Datenschutz
ich finde es fehlt hier ne rubrik zum thema datenschutz.
nicht zu philosophischen fragen sondern als "auffangbecken" für all jene fragesteller, die hier fragenstellen wie:
"kann mein nachbar meine telefonate belauschen" oder
"wie kann ich verhindern, das mein exfreund weiß was ich auf meiner platte habe" oder
"was weiß mein isp über mich" oder
sonstiges zum thema anonymität im netz und tipps/tools dazu.
dabei sollte es natürlich nicht darum gehen, demjenigen beim verschleiern illegaler aktivitäten zu helfen, aber die menge der fragestellungen zu solchen themen mit legitimen hintergrund nehmen nach meinem gefühl in letzter zeit zu.
auch wenn die gefahr groß ist, einem fragesteller anzutreffen, der nichts gutes mit unserem know how vor hat, darf man doch den sorgen und nöten der normalen i-net user, die angst um ihre privatsphäre haben, nicht den (elitären) rücken kehren!
gerade zu zeiten der "vorratsdatenspeicherung" finde ich, eine solche rubrik muss her.
danke fürs in-erwägung-ziehen. ;)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 17.12.2019, 14:23 Options
mann könnte es auch paranoika-ecke nennen... ::)
Antwort 2 von Jaja vom 17.12.2019, 14:45 Options
Zitat:
Ein Tutorial wie man einen Keylogger aufspührt wäre auch super.
findest du, das würde reichen? ein ansatz ja, aber die realen bedrohungen sind da schon recht vielfältig..
ausserdem würde mich so eine anleitung als dau nicht beruhigen- falls man überhaupt beruhigen sollte.
Zitat:
mann könnte es auch paranoika-ecke nennen
es ist erschreckend - im beispiel mit dem cisco techniker, der eine fragestellerin vor kurzen ausspionierte.
mit paranoia hat das meiner meinung nach nicht allzuviel zutun. doch schon.. bis man selbst betroffen wurde oder jemanden kennt, den es am eigenen leibe mal widerfahren ist.
es ist ja (meist) nicht ausgedacht.
Zitat:
uts da die Gruppe "Security/Viren" nicht schon
doch.. mag sein, aber dann sollte man das umbenennen, denn die leute posten solche fragen leider allzuoft nicht in diese rubrik.
aber so haste da schon recht.
Antwort 3 von EdgarWallace vom 17.12.2019, 14:55 Options
Genau, da gebe ich Euch meine Zustimmung, aber die vielen Ratschläge, die dann Hier einprasseln können unter Umständen ne Menge Verwirrung bringen.
Informationen sammeln und wissen wie man mögliche Gefahren abwehren kann finde ich auch Wichtig.
In anderen Foren liest man dazu fast täglich Meinungen die innerhalb einer Diskusion dann unter die Gürtellinie fallen und Besserwisserei, oder Beleidigungen bis Falschaussagen hervorbringen.
Auf eigene Erfahrungen wird wohl noch keiner Zurückgreifen können, das die VDS noch nicht im grossen Stil angelaufen ist. Doch sobald die ersten Vorfälle einer Online-Durchsuchung und anderer geplanter Schnüffelaktionen von Usern bekannt werden wird es sicherlich auch Hier im Forum dazu interessante Gespräche geben.
Um sich im Vorfeld darüber den Kopf heiss zu machen, wo ja die Proteste eh bei den Behörden ins Leere schlagen, empfehle ich - Jedem der Vorbeugung betreiben will, einen Blick in die
Liste der Möglichkeiten zu werfen ( Beitrag Verschlüsselung -attachment:/1/verschluesselung-693675.html )
und sein System entsprechend einzurichten. Die VDS und Durchsuchungen wird keiner, ausser der BGH noch verhindern können.
EW.[
Antwort 4 von Cottet vom 20.12.2019, 11:04 Options
So eine Rubrik macht sicher sinn! Dank immer mehr staatlicher Kontrolle, der präventiv alle Bürger, unschuldig oder nicht, überwacht/ überwachen will, kontrolliert und überprüft, werden logischerweise auch die Fragen mehr, wie sich der normale, gesund denkende Mensch davor -soweit wie möglich- schützen kann! Verständlich, geht es dabei um die mehr als wichtige Privatsphäre sowie das Thema Datenschutz im Internet!
Man muss einfach mal anerkennen, dass es eben nicht reicht, einen Virenscanner und Spywarescanner laufen zu lassen, denn das ist nur ein Teil eines Sicherheitskonzeptes. Damit hört es aber nicht auf! Und vor allem hat es nichts mit Paranoia zu tun!
Das betrifft aber auch gefährliche Anbieter wie zum Beispiel Google, ICQ, studiVZ, flickr etc. + deren Nachteile und Vorteile. Natürlich auch Themen wie die VDS, Biometrie, RFID Chips, Fingerabdrücke im Reisepass, Telekommunikationsüberwachung, Lauschangriffe des BKA und NSA, Anonymitätsanbieter wie Jap oder auch Tor, Email und Chatverschlüsselung, VPN, Abhörmöglichkeiten bei VoIP, Handywanzen und Ortung usw..
Gesprächsstoff ist genug da.
Im Forum bei gulli.com gibt es so eine Rubrik Anonymität & Datenschutz schon länger, und es wird erfolgreich genutzt. Ähnlich bei Rokob im Forum.
Antwort 5 von Jaja vom 20.12.2019, 11:28 Options
du triffst genau mein anliegen!
allerdings würde ich nicht sagen, das es um den schutz vor staatlicher kontrolle geht, sondern eher um die ängste der nutzer wegen der einrichtung solcher staatlichen kontrollmöglichkeiten.
will sagen, das die tatsächliche gefahr, durch das bka oder sonstiger staatlicher organe aktiv "belauscht" zu werden mehr als unrealistisch ist - und wenn doch, dann sicher berechtigt.
aber die möglichkeit allein schafft unbehagen und ängste, die dem freien meinungsaustausch und der dynamischen entwicklung dieser einzigartigen kommunikationsstruktur internet - die scheinbar optimal zwischen demokratie und anarchie vermittelt, dem einzelnen gehör verschafft und in der gemeinschaft großes vollbringt- sicher nicht zuträglich ist.
in den anderen punkten, die eine solche rubrik rechtfertigen würden, gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Antwort 6 von gast42 vom 20.12.2019, 12:44 Options
Zitat:
will sagen, das die tatsächliche gefahr, durch das bka oder sonstiger staatlicher organe aktiv "belauscht" zu werden mehr als unrealistisch ist - und wenn doch, dann sicher berechtigt.
das ist - gelinde gesagt - herrlich naiv.
Antwort 7 von besucherpete vom 20.12.2019, 12:51 Options
Zitat:
dabei sollte es natürlich nicht darum gehen, demjenigen beim verschleiern illegaler aktivitäten zu helfen,
Genau das wird aber der Hintergrund der meisten Fragen sein.
Antwort 8 von Jaja vom 20.12.2019, 17:13 Options
Zitat:
das ist - gelinde gesagt - herrlich naiv.
deine meinung- ich jedenfalls hab jetz deswegen keine angst. noch sind wir nicht teil von china. ;)
das das auch so bleibt, und nicht solche zutände herrschen, ist eine andere sache...
die proteste gegen die vorratsdatenspicherung habe ich dennoch unterstützt - naiv bin ich sicher nicht.
Zitat:
Genau das wird aber der Hintergrund der meisten Fragen sein.
das würde ich schon in kauf nehmen.
allerdings müsstes du ja auch wissen, das einer, der hier nach anonymisierungstechnologien fragt, nicht das know how hat, wirklich anonym im netz zu sein.
mit jap/tor installieren ist es ja nicht getan, nicht wahr?!
ausserdem fällt der einem der unterschiedliche hintergrund zu solchen fragen schon auf - wer sich ausspioniert fühlt, fragt anders als jemand, der sich seine software/musik illegal laden möchte..
Antwort 9 von gast42 vom 20.12.2019, 17:55 Options
Zitat:
ausserdem fällt der einem der unterschiedliche hintergrund zu solchen fragen schon auf - wer sich ausspioniert fühlt, fragt anders als jemand, der sich seine software/musik illegal laden möchte..
wow, wo hast du dir diese psychologischen Kenntnisse nur angeeignet? Hier im Forum?
Mal ernsthaft: Woran erkennst du den Unterschied?
Nur um es einmal klarzustellen: ich habe etwas zu verbergen. Mein Privatleben geht den Staat nämlich nur wenig an. Generell ist es mir lieber, wenn niemand Zugriff auf meine persönlichen Daten hat. So etwas gehört zur Intimsphäre.
Den Gedanken mit "wer nichts zu verbergen hat" brauchst du nur konsequent fortsetzen, und du läufst in durchsichtigen Klamotten (oder ganz ohne) in deinem Glashaus rum.
Antwort 10 von EdgarWallace vom 20.12.2019, 19:57 Options
Wie ich sehe fangen die heissen Diskusionen schon an!
Leider wird es wie mit dem Anlegen einer privatkopie von Audio und Video CD/DVD gehen. Ein Anfertigen ist erlaubt, solange die Schutzmechanismen nicht geknackt /umgangen werden.
Auf die Einrichtung von Anonymisierungs-Software -Dienste wird es dann gleichermassen zukommen, Sie werden verboten!
Server die soetwas ermöglichen werden bestimmt nicht länger, ab 2008 geduldet. Es wird auch bald, davon gehe ich aus, jedes Datenpaket vom Geheimdienst geöffnet werden können, egal bei welcher Verschlüsselung. Die entsprechenden Super Computer hat man ja schon und ein erstes Universal-Knack Programm aus Russland soll es auch schon geben.
Was immer die auch vorhaben, ich bin demnächst nur noch mit einem zweiten Rechner Online, der ein BT und entsprechende WEB-Software besitzt. Private Dinge laufen nur noch über den Offline PC.
Zwar wird sich nicht jeder nun ein zweiten Computer ins Zimmer stellen, aber wer die Möglichkeit hat ist dem Schnüffelstaat ein wenig entrückt.
Übrig bleibt dann...
- IP Nummer
- Zugang durch welchen Anbieter
- eingelogt am xx.xx.xx - Zeit von xx:xx
- angewählte Web Seite(n) www.xxxxx.xx
- verweildauer auf der Web-Seite xx:xx
Daten Upload
--- am:
--- eingelogt Zeit:
--- Portal:
--- Anzahl, Name der Datei:
--- ausgelogt Zeit:
Daten Download
--- am:
--- angewälte Seite
--- Download, Name der Datei(n)
Telefonie
--- angewählter Teilnehmer: Rufnummer
--- Gesprächsdatum:
--- Gesprächszeit:
EMail Server Überwachung
--- Eingang am:
--- Mail von:
--- Betreff:
--- Anlagen:
--- Ausgang:
--- Mail an:
--- Betreff:
--- Anlagen:
Kreditkarten gebrauch im Netz
--- Dateneingabe am:
--- auf welchem Portal:
--- Wozu gebraucht: Artikel
--- abzubuchender Betrag:
und sicher noch ein paar Nettigkeiten auf die ich jetzt nicht komme.
Wo immer ich die Gelegenheit bekomme, im Überwachungsstaat ist mein Wille zur Sabotage mein Gesetz, so mache ich davon gebrauch. V-E-R-S-P-R-O-C-H-E-N!!!!!!
Antwort 11 von EdgarWallace vom 20.12.2019, 22:06 Options
Das Zuviel und auch falsche Daten, die nicht zu einem passen, weil die Interessen nicht vorhanden sind ist ja auch in einer Form ein Sabotageakt, denn man kann Letzendlich nicht auf eine wahrheitsgemäße Aussage kommen, die nach den Maßstäben der Datensammler eine Person kennzeichnen.
Ich schließe alle Verhaltensregeln unter dem genannten Begriff ein, die so das Festlegen und Zuordnen meiner Daten erschweren.
Gruss EW.
Antwort 12 von Cottet vom 20.12.2019, 22:06 Options
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn die Daten
sind ja vorhanden von den Dingen die du bestellt hast und können deiner Person zugeordnet werden. Für *wen* die schlussendlich sind, ist egal. *Du* bist der Käufer. Interessant dazu:
Link.
Amazon.de lässt sich von jedem Besteller bei der Anmeldung eine Einwilligung in die unbefristete Speicherung sämtlicher verfügbarer persönlicher Daten geben. Die Speicherung erfolgt in den USA, wo keine Datenschutzgesetze für die Daten von Europäern existieren.-- Wie war noch der Fall von einer Frau, die vor ein paar Jahren ein Buch über Sprachen (?) bei Amazon bestellt hatte, und aufgrund dieses Buches nicht in die USA einreisen durfte. Da können sich also völlig bizarre Situationen ergeben, die du gar nicht abschätzen kannst.
Antwort 13 von Jaja vom 21.12.2019, 10:57 Options
na - wer sagt nun, dass wir nicht eine solche rubrik brauchen, wo dieser thread mittlerweile auch hingehören sollte? ;)
Antwort 14 von besucherpete vom 21.12.2019, 11:51 Options
Zitat:
mit jap/tor installieren ist es ja nicht getan, nicht wahr?!
Stimmt. Aber viel mehr kann man da auch nicht machen, auch nicht, wenn man über das nötige Know-How verfügt. Letztlich gibt es keine Anonymität im Internet.
Zitat:
ausserdem fällt der einem der unterschiedliche hintergrund zu solchen fragen schon auf ...
Was dem einen auffällt, bleibt vielleicht dem anderen verborgen. So kann man keine eindeutigen Entscheidungskriterien festlegen. Und wenn die Betreiber dieses Forums tatsächlich so viel Wert darauf legen, illegalen Aktivitäten keinen Vorschub zu leisten, täten sie gut daran, Fragen, die ihrer Natur nach eine hohe Wahrscheinlichkeit in sich bergen, einen illegalen Hintergrund zu haben, nicht zuzulassen bzw. nicht zu beantworten. Darüber hinaus allerdings wird meiner Einschätzung nach (die natürlich nicht Maß der Dinge ist) dann nicht mehr viel übrig bleiben. Insofern kann man den Sinn und Zweck einer eigenen Rubrik zu diesem Thema durchaus in Frage stellen.
Zitat:
Auf die Einrichtung von Anonymisierungs-Software -Dienste wird es dann gleichermassen zukommen, Sie werden verboten!
Das wäre nicht unbedingt erforderlich, denn all diese Verfahren funktionieren schlicht nicht, wenn es wirklich jemand darauf ankommen lässt.
Zitat:
Die entsprechenden Super Computer hat man ja schon und ein erstes Universal-Knack Programm aus Russland soll es auch schon geben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Systeme gibt. Aber die bloße Existenz allein macht mir keine Sorgen. Für mich ist entscheidend, wer darauf Zugriff hat. Und solange sich das auf staatliche Organe beschränkt, habe ich damit kein Problem.
Antwort 15 von Jaja vom 21.12.2019, 12:55 Options
Zitat:
Stimmt. Aber viel mehr kann man da auch nicht machen, auch nicht, wenn man über das nötige Know-How verfügt. Letztlich gibt es keine Anonymität im Internet.
naja werd jetzt hier keine tipps dazu geben, aber mit ein wenig mehr lässt sich schon was machen (leider neuerdings illegal - wobei, eigentlich zurecht).
Zitat:
Was dem einen auffällt, bleibt vielleicht dem anderen verborgen. So kann man keine eindeutigen Entscheidungskriterien festlegen.
siehe meine fragestellung, bei der ich denke, eine entsprechende rechtfertigung zu geben:
stichwort: die normalen user nicht im "stich" lassen...
Zitat:
Und wenn die Betreiber dieses Forums tatsächlich so viel Wert darauf legen, illegalen Aktivitäten keinen Vorschub zu leisten, täten sie gut daran, Fragen, die ihrer Natur nach eine hohe Wahrscheinlichkeit in sich bergen, einen illegalen Hintergrund zu haben, nicht zuzulassen bzw. nicht zu beantworten.
da hast du schon recht, aber hat ja mit einer solchen rubrik nichts zutun - fragen, die eindeutig eine illegale aktion zum ziel haben werden auch so schon schnell gelöscht/closed. andere aber beantwortet...wenn wir nicht denken, das es ein solches ziel hat.
dieses problem stellt sich also so und so.
Zitat:
Darüber hinaus allerdings wird meiner Einschätzung nach [...] dann nicht mehr viel übrig bleiben
och - na wenn du so mal hier im supportnet rumstöberst, wirst schon einige fragen zum thema finden, die erstmal nix mit anonymisierungsdiensten oder illegalen aktionen zutun haben ;)