online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon woher vom 17.12.2019, 17:51 Options

Lösung

Makro zum ausfüllen von Daten

Hallo,
eine Frage mit gleicher Überschrift hatte ich vor ein paar Tagen hier scho einmal gestellt. Mein jetziges Problem ist aber etwas anders.
In einer umfangreichen Datei habe ich per "Teilergebnis" aus dem Menü Daten Summen pro Kunden-Nr. gebildet. Jetzt steht in Spalte A: 12345 Ergebnis und in den Spalten F, G, H, I die dazu gehörigen Summen. Wie bekomme ich es hin, das auch in den Spalten B, C, D, E die weiteren Kundendaten, Also Name, PLZ, Ort, Straße eingetragen werden?

Vielen Dank im voraus.
mfg
wolfgang

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 17.12.2019, 18:25 Options

Hi Wolfgang,

hast du es schon mal mit SVERWEIS() versucht?

Bis später,
Karin

Antwort 2 von woher vom 18.12.2019, 10:57 Options

Hallo,
die Daten "manuell" einzugeben geht folgendermaßen:
z.B. es steht in A5: 12345 Ergebnis, dann gebe ich in B5 ein =B4, in C5 =C4, D5 =D4, E5 =E4, die Zellen B5 bis E5 kopiere ich dann, die ursprünglichen Daten blende ich aus, so das nur noch die Zeilen mit den Teilergebnissen sichtbar sind, dann drücke ich ca. 200x: Pfeil nach unten, Strg+V. Diese Prozedur wiederholt sich unterschiedlich oft in mehreren Dateien. Dies hätte ich gerne automatisiert.
mfg
Wolfgang

Antwort 3 von Saarbauer vom 18.12.2019, 11:21 Options

Hallo,

leider nicht ganz verständlich, aber ich glaube es könnte mit Summenprodukt () funktionieren

Könntest du deine Tabelle mal hier hochladen

http://www.netupload.de/

und den Link dan hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von woher vom 19.12.2019, 13:01 Options

Hallo,
unter folgendem Link ist eine anonymiesierte Beispiel-Datei
http://www.netupload.de/detail.php?img=644c0967a47c6ece40caedf8868e...
Zeile 1: Überschriften
Zeile 2 + 3, Spalte A - G: Stammdaten,
Spalte H - K: monatliche Werte
Zeile 4 und alle weiteren Zeilen die auf ...... "Ergebnis" enden, wurden von Excel bei Benutzung der Funktion "Teilergebnis" automatisch eingefügt. Um mit diesen Daten weiter arbeiten zu können, brauche ich auch in diesen Zeilen die dazugehörigen Daten aus den Spalten B bis G. Per Formel geht das wie oben beschrieben sehr einfach, aber immer wieder in neuen Dateien mehrere 100 mal Strg + V drücken nervt!
Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt verständlich machen und hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Wolfgang

Antwort 5 von Saarbauer vom 19.12.2019, 20:38 OptionsLösung

Lösung
Hallo,

eine Frage ist der Text .... Ergebnis bereits in der Tabelle oder wird der von dir eingegeben / dazwischengesetzt?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von rainberg vom 19.12.2019, 21:31 Options

Hallo Wolfgang,

folgendes Makro fügt Dir in die Ergebniszeilen immer die oberhalb dieser Zeile stehenden Werte ein.
Ich hoffe ich habe Dich damit richtig verstanden.
Für den Makrostart habe ich Dir einen Button eingefügt.

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim rngc As Range, rngBer As Range, lngI As Long
    Set rngBer = Range("A1:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
    For Each rngc In rngBer
        If InStr(1, rngc, "Ergebnis") Then
            For lngI = 2 To 7
                Cells(rngc.Row, lngI).Value = Cells(rngc.Row - 1, lngI).Value
            Next
        End If
    Next
End Sub

http://www.netupload.de/detail.php?img=9d336983d25090acfc65ce0c83a1...

Gruß
Rainer

Antwort 7 von woher vom 03.01.2020, 12:53 Options

Hallo Rainer,
entschuldige bitte das ich erst heute antworte. Dein Makro hat mir eine Menge Arbeit abgenommen.
Vielen Dank

Hallo Helmut,
offensichtlich kennst du nicht die hervorragenden Möglichkeiten, die Excel im Menü Daten / Teilergebnis anbietet. Sieh dir mal die Beispieldatei an. Die genannten Zeilen wurden durch Excel! bei Anwendung der Teilergebnis-Funktion eingefügt!
mfg
Allen ein schönes neues Jahr!
Wolfgang

Antwort 8 von Saarbauer vom 03.01.2020, 16:06 Options

Hallo,

ich glaube schon, dass ich die Funktionen von Excel ganz gut kenne, aber mir ging es um den Text in Spalte A.

Hat sich aber im Prinzip durch das Makro von @rainberg erledigt

Gruß

Helmut

Antwort 9 von woher vom 03.01.2020, 16:46 Options

Hallo Helmut,
ich weis das du die Funktionen in Excel sogar sehr gut kennst, auch aus deinen diverses Antworten auf diverse Fragen habe ich schon viele nützliche Anregungen erhalten.
In meiner Beispieldatei habe ich aber nicht! mit dem Funktionsassitenten gearbeitet, ich habe keine Formeln sebst eingefügt und auch die Gruppierungen sind nicht manuell von mir eingefügt. Ausgangspunkt waren die reinen Datensätze, die mit der reinen K.-Nr beginnen. Die Strukturierung wie du Sie in der Datei siehst wurden auf oben beschriebenem durch Excel erstellt. Über Menü Datei, Teilergebnis..... läßt sich dies auch wieder rückgängig machen, oder es können weitere Teilergebnisse wie z.B. Anzahl, oder Mittelwert hinzugefügt werden.
mfg
Wolfgang