Windows Installation
Hallo. Ich wollte auf meine neue Festplatte Windows XP Installieren. Als erstes habe ich die installations CD eingeklegt und dann hat er erstmal die Treiber gesucht. Dann bin ich auch partioniren und Formatieren gegangen. Als dies abgeschlossen war hat meine pc die winows Installations Ordner erstellt. danach hat er neustart gemacht. Nach dem Neustart hat er das alles nochmal gemacht. Anschließen habe ich weil das nicht ging den PC ausgemacht und wollte meine alte Festplatte wieder anschließen aber es ging nicht weil er die Windows Boot cd habene wollte. Aber ich möchte die alten Festplatte nicht Formatieren etc.Ist das normal oder habe ich da was verkehrt gemacht?
Vielen Dank.
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 26.12.2019, 20:32 Options
hi, viel dazu sagen kann man nicht, da du gar nichts zur hardware geschrieben hast.
daher nur kurz, die festplatte sollte im bios zu sehen sein, also mit ihrer bezeichnung/größe und im bootmenü auftauchen.
mfg
manche fragen sind sich irgendwie ähnlich, hmm...
Antwort 2 von Padi12 vom 26.12.2019, 20:35 Options
Also im Bios Wird die Platte erkannt aber nur als 137GB aber ich habe eine 320 GB Festplatte. was soll ich denn noch dazu schreiben ich habe ein AMD Athlon 1,33Mhz.
Antwort 3 von xmax vom 26.12.2019, 20:49 Options
nee, das ist zu wenig.
die bezeichnungen von:
festplatte
mainboard
Zitat:
was soll ich denn noch dazu schreiben ich habe ein AMD Athlon 1,33Mhz.
- für sowas hat man dies hier:
2) Kleine Hilfestellung wie man richtig postet/ einen Thread eröffnet- punkt 7 beachten.
auch sich mal umschauen und beispielsweise:ähnliche themen, suche dazu ansehen nicht verkehrt wäre.
Antwort 4 von Padi12 vom 26.12.2019, 20:54 Options
Ja Sorry ich bin nu auch nicht so ein Computer fachmann daher brauch ich dringend hilfe wie ich meine Festplatte wieder zum laufen bekomme.
Ist meine oben genannt Frage nicht korrekt oder was habe ich falsch gemacht???
Vielen Dank.
Antwort 5 von PcDock vom 26.12.2019, 20:56 Options
Hi Padi12 ,
1. Das erste Hindernis ist doch das die Platte von Bios nicht richtig erkannt wird.!!!(wenn das stimmt)
2. Vorausgesetzt das stimmt mit den 137 Gb und dem Bios und nicht das XP sie nur als 137 Gb Platte erkennt.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 6 von Padi12 vom 26.12.2019, 21:00 Options
Nein Nein Also Bios hat die platte bevor ich sie patitionirt habe 305GB angezeigt. Aber nu zeigt sie nur noch 137GB an. Könntest du mir vielleicht ein Link geben wie die Installation von Windows beschrieben wird? Anderer seits muss ich denn was im Bios verstellen? Vielen Dank im Voraus.
Antwort 7 von xmax vom 26.12.2019, 21:05 Options
deine sorrys werden dir nicht wirklich helfen, du musst schon in der lage sein was zur hardware angeben.
wenn man deine frage so liest, dann hast du die festplatten ab-/an-geschlossen, also die bezeichnungen (antwort 3) sollten kein problem darstellen oder?
Antwort 8 von PcDock vom 26.12.2019, 21:08 Options
Hi,
1. wenn das so ist liegt das mit den 137 Gb an XP .
2. Wie es aussieht hast du eine ältere XP-CD oder eine dir nur SP1 drauf hatt.
3. Wie du installiert hast wird schon richtig sein.Die cd nicht aud dem Laufwerk nehmen bis er fertig installiert hatt.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 10 von Padi12 vom 26.12.2019, 21:12 Options
ja ich habe den PC aber nach dem 3mal neustart aus gemacht. Ist das schlimm. Ich habe noch nie eine Festplatte selber gemacht und nu weis ich leider nicht weiter. Ich würde auch gerne meine alte 20GB Festplatte anschließen wo XP drauf ist das funktioniert auch nicht mehr. Irgendetwas ist im Bios verstellt glaube ich.
Antwort 11 von xmax vom 26.12.2019, 21:47 Options
ich weiß es nicht was du für hilfe erwartest, aber das hier ist ein forum und kein pc schrauber um die ecke.
hier hat man nur die infos/angaben die durch den frager gemacht wurden, also keine angaben, oft keine weitere hilfe möglich.
sonst kann das hier bis unendlichkeit gehen und du weiter schwarz sehen wirst.
die festplatte ausbauen, auf der gibt es normalerweise einen aufkleber und da drauf die bezeichnung.
auf dem mainboard sollte sie auch irgendwo ( an den pcis oder agp) zu sehen sein.
die andere möglichkeit, versuche mit dem
powermax die festplatten bezeichnung zu auslesen- wie man eine bootcd brennt ist da auch beschrieben.
beim booten (also wo post angezeigt wird) die [pause-taste] fürs anhalten und mit [enter] weitermachen.
bist du im bios, dann die augen richtig auf und schaue was da alles so steht- was für bios, festplatte und ähnliches.
BIOS Kompendium
Antwort 12 von uwei vom 26.12.2019, 21:55 Options
Für deine neue Platte:
Nimm eine XP-CD mit integriertem SP1 oder 2.
Starte das Setup. Lösche alle Partitionen. Sollten dann 300GB(grob) freier Speicher da stehen.
Erstelle eine Partition C:(kein Mensch macht eine 300 GB Systempartition). Den Rest kannst du auch später partitionieren.
Und mach das alles mit der CD und nicht mit irgendwelchem anderen Zeug.
Im Bios muss die Bootsequenz wie folgt stehen(bei einem neueren Board):
1.dein CDROM
2. die Festplatte, namentlich, also die auf welche du installierst
Bei einem älteren Board z.B.:
CDROM, C.
Sonst startet das Setup jedesmal nach dem Neustart von vorn, weil es nicht von der Platte booten kann, auf der die Installation ab da fortgesetzt wird.
Im Zweifel oder falls es ein Problem ist, beim Neustart ins Bios wechseln und die Platte an erste Stelle und allein setzen.
Kommt dann eine Fehlermeldung, haut was nicht hin an deiner Konfiguration.
Wenn du die alte Platte wieder so angeschlossen hast wie vorher, deine Bootsequenz korrekt ist und sonst keine Bioseinstellungen geändert wurden, dann startet dein Windows wie vorher auch.
Sonst ist die Platte wohl bei der Umbauerei über den Jordan gegangen. Ganz einfach.
Wenn du Änderungen im Bios durchgeführt hast, mach sie wieder rückgängig. Dein Kurzzeitgedächtnis wird dir dabei hoffentlich helfen. Sonst hast du gelernt, dass man nichts im Bios ändert, ohne sich alles zu merken, wenn man nicht so richtig weiß, was man da tut.
Was dann alle Welt wissen möchte, ist, welche Platten(IDE/SATA) wo angeschlossen sind(Controller, Kabel, Master/Slave etc.), wie die Bioseinstellungen für die Platten sind(IDE, AHCI, Bootsequenz etc.). Und den Namen deines Mainboards.
Sonst kann man nur rumraten, speziell was das Bios anbelangt, was zu nichts führt.