NTLDR nicht gefunden
hallo
ich habe mir einen neuen laptop gekauft auf dem nur free dos installiert war,
ich wollte nun winxp darauf installieren.
dazu habe ich unter dos die winnt32.exe gestartet weil sich xp ja nicht einfach unter dos installieren laesst, dann fing er an irgendwelche datein in ein temporaeres verzeichnis zu kopieren.
nach 2-3 min ging er jedoch auf einmal aus dann hab ich ihn neu gestartet. seit dem sagt er immer gleich nach dem anschalten "NTLDR nicht gefunden Neustart mit beliebiger taste" und ich kann nix machen. also ich kann auf das bios zu greifen und das boot divice auswaehlen aber egal ob von platte oder cd er sagt immer die gleiche nachricht.
was kann ich machen?
hab schon inner windows hilfe geschaut die sagen aber ich soll irgendwelche befehle in der eingabeaufforderung ausfuehren aber soweit kommen ich ja gar nicht erst.
marcus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 20.12.2019, 06:45 Options
Hallo
Du mußt XP nicht unter DOS starten , sondern Du mußt von CD booten...
Neuinstallation von XPNochmal kurz: Im BIOS umstellen, das zuerst von CD-Rom gebootet werden soll, BIOS Speichern...XP-CD ins CD-ROM, Lappi neu bootet....und dann nach Anweisung vorgehen... siehe aber dazu auch obigen link.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von marquinhos vom 20.12.2019, 12:08 Options
ja das habe ich auch schon probiert aber dann faengt er an von der cd zu lesen und gibt mir nach kurzer zeit dene selben fehler, also" ntldr nicht gefunden, neustart mit beliebiger taste" aus
Antwort 3 von killerpete vom 20.12.2019, 12:10 Options
Benutz mal die Suchfunktion.
Da gibts schon viele und auch gute Beiträge zu.
Antwort 4 von SevenOffLine vom 20.12.2019, 13:43 Options
Hallo,
ich würde das Laptop mit einer anderen CD und einem Programm zum Einrichten von Festplatten booten und damit alle vorhandenen Partitionen löschen. Geeignet wäre jede Boot-CD, die nicht nach dem NTLDR sucht, also z.B. Win98 (fdisk ausführen), Xfdisk, eine beliebige Linux-Live-CD, GParted, qtparted, ein entsprechendes Bootimage des (Festplatten-)Herstellers oder auch die möglicherweise vorhandene FreeDOS-Installations-CD.
Anschließend noch mal mit der XP-CD versuchen.
Andere Möglichkeit wäre, die Festplatte erst nach dem Booten von der XP-CD mit Strom zu versorgen. Würde ich aber bei einem nagelneuen Laptop nicht unbedingt empfehlen.
Gruß
Seven
Hallo,
Zitat:
ja das habe ich auch schon probiert aber dann faengt er an von der cd zu lesen und gibt mir nach kurzer zeit dene selben fehler, also" ntldr nicht gefunden, neustart mit beliebiger taste" aus
Das ergibt für mich keinen Sinn, sofern es keine Lesefehler auf der XP-CD (verschmutzt, zerkratzt) gibt. Ich würde eher vermuten, dass du bei der Bestätigung von der CD zu starten einfach zu spät bist und deshalb immer wieder versucht wird von der Festplatte zu starten. Bei meinem Schleppi z.B. taucht die Anzeige 'zum Starten von der CD beliebige Taste betätigen' (oder so ähnlich) nur so kurz auf, dass man normalerweise noch nicht einmal in der Lage ist, den Text überhaupt zu lesen.
Falls das bei dir auch der Fall ist, klicker nach dem Anschalten des Notebooks einfach auf der Leertaste rum, irgendwann passt es schon und du kommst ins XP-Setup. Wenn dir diese Aufforderung garnicht erst angezeigt wird, dann passt entweder die Bootreihenfolge immer noch nicht, oder die Boot-CD ist total hinüber.
Du solltest auch beachten, dass Einstellungen zur Bootreihenfolge, die nicht im BIOS sondern in einem gesonderten Boot-Manager vorgenommen werden, immer nur für den gerade laufenden Bootvorgang gelten und bei jedem weiteren Versuch erneut vorgenommen werden müssen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von Randolf vom 20.12.2019, 16:12 Options
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Du kennst keine vernünftigen Bootmanager a la Grub?
Zitat:
die nicht im BIOS sondern in einem gesonderten Boot-Manager vorgenommen werden