online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon senior vom 17.12.2019, 12:06 Options

Gesamte Festplatte kopieren

Ich habe WinXP auf einer alten Festplatte und möchte die ges. Installation auf eine neue, größere Platte bringen.

Wenn ich die alte Platte an mein Notebook hänge und alle Daten dort in ein Verzeichnis kopiere. Dann hänge ich die neue Platte ans Notebook und kopiere alle Daten darauf.
Die neue Platte in den PC eingebaut - kann das funktionieren?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 17.12.2019, 12:14 Options

Hallo,

du kannst auch direkt ein Image übertragen. Beide Platten in deinem PC anschliessen und dann von Platte auf Platte übertragen.

z.B. mit

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html

oder ähnlichen.

Bei verschiedenen Herstellern von Platten gibt es auch solche Programme auf der Internetseite.

Deine Idee wird wahrscheinlich nicht funktionieren da die Bootseqenz nicht unbedingt an der richtigen Stelle sitzt.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von apacher5 vom 17.12.2019, 12:15 Options

nö, so funktioniert das net.

am besten mit geeigneter software ein "image" der alten platte ziehen und dieses auf die neue platte aufspielen.

geeignete software:

- power quest - drive image

- norton - ghost

- acronis - true image

u.s.w.

wenn du die daten nur kopierst und einfach wieder auf die neue drauf kopierst (so wie du das beschrieben hast) wird z.b. der main-boot-sektor (mbr) nicht beschrieben und dein pc wird beim einschalten nicht von dieser platte booten. ein image-programm kopiert diese daten mit und beschreibt alle sektoren da wo was sein muss (vereinfacht ausgedrückt)

gruß und viel erfolg, apacher5

Antwort 3 von senior vom 17.12.2019, 12:45 Options

danke,
könnte ich also das "image" auf dem Notebook speichern, die neue Platte anhängen und auf diese wieder herstellen und anschließend einbauen.
Oder muss die neue Platte vor der Wiederherstellung im PC eingebaut/angeschlossen sein?

Antwort 4 von Saarbauer vom 17.12.2019, 12:50 Options

hallo,

geht am einfachsten, wenn du die neue Platte im PC als Slave anklemmst und dann das Image direkt von der alten Platte auf die Neue.

Die Benutzerführung ist bei acronis true image gut, kannst normalerweise nichts falsch machen.

Aber wie immer, genau lesen was gemacht werden soll

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Road-Runner vom 17.12.2019, 13:29 Options

Hallo,

Zitat:
geht am einfachsten, wenn du die neue Platte im PC als Slave anklemmst und dann das Image direkt von der alten Platte auf die Neue.

Das ist wirklich der einfachste Weg. Und wenn Du mindestens eine Maxtor- oder Seagate-Platte hast, bekommst Du hier eine OEM-Version von Acronis True Image (heisst dann zwar Seagate Disk Wizard, ist aber eine etwas abgespeckte Version von True Image). Mit dieser Version ist das Klonen von Platten problemlos möglich.

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von Road-Runner vom 17.12.2019, 13:29 Options

Nachtrag:

Seagate Disk Wizard ist gratis.

Antwort 7 von Saarbauer vom 17.12.2019, 13:36 Options

Hallo,

Seagate Disk Wizard funktioniert auch bei anderen Platten, ob bei allen, kann ich nicht sagen. Seagate, Maxtor und WD auf jeden Fall.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Road-Runner vom 17.12.2019, 22:24 Options

@ Saarbauer

Ich habe mal auf der Herstellerseite gelesen, dass zumindest eine der verwendeten Platten von Seagate / Maxtor sein muss, finde diesen Passus aber nicht mehr.

Kann aber auch sein, dass er in den EULA steht, die bei der Installation ja akzeptiert werden müssen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 9 von senior vom 20.12.2019, 11:33 Options

Herzlichen Dank für die Hilfe,
ich habe es mit acronis True Image versucht die Platte zu clonen.
War sehr einfach und ohne Fehlermeldungen. Allerdings startet der PC mit der neuen Platte nicht - fragt immer nach einem Systemdatenträger.

Irgend etwas stimmt also doch nicht - ich werde die Daten doch neu installieren, ist vielleicht auch besser so.

Jedenfalls herzlichen Dank!

Antwort 10 von Jaja vom 20.12.2019, 11:36 Options

du bist doch nur noch einen schritt vom ziel entfernt!

du müsstest mit einer xp cd in die reparaturkonsole starten und dann per eingabe: "fixboot" anschließend "fixmbr" dein system wieder "bootfähig" machen.

Antwort 11 von MCC1 vom 20.12.2019, 18:58 Options

Hallo Senior,

hast du beim Klonen auch ausgewählt dass die neue Partition eine Systempartition sein soll?
Normalerweise müsste das nämlich so funktionieren wie du es gemacht hast, habe ich diese Woche noch hinter mich gebracht.

Gruss
Stefan

Antwort 12 von Kismo vom 20.12.2019, 19:58 Options

Hallo Senior,

... und nicht vergessen die HD umzujumpern auf Master, wenn Du die alte rausnimmst.

Gruß

Kismo