funktion "Tag zu Dateiname" nutzen.

Antwort 13 von diverdelphin vom 28.12.2019, 10:52 Options

Hi

dass meine Frage zu so viel Missverständnissen geführt hat war nicht beabsichtigt, sie war aber auch nicht ganz korrekt gestellt: Also die Dateinamen haben neben Track01 usw. auch die Endung mp3. Und für solche Dateien suche ich ein Programm, welches (z.B. im Dateiheader) Informationen über Titel, Interpret, Album usw., findet und die Dateien dann umbenennt.

Antwort 14 von der-bettler vom 28.12.2019, 11:19 Options

Hier nur einer von vielen nach 3 sec Googlen

Ich selber nutze ich nicht, aber die sollten sich alle nicht viel tun

mfg der-bettler