Minimum u Maximum einfärben
hallo,
vllt kann mir hier jemand helfen?
Aus dem Bereich B151:B170 möchte ich gerne das Minimum bzw Maximum suchen, das Minimum möchte ich dann rot einfärben(fett) das Maximum blau(fett).
danke
MfG
seebaer
*Threadedit* 11:39:06
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Antwort 81 von seebaer_1 vom 21.12.2019, 11:25 Options
hallo oliver,
danke, komisch, jezt hab ich die richtige datei,
dazu kann ich nur sagen wow, nicht schlecht, aber es gibt noch was zu modifizieren, denn ich möchte die werte die KLEINER als 125 ROT gefärbt und den rest schwarz (formatierungen wie gehabt)
also genau anders rum als du es gemacht hast. ich pastel mir das dann so zusammen wie ichs brauche, danke, kannst ja dann die veränderte datei wieder versuchen hier mit einem link zu posten.
danke
MfG
Michi :-)
Antwort 82 von coros vom 21.12.2019, 11:26 Options
Hallo seebaer,
ändere in Zeile
[b]muifilename = Application.GetOpenFilename("MUI-File (*muf), *muf", 1, "please select MUI-File")[/b]
in
[b]muifilename = Application.GetOpenFilename("MUI-File (*.muf), *.muf", 1, "please select MUI-File")[/b]
dann kann man nur noch Dateien mit der Endung .muf auswählen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 83 von coros vom 21.12.2019, 11:31 Options
Hallo seebaer,
dazu brauche ich die Datei nicht ändern. Ändere die Zeile
[b]If rngBereich > 125 Then[/b]
in
[b]If rngBereich < 125 Then[/b]
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 84 von seebaer_1 vom 21.12.2019, 11:40 Options
hallo oliver,
also dein beitrag 82 war super, genau das was ich gesucht habe.
den beitrag 83 werde ich nun testen und ich gebe dir dann wieder bescheid,
hab vielen dank
MfG
Michi
Antwort 85 von seebaer_1 vom 21.12.2019, 11:47 Options
hallo oliver,
danke für alles, denn nun hab ich keine fragen mehr (vorerst) denn alles funktioniert wie gedacht, im nächsten jahr werde ich dann in diesem forum warscheinlich wieder ein paar fragen haben,
frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch, danke
MfG
Michi
Antwort 86 von coros vom 21.12.2019, 11:54 Options
Hallo seebaer,
Dir das gleiche.
MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort 87 von seebaer_1 vom 07.01.2020, 09:16 Options
hallo oliver,
ich bins mal wieder und zwar.
du hattest mir mal folgendes geschrieben um bei den eingebetteten diagrammen das minimum u maximum wie gewünscht einzufärben, aber da waren die variablen rngZeileFixAnfang und rngZeileFixEnde bereits vorhanden.
Set wks = Sheets("Übersicht-Sektionen")
With wks.Range("B151:C170")
.Font.ColorIndex = 0
.Font.Bold = False
End With
For i = 1 To 2
Select Case i
Case 1
wks.ChartObjects(i).Activate
rngBereichFix = "B" & rngZeileFixAnfang & ":B" & rngZeileFixEnde
Case 2
wks.ChartObjects(i).Activate
rngBereichFix = "C" & rngZeileFixAnfang & ":C" & rngZeileFixEnde
End Select
iZählerMin = 0
iZählerMax = 0
iZählerDiagramm = 0
Set Diagramm = ActiveChart.SeriesCollection(1)
With ActiveChart.SeriesCollection(1)
.Interior.ColorIndex = 1
.Shadow = True
End With
For Each rngBereich In wks.Range(rngBereichFix)
iZählerDiagramm = iZählerDiagramm + 1
If rngBereich = Application.WorksheetFunction.Min(wks.Range(rngBereichFix)) Then
iZählerMin = iZählerMin + 1
If iZählerMin > 1 Or _
Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rngBereichFix), _
Application.WorksheetFunction.Min(wks.Range(rngBereichFix))) > 1 Then GoTo weiter_max
With wks.Range(rngBereich.Address)
.Font.ColorIndex = 3
.Font.Bold = True
End With
With Diagramm.Points(iZählerDiagramm)
.Fill.OneColorGradient Style:=msoGradientHorizontal, Variant:=1, Degree:=1
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 3
End With
weiter_max:
End If
If rngBereich = Application.WorksheetFunction.Max(wks.Range(rngBereichFix)) Then
iZählerMax = iZählerMax + 1
If iZählerMax > 1 Or _
Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rngBereichFix), _
Application.WorksheetFunction.Max(wks.Range(rngBereichFix))) > 1 Then GoTo weiter_min
With wks.Range(rngBereich.Address)
.Font.ColorIndex = 5
.Font.Bold = True
End With
With Diagramm.Points(iZählerDiagramm)
.Fill.OneColorGradient Style:=msoGradientHorizontal, Variant:=1, Degree:=1
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
End With
weiter_min:
End If
Next
Next
ActiveWindow.Visible = False
Worksheets("Übersicht-Sektionen").ChartObjects(1).RoundedCorners = True
Worksheets("Übersicht-Sektionen").ChartObjects(2).RoundedCorners = True
wie muss ich das ändern um das minimum u maximum im diagramm wie gewünscht einfärben zu können, die anzahl der datenreihen ist variabel, dh die diagramme entstehen über ein anderes makro sollen aber rein optisch durch dieses zusatzmakro aktualisiert werden, dh wenn man dieses makro dann starten würde soll die einfärbung der datenreihen im diagramm aktualisiert werden falls sich die datenreihen irgendwie geändert haben.
also nochmal:
die einfärbungen sollten sein wie oben, und das makro sollte sich eben auf 2 eingebettete diagramme beziehen und dort das min u max wie oben färben.
kannst du mir da helfen, ist meine frage überhaupt verständlich?
gruß michi
Antwort 88 von seebaer_1 vom 07.01.2020, 13:26 Options
hallo,
vor mir liegen 2 eingebettete diagramme
ich möchte die datenreihen beider diagramme schwarz mit schatten und fülleffekt haben, aber das minimum rot mit schatten und fülleffektm und das maximum blau mit schatten und fülleffekt
wenn es kein mathematisch eindeutiges minimum bzw maximum gibt dann sollen die datenreihen auch schwarz mit schatten und fülleffekt sein.
die frage ist, ist das überhaupt möglich ohne den datenbereich der diagramme zu kennen oder nicht?
denn:
die datenbereiche sind mittels eines anderen makros veränderbar, aber ich möchte diese frage nicht in das andere makro mit einbauen da es 2 buttons werden sollen.
vielen dank,
gruß
michi