online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Hmmli vom 25.12.2019, 11:39 Options

Virus?

Hallo.

Habe seit gestern einen Virus auf dem Rechner. Zuerst hat sich neben dem Mauspfeil in gestreiftes Viereck gezeigt. Nachdem ich den Rechner aus- und wieder eingeschaltet hatte, ging nichts mehr. Dann nach mehreren Versuchen konnte ich Ihn im abgesicherten Modus hochfahren und mein Virenprogramm "McAfee Enterprise 8.0.0" (nachdem ich ein neues Uptapte bemacht hatte) drüber laufen lassen. Es hat keinen Virus gefunden.
Auch habe ich das neueste Sicherheitsparket von Windows XP heruntergeladen.
Nach dieser Aktion ging mein Computer wieder (über 24 Stunden), doch die Bildschirmfahren haben sich geändert (Rotsich, den ich nicht raus bekomme).
Heute Morgen, als ich das Teil wieder eingeschaltet hatte, ging er zuerst auch ohne Probleme (nur der leichte Rotsich), dann dann fing alles wieder von vorne an.
Viereck neben Mausanzeiger, .........

Momentan läuft das gute Stüch wieder, doch der Rotstich ist immer noch da und ich vermute der Virus auch noch. Ich also nur eine Frage der Zeit von das o.g. Problem wieder auftritt.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Im Voraus vielen Dank und einen schönen Weihnachtstag.

Helmi

Antwort schreiben

Antwort 1 von minime vom 25.12.2019, 13:05 Options

Hallo,
für mich hört sich das nicht nach eine Virus an. Eher nach der Grafikkarte, die kaputt sein könnte. Wie ich darauf komme?

Ein Virus würde kaum einen Rotstich oder ein Viereck neben dem Mauszeiger verursachen, sondern eher den Betrieb (zb Programmdateien löschen/verändern) stören, aber nicht solche Symptome hervorrufen.

Hast du etwas an deinen System verändert oder neue Treiber oder Programme installiert?

Poste bitte mal die Systemdaten von deinem PC (falls du das nicht weißt, lade dir das Tool Everest herunter und schreibe die Informationen über CPU,Grafikkarte, Mainboard und Betriebsystem) hierrein.

MfG un eine schönen ersten Weihnachtstag

Björn

Antwort 2 von Susefrust vom 25.12.2019, 14:00 Options

Ich glaube auch nicht an einen Virus. Ein Viereck mit Streifen drin lässt auf einen falschen/defekten Treiber oder zu hoher Temperatur des Grafikchips schließen. Der Rotstich könnte ein Anzeichen für eine defekte Grafikkarte oder eines defekten Monitors sein. Mit einem Virus hat das jedenfalls nichts zu tun.

MfG

Antwort 3 von Hmmli vom 25.12.2019, 17:12 Options

Vielen Dank minimi und Susefrust!!!!

Das könnte natürlich sein, habe ich nicht bedacht.

Noch schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr.

Helmi