besteht eine möglichkeit, dass man über skype wenn man telefoniert , abgehört werden kann ?
Antwort schreiben
Antwort 2 von 4strings vom 29.12.2019, 07:42 Options
abhörsicher ist nur das 4augengespräch im tiefen wald. ;-)
Antwort 3 von karim vom 04.01.2020, 22:38 Options
ich verstehe jetzt eure antworten nich genau !!??
Antwort 4 von POwerDAU vom 05.01.2020, 00:08 Options
die frage: besteht eine möglichkeit
die antwort: ja
erklärung: technischgesehn besteht die möglichkeit, fragt sich wie gross die wahrscheinlichkeit ist........
Antwort 5 von -Echolon- vom 13.01.2020, 19:33 Options
Ist Skype sicher?Zitat:
Ja. Wenn Sie einen anderen Skype-Benutzer anrufen, wird Ihr Anruf mit leistungsstarken Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt, um Ihren Datenschutz zu gewährleisten. In einigen Fällen kann Ihre Skype-Kommunikation über andere Benutzer im P2P-Netzwerk geleitet werden. Die Skype-Verschlüsselung schützt Sie vor einem möglichen Mithören von Benutzern mit unlauteren Absichten.
Warum werden Skype-Anrufe verschlüsselt?
Skype ist End-to-End-verschlüsselt, da es das öffentliche Internet zur Übertragung Ihrer Anrufe und Textnachrichten verwendet und diese mitunter über andere Rechner geleitet werden. Durch die Skype-Verschlüsselung wird sichergestellt, dass keine andere Partei bei Ihrem Anruf mithören oder Ihre Sofortnachrichten lesen kann.
Was für ein Verschlüsselungstyp wird verwendet?
Skype verwendet den erweiterten Verschlüsselungsstandard (Advanced Encryption Standard – AES) – auch unter der Bezeichnung Rijndael bekannt – der auch von US-Regierungsbehörden verwendet wird, um vertrauliche Informationen zu schützen. Skype setzt eine 256-Bit-Verschlüsselung ein, die über eine Gesamtzahl von 1.1x1077 möglichen Schlüsseln verfügt, um aktiv die Daten in jedem Skype-Anruf oder jeder Sofortnachricht zu verschlüsseln. Skype verwendet 1536- bis 2048-Bit-RSA, um symmetrische AES-Schlüssel auszuhandeln. Die öffentlichen Schlüssel von Benutzern werden vom Skype-Server bei der Anmeldung zertifiziert.
Wie stellt Skype sicher, dass die Benutzerdatensätze (die im P2P-Netzwerk gespeichert werden) nicht missbraucht werden können?
Alle Profildaten im öffentlichen Verzeichnis sind digital signiert.
das sagt Skype... ^^ immer dem Hersteller vertrauen ^^
http://www.skype.com/intl/de/help/faq/privacy.html
Antwort 6 von Cottet vom 13.01.2020, 20:22 Options
Genau,
das ist es,
security by obscurity *lol*
Ich würde Skype nicht meine gesprochenen Worte anvertrauen, da 1. closed source , 2. das Skypeprotokoll extrem geheim gehalten wird, 3. die Verschlüsselung selbst nicht end to end ist, sondern über den Skypeserver abläuft, 4. es sozusagen für Skype technisch möglich ist, Gespräche abzufangen und mitzuhören (schätze ich, da das Protokoll nicht offen ist, nichts genaues weiß man nicht oder wie?), 5. es bessere VoIP Dienste gibt wie zum Beispiel das Gizmo Projekt zusammen mit dem Tool von Phil Zimmermann,
zfone.