online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon NiCoLiNo vom 25.12.2019, 14:37 Options

Windows startet nicht von neu installierter Festplatte!

Habe folgendes Problem:
Habe für eine Bekannte, eine IDE Samsung Festplatte mit 60GB, auf meinen PC mit Windows XP Pro vorinstalliert. Danach habe ich es bei meiner Bekannten eingebaut und wollte Windows starten. Leider geht das einfach nicht! Im BIOS wird die Festplatte zwar als Master erkannt, aber wenn Windows starten soll, erscheinen die BIOS Daten und zum Schluss steht etwas ähnliches wie: Master Select und so - ein Strich, der dauernd blinkt. Nur es tut sich nichts weiter. Habe den PC X-Mal gestartet, immer wieder das gleiche. Wo könnte das Problem sein? Muss noch erwähnen, dass das ein älterer PC(1997) ist. Kann das sein, dass das BIOS nicht eine 60GB Festplatte verwalten kann, weil es zu gross ist. Drinnen war nämlich eine 10GB Festplatte. Würde mich über jeden Tipp sehr freuen und bedanke mich schon Mal im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von NiCoLiNo vom 25.12.2019, 14:41 Options

PS: Habe noch folgendes vergessen zu erwähnen:

Wenn diese Festplatte dran ist, kann ich nicht in der Boot-Reihenfolge CD wählen. Bzw. wählen schon, aber die Boot-CD startet einfach nicht.

Antwort 2 von Mailo vom 25.12.2019, 15:05 Options

Hallo,
ich glaube schon das das BIOS zu alt ist für die Platte. Außerdem wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren die Festplatte in eienem anderen PC vorzinstallieren.Es sei denn es sind identische PC s. Die Hardware wird ja bei der Installation abgefragt und je nachdem installiert.Du solltest mal ein Biosupdate machen bevor du die neue Platte einbaust.

frohes Fest mfg Mailo

Antwort 3 von PcDock vom 25.12.2019, 15:09 Options

Hi NiCoLiNo ,

1. das ist doch klar das das nicht geht.!!!

2. Dein Pc un der deiner Bekannten müssten schon gleci sein, oder zumindest der Chipsatzt müsste von gleichen hersteller sein.

3. Baue die Platte zurück in deinen Rechner und mache,was im folgenden Link beschrieben ist.

4. ...Click mich ..... , erstes Posting.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von PcDock vom 25.12.2019, 15:12 Options

@Mailo ,

1.
Zitat:
Im BIOS wird die Festplatte zwar als Master erkannt, aber wenn Windows starten soll, erscheinen die BIOS Daten und zum Schluss steht etwas ähnliches wie: Master Select und so - ein Strich, der dauernd blinkt.
---> hast du das auch gelesen.??
Also wird doch die Platte erkannt.Das Problem liegt bei XP.

PcDock

Antwort 5 von NiCoLiNo vom 26.12.2019, 13:59 Options

Okay, da könntet ihr schon recht haben. Aber warum kann ich im BIOS nicht einstellen, dass First Boot Device, das CD-Rom ist? Das geht nur dann nicht, wenn diese beschriebene Festplatte angesteckt ist. Ansonsten geht es problenlos.

Antwort 6 von PcDock vom 26.12.2019, 14:05 Options

Hi,

1. hängen dann Cd-Rom und Festplatte am gleichen Strang??.

2. Dann könnte es sein das die Geräte falsch gejumpert sind.

3. Laufen tut dein Xp dann immer noch nicht.!!

4. Hast du Antwort 3 probiert.??

PcDock

Antwort 7 von NiCoLiNo vom 27.12.2019, 13:39 Options

@ PcDock!

Nein, die hängen nicht am gleichen Strang. Die Festplatte ist an einen eigenen Datenkabel angehängt. An den Datenkabel für Master. Das CD-Laufwerk ist an den Datenkabel für Slave angehängt. Es ist aber wirklich sehr komisch. Wenn ich wie gesagt, die besagte Festplatte anhänge, kann ich einfach nicht im BIOS auf CD-Laufwerk als First Boot Device einstellen. Besser gesagt, einstellen schon, nur startet das CD-Laufwerk nicht. Hänge ich aber eine andere Festplatte an, klappt es ganz normal. Irre! Hat vielleicht noch wer einen hilfreichen Tipp für mich? Bin verzweifelt!

PS: Ich denke auch nicht, dass das an Windows liegt, da es gar nicht bis zum Windows Start kommt. Es bleibt, wie oben erwähnt, bei Master Select hängen.

Antwort 8 von PcDock vom 27.12.2019, 13:42 Options

Hi,

1. Nenne mal die Bezeichnung der Platte.

PcDock

Antwort 9 von NiCoLiNo vom 29.12.2019, 13:07 Options

@PcDock!

Es ist eine 60GB IDE Festplatte von Samsung!

Antwort 10 von pepe768 vom 29.12.2019, 14:32 Options

Mahlzeit,

ich versteh's nicht. Also die HDD haengt am Masterkabel und das CD-ROM am Slavekabel?????? Haaeeeh??

Normalerweise haengen Master und Slave an einem Kabel!

Es sei denn, du haengst die HDD als Master an IDE-Channel 0 und das CD-ROM als Master an IDE-Channel 1.

Bei 1997er PCs gab es imho schon 'ne Autoerkennung der Laufwerke an den IDE-Channels. Mach das mal, dann sollte im BIOS die Festplatte mit Heads, Cylindern und Sektoren eingetragen sein, wenn nicht, musst du das u.U. selber machen.
Allerdings kann es durchaus sein, dass die HDD tatsaechlich zu grosz ist, 'ne 40er waere bei so einem Schinken besser gewesen. Vielleicht hilft ja ein BIOS-Update. Aber so, wie du hier mit den Begriffen von Master und Slave hantierst, wuerd' ich lieber die Finger davon lassen.

Ich hoffe, du hast, als du XP auf dem anderen PC installiert hast, vor dem Ausbau noch die Standard-IDE-treiber installiert, denn oft genug bringt XP Treiber fuer ein Board mit und installiert diese gleich mit, und dann kann es an einem anderen Board nicht funktionieren.

Antwort 11 von kromgi vom 29.12.2019, 15:26 Options

Hi!
Ich frage mich gerade, ob XP überhaupt bei einem 10 Jahre alten PC überhaupt lauffähig ist!

Was ist denn das für eine Maschine?? 133 MHz mit 8 mB Speicher oder so??

kromgi

Antwort 12 von NiCoLiNo vom 30.12.2019, 23:02 Options

@pepe768!

[zitat]Es sei denn, du haengst die HDD als Master an IDE-Channel 0 und das CD-ROM als Master an IDE-Channel 1./zitat]

Genauso ist es! Es ist auch auf Autoerkennung eingestellt. Die Festplatte wird ja auch im BIOS erkannt. Nur wenn sie starten soll, klappt es nicht. Es bleibt bei Master Select hängen. Bei Heads, Cylindern und Sektoren steht gar nicht. Das hat mich auch gewundert. Wie kann ich es eigentlich Manuell eingeben?

Antwort 13 von NiCoLiNo vom 02.01.2020, 12:46 Options

Weiss wirklich keiner mehr weiter?

Antwort 14 von Mailo vom 02.01.2020, 13:12 Options

Hallo,
Alles ziehmlich undurchsichtig.
Ich hätte noch eine Möglichkeit. Alte HD 10GB Master ;neue HD 60GB Slave am selben Kabel ; CD Master am 2.IDE Port .Jetzt die Frage was passiert .Ich glaube das es doch am BIOS liegt welches die Platte nicht korrekt auslesen kann.Wenn ich das richtig verstehe bleibt der PC ja bei der HD auswahl/Einstellung hängen ,da ist von Windows ja noch nichts zusehen.

mfg Mailo