Kühler/Lüfter macht krach
Hallo,
seit ein paar Tagen macht entweder der Kühler oder einer der Lüfter tierischen krch, der Ton verändert sich. Wird mal höher, dann wieder tiefer.
Ich bin mir nicht 100% sicher woher es kommt, meine vermutung liegt bei kühler. Der CPU Lüfter ist noch relativ neu, ansonsten ist noch einer auf der Grafikkarte, einer am Mainboard und einer an der Festplatte.
Gibt es ne möglichkeit den krachmacher heraus zu finden ohne den Kopf in den Tower zu stecken?
Beim reperaturservice war er schon, die haben ihn mir aber mit der Nachricht "Kein Fehler gefunden" wieder zurück gegeben
Antwort schreiben
Antwort 1 von coolermaster vom 17.12.2019, 12:45 Options
hallo bella86,
ich vermute das dein Problem ein Temperaturproblem der anderen Art ist. Wenn du deinen PC anmachst ist der kalt, besonders jetzt im Winterhalbjahr. Viele Lüfter mögen das nicht und sind anfangs dadurch laut, was sich nach Kurzem aber gibt. In der Werkstatt war es evtl. warm und deshalb konnten die nichts finden. Sei froh über deren Ehrlichkeit. Wo anders hätten die dir vlt. sonstwas angedreht.
Meistens aber nicht immer "jaulen" die Grafikkartenlüfter.
Herausbekommen kann man das wirklich nur, indem man vor dem Starten den PC aufmacht und dann nach und nach die Lüfter kurz anhält um zu hören ob das Geräusch weg ist. Anders geht das kaum es sei denn du kannst das durch reines hineinhören identifizieren.
Tipp: den Lüfter niemals an den Rotorblättern anhalten. Diese könnten sonst (besonders beim CPU_Lüfter) abbrechen. dort wo es geht genau auf die Mitte des Lüfters drücken bis er steht. Nur wenige Sekunden machen! Dort wo nur die Lüfterblätter zu sehen sind mit einem Pinsel vorsichtig abbremsen bis zum Stillstand.
Wenn der Krachmacher klar ist, kann man einen silent Lüfter einbauen(z.B. arctic cooling o.a.). Das sind hochwertigere Lüfter welche meist nicht jaulen bei Kälte. Wenn das Problem wirklich nur bei Kälte auftritt und sich schnell gibt kannst du esaber auch als Schönheitsfehler" betrachten und damit leben. Übrigens, mit defekten lagern hat dieses gejaule bei Kaltem PC meist nichts zu tun. Eher mit billig, Qualität oder Massenproduktion usw..
mfg cool