Feldauswahl unter berücksichtigung des datums
Hallo,
ich habe eine etwas kniffelige aufgabe. ich habe ein rohdatensheet, wo daten für jeden kalendertag eingefügt werden.
im ausgabe sheet soll jedoch in einem feld täglich nur ein wert angezeig werden, abhängig von datum:
beispiel: 18.dezember soll angezeit werden, daher muss hier auf das feld vom 18. zugegriffen werden.
morgen dann automatisch auf den 19.
kann mir da jemand helfen?
beste grüße
carsten
Antwort schreiben
Antwort 1 von excelcarsten vom 19.12.2019, 16:19 Options
ich möchte noch etwas hinzufügen:
die felder sind in einer spalte. der 18 ist z.B in der Spalte A19, usw.
das sollte weiterhelfen, hoffe ich
Antwort 2 von coros vom 19.12.2019, 16:58 Options
Hallo carsten,
in welcher Zelle soll der Wert in Abhängigkeit des Datums angezeigt werden?
Wo stehen die Rohdaten der Kalendertage wirklich? Deine Angabe war eine zum Beispiel-Angabe. Das hilft nicht viel weiter. Stehen alle Kalendertage eines Jahres in der Rohdatentabelle untereinander in einer Spalte?
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 3 von excelcarsten vom 19.12.2019, 17:04 Options
hallo oliver,
das datum steht in der spalte A, der auszulesende wert in der spalte b
z.B. A8=7; B8=100 oder A14=13;B14=23
in Feld C1 wird automatisch der aktuelle Tag des monats generiert.
in feld C2 soll der jeweilige wert aus den spalte B angezeit werden.
Ich hoffe, das war jetzt besser beschrieben.
grüße
carsten
Antwort 4 von coros vom 19.12.2019, 17:17 Options
Hallo Carsten,
ja, ist es. Allerdings fehlt mir noch die Antwort auf die Frage, ob das gesamte Jahr, also alle Kalendertage in Spalte A stehen. Wenn ja, wo fängt es mit dem 1. Januar an?
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Wenn tatsächlich im Ausgabesheet das aktuelle Datum erzeugt wird (man könnte es freilich auch eingeben), das Datum ausserdem im Daten-Sheet steht und schliesslich der Wert EINER Zelle (B) angezeigt werden soll -
dann ist das doch ein einfacher Fall für SVERWEIS (denke ich).
Antwort 6 von excelcarsten vom 19.12.2019, 19:40 Options
hallo nostalgiker6,
das stimmt nicht ganz. ich habe nach längerem probieren mit 'if' geschichten den VLOOKUP-Befehl gefunden und siehe da - bingo
für alle die sich dafür interessieren sieht das ganze so aus:
=VLOOKUP($A$2;'Sheet_2'!$B$2:$O$32;2)
Danke für die hilfe
Weil ich gerade an anderer Stelle kritisiert habe, dass manchmal Fragen im Sande verlaufen, weil der Fragesteller offenbar das Interesse verloren hat - vielleicht, weil die Frage ihn nicht mehr interessiert, vielleich, weil er die Lösung (selbst oder irgendwo) gefunden hat:
Dank für Rückmeldung und Auflösung.