HILFE! Probleme mit Faxanschluss --> Anfänger :)
Hallo liebe Leser und Helfer!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe im Büro zwei TAE – Dosen (zwei dreier- Dosen). Beide sind miteinander verdrahtet (siehe Links zu den Bildern - hoffentlich reicht die Qualität aus). In der unteren TAE Dose steckt in der Mitte ein Telefon, funktioniert auch soweit. In die obere Dose soll ein Fax (reine Faxfunktion). Vorher hat dort ein Kombigerät gesteckt (Fax/Telefon) allerdings in der Mitte. Ich möchte lediglich das Fax ans laufen bringen  Doch irgendwie will es nicht. Bin am verzweifeln.
Ich stecke den Faxstecker in die linke Dose, wenn ich nun ein Testfax schicke tut sich auch was  Fax stellt sich auf empfangen, jedoch druckt es das Fax nichts aus. Hab es auch schon in der unteren TAE - Dose links drin gehabt, da klappt alles…So soll es aber nicht bleiben, da die untere Dose ja eine andere Nummer hat. Das Fax soll seine eigene Nummer haben, wie das Kombigerät vorher auch.
Da ich null Kenntnis von der Verkabelung der TAE Dosen hab, kann ich den Fehler leider nicht selber finden. Ich hoffe ein Fähiger Mensch kann mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar 
Muss ich Kabel „umverlegen“?
Ist die obere Dose überhaupt noch Nöten, wenn das Fax nur Faxen können soll?
Kann ich dann trotzdem separate Rufnummern vergeben, an Telefon und Fax?
Muss ich dann lediglich MSN zuweisen?
Ach ja, ich habe eine T-Eumex 5500PC Telefonanlage falls es hilft.
Hier die Bilder:
• http://www.bilder-hochladen.net/files/53i1-1-jpg.html
• http://www.bilder-hochladen.net/files/53i1-2-jpg.html
• http://www.bilder-hochladen.net/files/53i1-3-jpg.html
• http://www.bilder-hochladen.net/files/53i1-4-jpg.html
Hoffe das war halbwegs vernünftig geschildert 
Vielen vielen Dank vorab!!!
Frohes Fest!
Gruß Eric
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mailo vom 21.12.2019, 00:02 Options
Hallo,
Du kannst die obere Dose abklemmen. Die grünen Draähte (Aderpaar2) klemmst du auf Punkt 1;2 obere Klemmreihe der unteren Dose. Die dort angklemmten Drahte klemmst du auf Punkt 1;2 untere Klemmreihe. Jetzt ist Fax links ; mitte frei oder Telefon mit der Faxnummer ; rechts Telefon mit der 2, Nummer.
Leider ist auf den Fotos auch nach bearbeitung nicht zusehen was die 2. Dose ist NFN oder NFF.
Schätze aber NFF. Notfalls einfach die vorstehenden Nippiel am Stecker glattschneiden.
Probiers mal ,sollte funzen.
mfg mailo
Antwort 2 von Eric1984 vom 21.12.2019, 14:40 Options
Tausend Dank für die schnelle Atwort Mailo :)
Werd ich gleich mal ausprobieren, schreibe dann ob`s funktioniert hat.
Gesetz den Fall das es dies tut, wo müsste ich das Geschenk denn hinschicken ;)
Viele Grüße Eric
Antwort 3 von ralfb vom 21.12.2019, 14:53 Options
Der AS ist doch wohl technisch ISDN (Hinweis TAE mit anderer MSN) ...es geht hier dann um eine Nebenstelle einer ISDN-Telefonanlage.
Die Dosen würde so lassen wie sie sind (funktionierte doch bereits!) ...prüfe mal lieber die Programmierung Deiner TK-Anlage. Ich tippe auf falsch eingestellter Gerätetyp.
Teste Einstellung > Fax oder "kombiniertes Gerät"
mfg Ralf
Antwort 4 von Mailo vom 21.12.2019, 15:02 Options
Hi,
zu AW 3, so wie die Dosen im Urzustand geklemmt sind ,werden sie als analog Anschluß benutzt. Bei einem ISDN Anschluss braucht ma 2 Aderpaare pro MSN.
Also wenn keine ISDN Hardware (FAX/Tel.) benutzt wird dann so wie AW 2.
mfg Mailo
Antwort 5 von Eric1984 vom 21.12.2019, 18:09 Options
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Hab es leider immernoch nicht hinbekommen. Irgendwie fehlen mir für das Fax zwei Leitungen. Wenn ich es über die andere Nummer laufen lasse funktioniert es. Alles sehr merkwürdig, werde einfach nicht schlau draus.
Bei der einen Nummer klingeln zwei Telefone (die sind wohl irgendwie analog in Reihe geschaltet) bei der anderen Nummer klingelt nur das eine. Gut die Nummer ist ja mal primär egal, ich denke aber ihr wisst was ich meine.
6 Adern gehen aus der Eumex Anlage. Zwei der vier grünen gehen jeweils in eine Dose. Die zwei roten sind mit nem anderen Kabel verdrillt. Es sind 8 rote an der Zahl. (siehe Bilder oben) Dumm nur das ich keinen Plan von sowas hab. Ich muss wohl irgendwie bei den roten Kabeln was umklemmen. Die Einstellungen der Eumex Anlage sind es nämlich nicht.
Hat jemand noch ne Idee?
Viele Grüße
Eric
Antwort 6 von Mailo vom 21.12.2019, 23:10 Options
Hi nochmal,
Du musst mal feststellen wo die roten Drähte angeschlossen sind.
Ich gaube das diese die Amtsleitung zur Eumex sind , die komme vom NTBA Aderpaar 1 rot /rot strich ; Ader 2 rot 2 Strich weit/ rot 2Strich eng .
Das Kabel vom NTBA ist scheinbar das mit nur den roten Drähten.Diese sind dann nur weitergeschaltet über das 2. 4paarige Kabel zur Eumex . Wenn du die öffnest dann geht nix mehr. An der Eumex ist ein Klemmfeld ,wo die Drähte von der TAE Dose aufgeklemmt sind. Vermutlich sind dort auch die übrigen 4 roten Drähte irgendwo aufgeklemmt.
z.B. So-Bus = ISDN
analoge Klemmen :
z.B . Klemme 11 = Tel MSN1 , Kl 12 = Tel MSN2 , Kl 13 = Tel MSN 3
Die Anlage kann so konfiguriert werden das am jeweiligen Anschluss nur ein Tel . klingelt oder der Anruf weitergeleitet wird oder auch mehrere Telefone klingeln. Weiterhin kann auch ein FAXanschluss eingestellt werden .Ankommende Faxanrufe ,egal auf welcher Nummer werden dann immer zum FAX geleitet.
Bevor du etwas an der Konfig der Eumex änderst solltest du die jetzigen Einstellungen speichern um sie notfall wiederherstellen zukönnen.Dies geht im Menü der Eumex.
Schonmal die Bedienungsanleitung bemüht ?
Viel Erfolg beim basteln.
mfg Mailo