Vista Komplett ausgesperrt
Hallo,
ne Freundin von mir hat folgendes Problem wobei mir langsam die Lösungsmöglichkeiten ausgehen:
Sie hat einen neunen Laptop der von Ihren Exfreund eingerichtet wurde soweit sogut.
Doch leider hat dieser nett Kerl ein Password ins Betriebsytem (Vista) und in Bios (Phoenix) gesetzt und weigert es rauszurücken, sodass es mir unmöglich erscheint von der vista cd oder sonst wie zu starten da die bootreihenfolge scheinbar auch so gesetzt wurde das das cd-romlaufwerk nach der festplatte bootet und das bios scheinbar kein master password besitzt.
für jede hilfe wie ich den laptop formatieren oder sonst wie retten könnt wäre ich dankbar
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von nighttip vom 20.12.2019, 23:23 Options
Hi, obwohl die Eigentumsfrage hier nicht eindeutig klar ist, versuche die F11-Taste am Anfang zu drücken. Sonst kannst Du es mit dem Zurücksetzen des Systempasswortes im abgesicherten Modus versuchen, ggf. Konto löschen und ein Neues erstellen oder Du versuchst es mit dem Masterwort im Bios bzw. mit dem Reset des Bios siehe Handbuch oder Anleitung des Herstellers. Schöne Feiertage
Antwort 2 von KJG17 vom 21.12.2019, 00:24 Options
Hallo,
bei aktuellen Notebooks sind oftmals die BIOS-Passworte extra abgesichert und lassen sich dann nicht mit den bekannten Methoden (Masterpasswort, Reset-Jumper, CMOS-Batterie entfernen) aushebeln. Das soll als zusätzliche Diebstahlsicherung dienen. Es ist auch möglich, dass nicht nur das BIOS-Setup per Passwort geschützt wurde, sondern auch der Systemstart durch ein im BIOS hinterlegtes Passwort bestätigt werden muss. Das geht aus deiner Beschreibung nicht so richtig hervor.
Rufe bzgl. der BIOS-Passworte mal den Support des Herstellers an und lege den Sachverhalt dar. Ein paar Fragen zum Kauf, der Seriennummer des Notebooks und zur Person wirst du bzw. deine Freundin schon zufriedenstellend beantworten müssen, aber dann werden sie bestimmt helfen können.
Gruß
Kalle