Batch-Datei: Wie Verknüpfung auf Desktop erstellen?
Hallo,
ich möchte eine Verknüpfung auf die Datei "Firefox.exe" (liegt im Ordner "Firefox_Ordner" auf dem Desktop) erstellen. Diese Verknüpfung soll auch auf dem Desktop liegen, d.h. nach dem Starten der Batchdatei wird:
1. der Ordner "Firefox_Ordner" von CD auf den aktuellen Desktop kopiert
2. die Verknüpfung zu "Firefox.exe" auf den aktuellen Beutzerdesktop angelegt
3. die Datei "Firefox.exe" über die neue Verknüpfung "Firefox.exe" gestartet
dafür habe ich folgendes entworfen -leider geht der Teil mit der Verknüpfung nicht:
mkdir "%USERPROFILE%\Desktop\Firefox_Ordner"
xcopy PortableFF "%USERPROFILE%\Desktop\Firefox_Ordner" /E /H /V /Y
xcopy "Firefox.exe.ink" "%USERPROFILE%\Desktop" /E /H /V /Y
start "" "%USERPROFILE%\Desktop\Firefox.exe.ink" /S /MAX
Was mache ich falsch?
Kann die Verknüpfung auf umbenannt werden? während das Ziel gleich bleibt?
vielen Dank für Hilfen
Gruß
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 22.12.2019, 14:30 Options
Moment mal, nur um das richtig zu Verstehen (was Du falsch machst, dazu später):
Du erstellst auf dem Desktop ein Verzeichnis in dem Firefox reinkopiert werden soll, und möchtest aus dem Verzeichnis eine verknüpfung auf dem Desktop erstellen?
Wenn ich das so richtig verstanden habe gehört das Firefox Verzeichnis in das Programm verzeichnis und nicht auf dem Desktop, (Verwirr die kunden nicht) und die verknüpfung (.ink) hat rest mal falsche Pfadangaben, da diese nicht auf den jeweiligen Rechner zugeschnitten sind.
Ralf
Antwort 2 von Ralfman vom 22.12.2019, 14:31 Options
*Z* hier fehlt definitiv eine Editier Funktion. aber ich glaube Du hast schon verstanden was ich meine
Der Rechtschreibfehlerkönig Ralf
Antwort 3 von fritz-franz vom 22.12.2019, 14:54 Options
es soll genau so sein, wie du es verstanden hast ;-)
(der Ordner ist bewußt auf dem Desktop, da meine Kursteilnehmer, dann den Firefox-Portable direkt und einfach auf ihren USB-Stick kopieren können)
wie genau könnte die richtige Batchdatei für meine Aufgaben aussehen?
Gruß
Thomas
Antwort 4 von moktar vom 22.12.2019, 15:59 Options
Hallo, muss das denn so kompliziert sein ? Leg doch Firefox in einen Ordner und kopier den auf denDesktop, die Kursteilnehmer können doch sicher das dann schon selbst öffnen und auf den Stick kopieren.
Antwort 5 von fritz-franz vom 22.12.2019, 16:58 Options
Hallo,
die USB-Stick-Kopiererei ist nur eine Nebenoption davon.
Der Hauptzweck ist schon, dass die TN den Firefox-Ordner automatisch auf ihren jeweiligen Desktop haben und zusätzlich gleich auch eine Verknüpfung, mit der die TN den Firefox-Loader immer direkt starten können.
Ist das Erstellen einer Verknüpfung sehr kompliziert?
Gruß
Thomas
Antwort 6 von Helfer1 vom 15.02.2020, 14:32 Options
Hallo! Fritz-Franz!
Ist die hier gestellte Frage noch aktuell oder hast du schon eine Lösung gefunden? Vielleicht könnte ich dir eine Lösung anbieten.
Zur Erzeugung der Verknüpfung gibt es ein spezielles Tool unter DOS.
Antwort 7 von CMOS vom 15.02.2020, 14:41 Options
Hallo Helfer1,
unabhängig davon, ob sich fritz-franz meldet, würde mich dieses Tool auch interessieren.
Danke.
Herzliche Grüße
CMOS
Antwort 8 von Arno_Nym vom 15.02.2020, 15:48 Options
Wer Verknüpfungen, also .lnk-Dateien (gesprochen: EL-EN-KA) kopieren will, der sollte auch ".lnk" in seine Batch schreiben und nicht ".ink"!
Arno
Antwort 9 von Heler1 vom 15.02.2020, 16:44 Options
Antwort 10 von CMOS vom 15.02.2020, 19:11 Options
Hallo Helfer1,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Herzliche Grüße
CMOS