250 GB nicht erkannt
Guten Tag,
ich hatte bisher eine 40GB ATA Platte im Rechner und habe nun eine 250GB Platte gekauft, wird im BIOS auch richtig erkannt als SATA Platte.
Nur wenn ich Windowa XP installieren will, kommt der Fehler das ich keine Platte angeschlossen hätte und ich muss die Installation mit F3 abbrechen.
Schliesse ich die alte 40GB Platte mit an, erkennt Windows die 250er auch richtig.
Der Typ im Laden sagte mir es liege an dem SP2 in Windows, was es erst ermöglichen soll größere Platten zuerkennen.
Ich habe eine neuere Version wo das SP2 schon mit drin ist.. so konnte er mir auch nicht weiterhelfen.
Weiss hier jemand einen Rat oder hat einen Tipp?
Vielen dank im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 23.12.2019, 18:43 Options
XP (auch mit SP2) hat noch keine SATA-Treiber dabei, um es auf einer SATA-Platte neu zu installieren mußt du entweder eine Installations-CD mit einem entsprechenden Treiber selbst erstellen, oder den SATA-Controller im BIOS auf "Kompatibilitätsmodus" stellen; damit läßt sich die SATA-Platte vom Betriebssystem wie eine normale IDE-Platte ansprechen, SATA-spezifische Features stehen dabei allerdings nicht zur Verfügung.
Antwort 2 von Lutz1965 vom 23.12.2019, 18:47 Options
Zitat:
Wurde zuvor die Option "SCSI/RAID" ausgewählt (F6), wird man nach Drücken der Taste "Z" zum Einlegen der entsprechenden Diskette aufgefordert:
das trifft den S-ATA Treiber zu....
Neuinstallation von XP
Antwort 3 von capricorn61 vom 23.12.2019, 19:31 Options
Hmmm, ja ich hab von CD gebootet, sonst müsste ich ja nicht mit F§ die Installation abbrechen und zwar da wo er normalerweise die Daten der Festlatte auflistet und man die Partition auswählen muss, wo man Windows XP installieren will.
Um mal etwas genauer zu werden, ich hab ein Gigabyte GA-7VAXP Ultra F7 Mainboard und bei bestem Willen, ich kann im BIOS nichts finden wo man Kompatibilitätsmodus einstellen kann. Bei SERIAL ATA FUNCTION kann ich nur RAID oder BASE auswählen.
Antwort 4 von Lutz1965 vom 23.12.2019, 19:35 Options
Hallo
ich würde mal auf Base umstellen.... treiber zum Board findes Du
h i e r