Nur Ausgefüllte Zeilen in einer großen Tabelle
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Tabelle die ich schon von anfang an groß machen musste. Bild siehe hier: http://img176.imageshack.us/img176/8509/tablg6.jpg
Das Problem ist nun, dass wenn ich drucken will, er alle Zeilen druckt. Auch die, in denen nix drin steht bzw die grau-weiß sind und eine fortlaufende Nummer haben. Ich brauch nun ein befehl, der ungefähr dafür sorgt:
"suche die nächte leere Zelle in der spalte B und drucke alles bis zu dieser zeile aus. passe die breite der tabelle auf ein A4-Querformat an."
Es sollte ohne vorheriges markieren gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 2 von Thomas111 vom 17.12.2019, 11:48 Options
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Aber sag mal, ist eine solche Funktion auch ohne makros möglich? Ich werde diese Funktion auch bei der Arbeit verwenden und da weiß ich nicht ob meine Kollegen makros aktiviert haben.
Kann man eigentlich sowas wie einen Knopf in ein Tabellenblatt einfügen, dass dann wiederum ein makro ausführt (bzw. dann diese Funktion)?
Gruß
Thomas
Antwort 3 von rainberg vom 17.12.2019, 11:54 Options
Hallo Thomas,
reicht es Dir nicht, wenn Du den Druckbereich über
Menü > Datei > Druckbereich > Druckbereich festlegen
einstellst?
Vor dieser Aktion muss der gewünschte Bereich einfach markiert werden.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Hajo_Zi vom 17.12.2019, 11:55 Options
Hallo Thomas,
eie Lösung ohne VBA ist mir nicht bekannt. In Deinem 2. Vorschlag kommen auch Makros zum Einsatz, es ist möglich.
Gruß Hajo
Antwort 5 von Thomas111 vom 17.12.2019, 12:01 Options
Hallo rainberg,
leider wollte ich es ein wenig...naja..."schöner"gestalten...
Danke dir trotzdem für deine Antwort.
@Hajo,
dann eben mit makros :-)
kannst du mir noch sagen wie ich ein button mache der mir das gewünschte makro ausführt?
Gruß
Thomas
Antwort 6 von Hajo_Zi vom 17.12.2019, 12:04 Options
Hallo Thoams,
blende die Symbolleiste Formular ein. Zeichne einen CommandButton und weise ihm das Makro zu.
Gruß Hajo
Antwort 7 von Thomas111 vom 17.12.2019, 12:10 Options
Es tut mir leid Hajo,
leider bin ich eine ziemliche niete in sachen excel. Würdest du mir noch kurz erklären wie ich dies am geschicktesten mache?
Gruß
Thomas
Antwort 8 von Hajo_Zi vom 17.12.2019, 12:20 Options
Hallo Thomas,
ich beschreibe es mal für Version vor 2007.
rechte Maustaste im Symbolleisten Beieich, Symbolleiste Formular auswählen. Klicke auf den Button Schaltfläche und ziehe ein Fenster in der Tabelle auf
Gruß Hajo
Antwort 9 von Thomas111 vom 17.12.2019, 12:54 Options
Danke...funktioniert perfekt.
Das ist brilliant.
Einen schönen Tag wünsch ich dir noch!
Gruß
Thomas