online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Dumbsicle vom 22.12.2019, 12:45 Options

Mainboard/CPU Problem, oder doch nur Software?

Ich versuche die Ursache folgender Probleme ausfindig zu machen:

- Schlechte Desktop/2D Performance

- Geringe, aber spürbare Verzögerungen bei Eingaben ALLER Geräte (Tastatur (PS/2), Maus (USB), Gamepad (USB), betrifft 2D und 3D)

- Gedrückte Maustaste wird unterbrochen, bzw. als Doppelklick interpretiert (passiert meist nur unter Last der CPU)

Diese Probleme traten fast unmittelbar nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters auf, jedoch sind erhöhte Temperaturen nicht die Ursache, da mein Prozessor nun fünfzehn Grad kühler läuft als zuvor. Ansonsten läuft der Rechner vollkommen stabil, langfristig und selbst unter extremer Last.

Ich vermute eigentlich, dass das Mainboard was abbekommen hat, was mich allerdings stutzig macht ist, dass diese Probleme unter Ubuntu (Live CD) überhaupt nicht auftreten.

Könnte all das nur ein Treiber-/Softwareproblem sein? Was könnte ich noch unternehmen, um mein Mainboard als Fehlerquelle bestimmen, bzw. ausschließen zu können?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 22.12.2019, 12:54 Options

Zitat:
ass diese Probleme unter Ubuntu (Live CD) überhaupt nicht auftreten.

dann ist es wohl ein windows/treiber problem.

probiere es doch nochmal mit neueren treibern für deine hardware von den jeweiligen herstellerseiten.

Antwort 2 von Dumbsicle vom 22.12.2019, 13:01 Options

Treiber sind wirklich alle auf dem neuesten Stand. Vielleicht ist der Live CD Test gar nicht mal so aussagekräftig, da man dort schließlich nur sehr begrenzt das System ausreizen kann.

Wäre es denn theoretisch möglich, dass ein Mainboard derart beschädigt sein kann, dass NUR diese Probleme auftreten, ansonsten aber alles läuft? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Totalausfällen und massiv eingeschränkter Funktionstüchtigkeit gemacht.

Antwort 3 von Jaja vom 22.12.2019, 13:32 Options

Zitat:
[...] gar nicht mal so aussagekräftig, da man dort schließlich nur sehr begrenzt das System ausreizen kann.

nja theoretisch vielleicht- mag ich aber bezweifeln. selbst wenn das live system nicht alle benötigten treiber mitbringt (tut es aber meist) oder nicht alle funktionen der hardware nutzt, würde das problem wahrscheinlich auch da auftreten.

bei einem derart scharf abgegrenztes problem wäre es schon ein sehr krasser zufall, wenn es nur an solch minimalen unterschieden in der nutzung der hardware liegt.

es wird schon ein win/treiber problem sein...

Antwort 4 von Jaja vom 22.12.2019, 13:38 Options

wobei: hast du ne nvidia graka?

da bringt ein linux live system nur die sehr reduzierten 2d treiber mit. das ist zwar nachzuinstallieren, bringt aber bei einem live system nichts, da ein neustart erforderlich wird :(

da wäre eine kleine lücke, weshalb es bei einem hardwarefehler nicht bei linux zum tragen kommt.. aber du sagtest ja, selbst bei 2d wären probleme aufgetreten..

Antwort 5 von Dumbsicle vom 22.12.2019, 13:51 Options

Ja, meine derzeitige Grafikkarte ist eine GeForce 7900. Ich hatte testweise aber auch eine Radeon 9550 drin. Kein Unterschied.

Die Probleme treten sogar bedeutend öfter im 2D Bereich auf. Gestern ließ ich Prey und Painkiller ein paar Stunden laufen (ja, das sind tatsächlich meine High End Titel ;) ) und stellte nur geringe Probleme mit den Eingabegeräten fest.

Wie dem auch sei, mein nächster Schritt wird dann wohl eine Windows-Neuinstallation sein, da vereinzelte Treiber-Neuinstallationen dem Anschein nach nichts bewirken.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten und schöne Feiertage.