hotspot - t-online - anschluß
Hallo,
ich schreibe hier mal für einen Nachbarn. Mehr kann ich leider nicht erzählen als folgendes:
mein Nachbar hat zH einen t-online zugang mit DSL. Jetzt möchte er in seinem Gartenhaus auch WLAN nutzen und hat mit T-Online irgendeinen Vertrag abgeschlossen. Als ich heute das WLAN in seinem Gartenhaus einrichten sollte, wusste ich jedoch nicht weiter. Ich habe den Splitter angeschlossen und daran dann modem mit router. Da das nicht geklappt hat(DSL-Modem hat sich nicht synchronisiert!), haben wir bei t-onlione angerufen. Der techniker sagte uns, er könne erstmal nichts machen und wir müssten die Störungsstelle anrufen. Da mein Nachbar aber keine anderen zugangsdaten als zH bekommen hatte, haben wir da nochmals nachgefragt. Der Techniker meinte, wir brauchen keine anderen, da im Vertrag die Nutzung von Hotspots drin wäre. Jedenfalls hat er uns dann abgewimmelt, da er anscheint Feierabend hatte. TOLL - DANKE!!!!
Jetzt sind noch flgende Fragen bei uns offen:
Hotspot -> warum soll er die nutzen? Wenn er einen Splitter zugeschickt bekomme hat, dann müssen wir doch da unseren Router anschließen, oder? Und dann den Router normal einrichten, oder? Oder kann man im Gartenhaus einen Router anschließen, und den als Hotspot-Zugang einrichten?
Hat jemand nen Plan???? wir nämlich nicht :-(
Danke
Antwort schreiben
Hallo,
ich halte es für etwas unwahrscheinlich, dass sich das Gartenhaus in Funkreichweite eine Hotspots befindet, du kannst aber natürlich im Hotspot-Manager der T-Online-Software, sofern verwendet, nach einem suchen lassen.
Da dem Nachbarn ein Splitter zugeschickt wurde, wird der Vertrag vermutlich darin bestehen, dass der Telefonanschluss des Gartenhauses für DSL freigeschaltet wurde. Damit kann er sich dann wahlweise von zu Hause ODER im Gartenhaus mit seinen T-Online-Zugangsdaten einwählen. D.h., solange sein DSL-Modem zu Hause noch angemeldet ist, wird im Gartenhaus keine DSL-Verbindung hergestellt.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von emil41 vom 19.12.2019, 20:05 Options
Vielen Dank Pausenfüller !!!!!
Das erklärt ja einiges. Warum hat er keine Extra-Zugnagsdaten bekomen, würde das dann mehr kosten, oder warum/was ist der Sinn?
Alo brauchen wir diese Hotspot-Software gar nicht. Er ist eh immer nur an dem einen oder dem anderen Ort, bzw. nutzt sein Notebook nur dort. Also normal Router anschließen und dann gehts.
Antwort 3 von emil41 vom 19.12.2019, 20:06 Options
Da fällt mir noch ne Frage ein:
Sind die Zugnagsdaten Ortsgebunden? Oder kann ich rein Theoretisch meine T-Online Zugangsdaten an jedem Telekom-Anschluss nutzen, der auch DSL geschaltet hat?
Hallo,
zweimal Zugangsdaten auf einen DSL-Vertrag wird es nicht geben, da hätte er wohl besser auch einen zweiten Vertrag abschließen sollen. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, wie oft man überhaupt in dem Gartenhaus ist und ob sich ein zweiter DSL-Tarif wirklich lohnt. Ansonsten immer schön dran denken, vor dem Ortswechsel das Modem auszuschalten.
Das sind jetzt aber lediglich immer noch Vermutungen, irgendwo muss doch dein Nachbar Unterlagen dazu haben, was der zusätzliche Vertrag konkret beinhaltet.
Die DSL-Zugangsdaten sind normalerweise nicht ortsgebunden und gelten deutschlandweit. Es sei denn man hätte eine s.g. City-Flat. Die wurde mal als 'Sparmodel' angeboten, keine Ahnung ob es die heute überhaupt noch gibt.
Gruß
Pausenfüller