Benutzerkonto, Änderung der Bildgröße
Hallo alle miteinand,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe unter Vista 4 verschiedene Benutzer.
Bei einem Benutzerwechsel bzw. bei der Erstanmeldung kommen die 4 Bilder der jeweiligen Benutzer.
Diese sind aber sehr klein und auf meinem Bildschirm (1860 x 1050) fasst gar nicht zu erkennen.
Kann man irgendwo einstellen das diese Bilder mit Rahmen größer dargestellt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jeremy
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 17.12.2019, 15:54 Options
öhm, keine ahnung- vielleicht hilft es unter anzeigeeigenschaften den DPi auf einen höheren wert zu stellen.
der standardwert ist ja 96 dpi, aber du kannst dir den "optimalen" wert selbst ausrechnen, indem du z.b. mal die längere seite der sichtbaren bildschirmfläche ab misst (in zoll bzw. inch) und den erhaltenen wert durch (in deinem fall) 1860 teilst.
kannst natürlich auch per pythagoras in der klugscheisser variante die kantenlänge über deine ja bekannte bildschirmdiagonalen (z.b. 20") ausrechnen. das finde ich aber nur pseudo genau ;)
mein monitor liefert z.b. gerundete 101 dpi ;)
Hallo Jaja,
danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube das ist nicht der richtige Weg.
In Deinem Fall ist ja die Größenänderung nicht einmal 5 %, wenn ich das richtig sehe.
Ich wollte die Größe locker verdoppeln.
Da muss es doch auch noch einen anderen Weg geben, oder?
Aber vielen Dank für Deine Hilfe
Jeremy
Antwort 3 von Jaja vom 17.12.2019, 16:07 Options
gibts bestimmt - dennoch hab ich noch nie von einem derartigen anliegen gehört ...
sind denn die bildchen an sich groß genug? also nicht im willkommensbildschirm, sondern so wie du sie in deinem ordner hast?
ist die schrift an sich auch ziemlich winzig und du brichst dir grad die augen und gibst es nicht zu? ;)
wenn ja würde die erhöhung des dpi schon was bringen... auch bei solchen bildchen. aber ne verdoppelung wird da schon schwer- da hast du recht...
Hallo Jaja,
die Bild sind im Original korrekt groß,
auch die Schrift in der Anzeige ist ok,
aber die Bildchen sind in der Anzeige auf dem BIldschirm villeicht 2 x 2 cm, und das bei dem riesigen Bildschirm.
Ich dachte da muss es doch vielleicht etwas bei "ausführen, rgedit" oder so geben. Allerdings habe ich da gar keine Ahnung davon.
Vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee.
Dir viellen Dank für Deine Hilfe.
Jeremy
Antwort 5 von Jaja vom 17.12.2019, 16:27 Options
eh - schlechte news:
nach ein wenig gegoogle bekam ich des öfteren die forderung nach 48x48 pixel für diese bildchen zu sehen.
das also größer darzustellen dürfte eine unerträgliche darstellungs/bildqualität nach sich ziehen.
allerdings auch was gutes:
hab
das gefunden - es verspicht zumindest einiges am anmeldebildschirm ändern zu können.
ich zumindest verzichte lieber auf solche tools, aber wenn es dir das wert ist, kannst du es ja mal probieren...