Passwort für Systemsetup zurücksetzen
Hallo zusammen
Ich sollte den Compi einer Kollegin wieder zum laufen bringen. Im Moment scannt grad das Antivirusprogramm und hat schon 2 solche Dinger gefunden und gelöscht.
Das Problem: Ich kann bei ihrem Computer im Setup nichts verstellen (Bootreihenfolge, zum Beispiel) weil es mit einem Passwort geschützt ist. Ich habe ja schon einige Computer neu aufgesetzt, aber mir kam noch nie ein Computer mit einem passwortgeschützten Setup in die Hände. Das finde ich das allerletzte, so ein Passwort im Setup einsetzen.
Weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich das Passwort zurücksetzen kann? Oder muss Sie in den Laden wo sie den vor 3 Jahren gekauft hat?
Vielen Dank für eure Antworten und Gruss
Franz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 23.12.2019, 10:41 Options
Hallo
was Du versuchen kannst.... Mainboardbatterie raus und 15 Minuten oder mehr warten und dann, die Batterie werder einsetzen und hoffen, das alles wieder auf Werkeinstellung ist.....oder schau mal auf
dieser Seite und versuche die BIOS-Masterpasswörter.
Viel Glück
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Doc-Jay vom 23.12.2019, 10:45 Options
Das Setzen eines BIOS-Passwortes hat durchaus seinen Sinn. Schau nur mal hier im Forum nach wieviele DAUs sich hier rumtreiben. Wenn so einer an einem Firmenrechner rumfummelt und im BIOS was verstellt, das kann im Extremfall sogar richtig teuer werden weil Daten zerstört werden oder zumindest der Admin Arbeitszeit aufwenden muß um wieder alles zu richten.
Bei einem Privatrechner so ein Passwort zu setzen ist allerdings wirklich Blödsinnig...
der Doc
Antwort 3 von optimfish vom 23.12.2019, 11:10 Options
Hallo zusammen
Na ja, ich konnte den PC ja reparieren, indem ich den Virus gekillt habe. Ich denke einfach voraus, wenn wieder mal was ist.
Es ist wirklich ein Privat-PC, sonst hast du bestimmt recht, Doc!
Aber ich werde das mit der Batterie mal versuchen!
Vielen Dank für eure Antworten, sehr nett von euch!
Schöne Fesstage
Franz