online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Mike29 vom 23.12.2019, 20:29 Options

Wlan Stick; win 2000 Problem

Hi zusammen,
ich hab jetzt fast 2 Tage probiert und es nicht hinbekommen. Alle Foren und Google abgesucht und auch nicx passendes gefunden. Nun kann ich nur noch auf eure Hilfe zählen.
Folgendes Problem:
Ich habe einen PC mit Win 2000 Prof. Dieser verfügt über eine Internetverbindung via ISDN. ( Dies ist aber nicht das Problem)
An diesem PC stecke ich einen WLan usb Stick an. Über diesen soll ein Laptop(Win XP ) mit dem PC kommunizieren und Daten austauschen.
Leider funkt das nicht.
Gestern habe ich es über die mitgelieferte Software des Wlan Stickes probiert. Da kam eine Verbindung zu stande, die sich immer aufgebaut und wieder abgebaut hat. (Versuch in der Nacht abgebrochen)
Heute habe ich nochmals von vorn angefangen, aber leider gibt es nun gar keine Verbindung mehr.

2 Fragen vorneweg:
Ich habe gelesen, das Win 2000 schon die Option in der Systemsteuerung hat " Drahthlos Netzwerk einrichten": Wo ist diese ? Ich find das nicht. Kann man bei Win 2000 das wlan nicht über Windows einrichten?
Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, oder kann mir jemand von euch kurz beschreiben wie ich voor zu gehen habe.

Folgendes habe ich im Prinzip versucht:
PC:
Software des wlan stick: SSIS = Mario1
Netzwerk = offen ohne Verschlüsselung
Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

Laptop:
Drahtlosnetzwerk über Windows einrichten
SSIS= Mario1
Netzwerk = offen ohne Verschlüsselung
Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

Die Netzwerke scheinen sich auch zu finden, aber es kommt keine Verbindung zu stande.
Es wäre erst mal nur wichtig, das der Datenaustausch zwischen den Computern möglich ist.

Ich hoffe sehr es kann einer von euch weiterhelfen.
Mit bestem Dank und schöne Weihnachten
Gruß
Mike

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 24.12.2019, 01:26 Options

hi, in deiner problembeschreibung hast du irgendwie wichtigen infos zu angeben vergessen:
  • wlan sticks?
  • wlan router?
  • ad-hoc?
    Zitat:
    Die Netzwerke scheinen sich auch zu finden, aber es kommt keine Verbindung zu stande.
    - also, du kannst die gegenseitig anpingen?
    aktiviere auf den beiden das gastkonto oder erstelle eins für sie, das heißt laptop<->pc.

mfg
  • Antwort 2 von Mike29 vom 24.12.2019, 09:02 Options

Hi,
    soory wenn ich was vergessen habe.

Am PC hängt der Wlan Stick
    Laptop hat integriertes Wlan.
    Router ist nicht verhanden, PC verfügt über ISDN Kabelanschluß.
    ADhoc: PC und Laptop sollen Daten austauschen können und (später) soll Laptop die ISDN Verbindung des PC`s verwenden. Das ist doch dann AdHoc?
    Anpingen hab ich schon mal gehört. Wie geht das?

Gruß Mike