online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Rosesax vom 21.12.2019, 18:12 Options

Notebook-Festplatte mit einer oder zwei Partitionen?

Hallo Profis,

habe einen neuen Laptop mit einer Festplatte von 80GB. Betriebssystem ist XP HOME und war bereits installiert. Allerdings nur mit Laufwerk C:

Ist es auch beim Notebook (Acer Aspire 9502) sinnvoll C:& D: zu haben? Nun Habe ich schon Programme drauf, stören die bei einer Neupartition mit Partitionsmanager?

Vielen Dank

Rosesax

Antwort schreiben

Antwort 1 von Road-Runner vom 21.12.2019, 18:22 Options

Hallo,

generell gesehen ist es immer sinnvoll, mit 2 Partitionen zu arbeiten.

Eine Partition für Windows und Programme, eine zweite Partition für Eigene Daten.

Es gibt auch Leute, die empfehlen, Windows und Programme jeweils auf einer eigenen Partition zu installieren, dazu noch eine dritte Partition für die eigenen Dateien.

Das ist imho aber sinnlos, da, wenn man Windows neu installieren muss, viele Programme wegen fehlender Registry-Einträge dann nicht mehr laufen.

Wenn Du Windows und die schon installierten Programme auf C lässt, dürften diese schon installierten Programme auch nach der Partitionierung klaglos weiter laufen.

Für die zweite Partition zwackt Partitionsmanager ja nur freien Speicherplatz ab.

Dennoch solltest Du vor einer Partitionierung alle eigenen Dateien auf CD / DVD / externer Platte sichern, für den Fall, dass (z.B. durch einen Stromausfall während der Partitionierung) die Partitionierung fehlschlägt. Ich habe mir immer solche Sicherungen erstellt, sie aber noch nie gebraucht. Aber man weiss ja nie...

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von der-bettler vom 21.12.2019, 18:30 Options

Zitat:

Wenn Du Windows und die schon installierten Programme auf C lässt, dürften diese schon installierten Programme auch nach der Partitionierung klaglos weiter laufen.

Für die zweite Partition zwackt Partitionsmanager ja nur freien Speicherplatz ab.

dann möchte ich hier nochmals was anderes behaupten
allgemein "sollte" sowas immer gutgehen
meine erfahrung sagt jedoch das das nachträgliche partitionieren eine gute art ist sich die daten zu zerschießen

also lieber vorher ein image auf ne usb hdd ziehen

mfg der-bettler

Antwort 3 von jofischi vom 21.12.2019, 18:39 Options

Zitat:
meine erfahrung sagt jedoch das das nachträgliche partitionieren eine gute art ist sich die daten zu zerschießen

und meine Erfahrung ist, bei Verwendung von Paragon Partitionsmanager lassen Festplatten hervorragend ohne Datenverlust zerstückeln.
zur Frage: mindestens 2 Partitionen sind immer sinnvoll, da bei Systemneuinstallation meist die Systempartition formatiert wird und somit gehe alle Daten verloren.

Antwort 4 von Rosesax vom 22.12.2019, 15:24 Options

Hallo Bettler, Road-Runner & Jofischi,

vielen Dankfür eure Infos! Dann werde ich jetztmal eine D: dazulegen:)

Danke und allen ein frohes Fest!!!

Rosesax

Antwort 5 von Rosesax vom 22.12.2019, 16:51 Options

Muss doch naochmals zurück kommen, dachte ich könnte noch den festplattenmaneger von der CD der PC Welt nutzen, allerdings ist da die registrierung bzw. der support dafür abgelaufen;(

gibt es auf die schnelle noch ein gutes kostenfreies Prog. zur festplattenpartitionierung? habe ehrlich gesagt keine Lust bei dem Trubel nochmals zu mediamarkt zu fahren

LG Rosesax

Antwort 6 von SevenOffLine vom 22.12.2019, 16:59 Options

Hallo Rosesax,

guck dir doch mal GParted (Downloadlink + Anleitung) an.

Gruß
Seven

Antwort 7 von Rosesax vom 22.12.2019, 19:36 Options

Hi Seven,

fummel schon die ganze Zeit an deinem Tipp. im Gtrunde nicht schlecht und auch verheisungsvoll. Aber!

Die Bildschirme in der Anleitung habe ich gar nicht...brauche ich ein Linux? Am Anfang kommt hier ein Auswahlbildschirm...Hilfe....was gebe ich denn da ein?

irgendwann die Sprache...ok....und dann nach ner Weile nur schwarzer Bildachirm:(

Gibt es noch andere Partitionsprogramme, die mir hier kurz weiterhelfen können? Irgendwelche Demos?

Antwort 8 von SevenOffLine vom 23.12.2019, 11:32 Options

Hi Rosesax,

Zitat:
Die Bildschirme in der Anleitung habe ich gar nicht

klick mal auf der in Antwort 6 verlinkten Seite rechts unten in dem Kästchen mit der Überschrift "Bildershows" auf "Arbeiten mit der GParted Live-CD". Dort findest du (mit einer Ausnahme) jedes Bild, das beim Starten von der CD angezeigt wird mit jeweils einer kurzen Erläuterung darunter.

Zitat:
...brauche ich ein Linux?

Nein, kein installiertes. GParted bringt alles mit, was du brauchst.

Zitat:
Am Anfang kommt hier ein Auswahlbildschirm...Hilfe....was gebe ich denn da ein?

Vermutlich - nichts - einfach Enter drücken. Ich nehme an, du meinst die "Extra Boot Options". (Sollte deine Festplatte wider Erwarten nicht erkannt werden, kommen wir zu diesem Punkt zurück.)

Zitat:
irgendwann die Sprache...ok....

Genau und als Tastaturlayout wählst du "quertz/de.map"

Zitat:
und dann nach ner Weile nur schwarzer Bildachirm:(

Hast du vielleicht eine Auflösung gewählt, die dein Monitor nicht unterstützt? Mit den voreingestellten Standardwerten (screen depth: 24 - screen resolution: 1024x786) solltest du auch hier keine Probleme haben.

Zitat:
Gibt es noch andere Partitionsprogramme, die mir hier kurz weiterhelfen können? Irgendwelche Demos?

AFAIK - nein. Das Herunterladen der Demos von Partition Magic e.a. kannst du dir sparen. Die sind nur zum Angucken da. Ändern kann man damit nichts.

Gruß
Seven

PS: Hast du schon mal eine Windows-Neuinstallation mit Partitionierung im Setup in Betracht gezogen? Bei einem nagelneuen Gerät könnte das die leichtere Übung sein.

Antwort 9 von Rosesax vom 23.12.2019, 11:55 Options

Hi Seven,

nach den Probs von gestern Abend, ist es wahrscheinlich doch das Beste, einfach das ganze gerümpl neu zu installieren.

Enfach mit der XP-CD booten und dann Neuinstallation wählen? Muss ich vorher Programme löschen oder so?

Thanx Rose

Antwort 10 von SevenOffLine vom 23.12.2019, 12:19 Options

Zitat:
Enfach mit der XP-CD booten und dann Neuinstallation wählen?

Richtig. Dann löschst du die vorhandene Partition und legst eine neue in der gewünschten Größe (20 GB?) an, auf der Windows installiert werden soll. Weitere Partitionen kannst du später in der Windowsdatenträgerverwaltung einrichten.

Zitat:
Muss ich vorher Programme löschen oder so?

Nein. Vergewissere dich aber, dass du alle benötigten Treiber und Programme zur Hand (auf CDs) hast, bevor du los legst.

Hier noch eine Anleitung zur Windowsinstallation.

Das Setup deiner Acer-Installations-CD kann besonders am Anfang etwas anders aussehen, sollte aber genauso funktionieren. Wird dir nur eine Wiederherstellung des Systems angeboten, frag besser noch mal.

Gruß
Seven