Wie kann ich Daten von einer externen Festplatte retten nicht nicht mehr läuft (vermutlich interne Stromversorgung defekt)?
Habe 2 Festplatten (IBM und Hitachi) über extenes Plattengehäuse mit eigenen Netzteilen am Rechner (USB)angeschlossen. Liefen über ein Jahr problemlos. Muße aber heute feststellen dass beide nicht mehr funktionierten. Ein Netzteil war sehr heiss dass andere war normal tempariert. Es liefen aber beide nicht. Auch ein Kreuztausch der beiden Netzteile brachte keine Hilfe. Habe dann noch versucht die Platte(n) direkt an die Stromversorgung des Rechners anzuschliessen, jedoch ohne Erfolg. Platten laufen nicht hoch. Ich denke aus irgendeinem Grund habe ich die Platten geschlachtet, obwohl diese und alles Andere immer vom Netz getrennt wird wenn ich es abschalte.
Wichtige Frage: Wie komme ich an meine Daten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von EdgarWallace vom 16.12.2019, 19:43 Options
Hi,
der Klackpunkt ist die Stromversorgung, ohne die ja die Datenübertragung nicht funktioniert. Wenn die Stromkabel,Anschlüsse etc. keinen Schaden aufweisen ist eventuell ein Bauteil auf der Plantiene defekt.
Das öffnen der Festplatte ist nicht Ratsam, damit besiegelst du deren Totalschaden. Je nachdem was auf den Platten drauf ist, also wie Wichtig es Dir erscheint, bleibt nur die Möglichkeit sie in ein Speziell für solche Sachen ausgelegtes Labor zu schicken. Dort werden die Platten geöfnet und der Inhalt der Magnetscheiben per Plattenzwilling oder Laserabtastung gespiegelt.
Anderenfalls haue mit dem Vorschlaghammer ein paar Mal drauf und scheiße sie in den kasten für Elektroschrott.
Ich kann davon ein lied singen. Habe innerhalb eines Jahres auch zwei Platten so verloren.
Schei$$ Technik (Made in China) :o((
Gruss EW.
Antwort 2 von Gonozal8 vom 17.12.2019, 14:55 Options
Hi,
wenn es nur die Stromversorgung des externen Gehäuses ist hilft in den meisten Fällen die Platte auszubauen und intern anzuschließen.
Sollte die Platte dann erkannt werden aber (noch) nicht lesbar sein hilft dann eventuell Testdisk.
Gruß Gonozal