Kann meine Windows Firewall nicht deaktivieren!
Hallo,
seit neuesten kann ich (wie oben beschrieben) meine Windows Firewall nicht mehr deaktivieren. Ich bin mir auch nicht im klaren was ich gemacht haben könnte das diesen Effekt hervorruft. Der Punt Firewall aktivieren und deaktivieren ist grau hinterlegt so das ich nicht ran komme aber aktiv ist sie. Das einzige was ich einstellen kann sind die Ausnahmen mehr nicht...
Zum System:
Win XP Prof
T-Online SW und Zugang
Symantec (aktuellste Ver.)
außerdem kann ich über ein internes NW online gehen
Komisch auch das ich bei den Rechnern im NW die Einstellungen ändern kann und die sind bis auf T-Online genauso konfiguriert.
Aber Theoretisch kann es nicht an T-Online iegen da ich das ja schon eine Weile drauf hab und sonst ging es.
Wer kann helfen?
Danke im vorraus!
Leonie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 20.12.2019, 10:45 Options
Hallo,
Zitat:
Symantec (aktuellste Ver.)
Ist das jetzt nur ein Anitvirusprogramm oder eine komplette Suite? Wenn es eine komplette Suite ist: überprüfe mal, ob diese Suite die Windows-Firewall nicht automatisch deaktiviert.
Das ist aber nur eine Vermutung, da ich keine Produkte aus diesem Haus verwende.
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von LeonieLoewenherz vom 20.12.2019, 10:52 Options
Hi und Danke für die rasche Antwort
also es ist keine Suite und automatisch deaktivieren tut Symantec gar nichts denn in den Einstellungen der Firewall steht eindeutig das sie aktiviert ist und in den Netzwerkverbindungen steht auch die jeweilige Verbindung mit dem Zusatz "NetzwerkSoWiSo, mit Firewall...
Antwort 3 von Road-Runner vom 20.12.2019, 12:33 Options
Hallo,
ich war wohl heute morgen noch nicht wach, deswegen hatte ich gelesen, die Firewall liesse sich nicht aktivieren anstatt deaktivieren.
Frage: bist Du mit Administrator-Rechten eingeloggt? Auf meinem Rechner lassen die Firewall-Einstellungen sich nämlich nicht von einem eingeschränkten Benutzerkonto aus ändern, und ich denke doch, dass das generell so ist.
Gruss
Road-Runner
Antwort 4 von LeonieLoewenherz vom 20.12.2019, 13:11 Options
Hallo,
ja daran hatte ich auch schon gedacht doch gibt es nur zwei Konten auf meinem PC...
"Administrator" und "Gast" doch zweiteres ist deaktiviert
Antwort 5 von Road-Runner vom 20.12.2019, 16:14 Options
Hallo,
ich habe nur XP Home, deswegen weiss ich nicht, ob es in XP Prof. erweiterte Möglichkeiten der Rechtevergabe in den Benutzerkonten gibt.
Ich denke aber, dass es bei XP Prof ebenso wie bei XP Home einen zusätzlichen Benutzer Administrator gibt, der nur im abgesicherten Modus sichtbar ist. Sollte das so sein, starte mal im abgesicherten Modus und versuche es mit dem 'unsichtbaren' Benutzer Administrator.
Sollte es in XP Prof. nicht so sein, oder sollte es auch mit diesem 'Superadministrator' nicht gehen, muss ich leider passen.
Gruss
Road-Runner
Antwort 6 von LeonieLoewenherz vom 12.02.2020, 09:18 Options
Guten morgen...
Ich bin es mal wieder...
und zwar hat sich das problem noch nicht selber gelöst... :(
Auf dem Rechner ist nur ein Administrator als Konto eingerichtet und der Gast deaktiviert...
selbst eine Reperatur von Windows mit der XP CD hat nichts geholfen...
und das Administrator Profil von der Domäne, also Administrator.domäne hat laut gpedit.msc das Recht die Firewall zu deaktivieren was er aber nicht kann laut oben beschriebenen Problem... komischer Weise auf anderen Rechnern kann er es es ist nur diese eine der Späne macht
hat vieleicht noch jemand einen Löungsvorschlag?
Danke
Leonie
Antwort 7 von LeonieLoewenherz vom 12.02.2020, 10:51 Options
EDIT:
Also im abgesicherten Modus (als Administrator lokal) komme ich gar nicht an die Firewall ran da sagt mir der Rechner das die Internetverbindungen für alle Nutzer eingestellt ist was mich zur T-Online direkteinwahl geführt hat die auch mehrere Einträge drin hat (welche Programme die direkteinwahl benutzen wollen) aber keine Einstellung die sagt nur diesen Nutzer... Und ich möchte auch ungern die liste der programme aus der direkteinwah löschen...
Das vieleicht noch als Zusatz...
Danke nochmal für eure vorraussichtliche Hilfe...
Leonie
Antwort 8 von stegano1987 vom 12.02.2020, 11:04 Options
Antwort 9 von LeonieLoewenherz vom 12.02.2020, 13:28 Options
Hm vielen lieben Dank aber ich habe diese Kontrollkästchen nicht, bei mir bietet er mir nur einen Button "Einstellungen" an mit Einstellmöglichkeiten an die dann sicher zu dieser Aktivierung führen.
Was wie gesagt auch merkwürdig ist das ich bei den FW Einstellungen an die Ausnahmen heran komme und akti bzw. deaktivieren kann, aber in dem Reiter "Erweitert" wo er mir sämtliche Verbindungen anzeigt und wo auch die Häckchen bei allen Verbindungen sitzen kann ich nichts akti bzw. deaktivieren...