Was tun gegen SMS-Terror?
Hallo.
Meine Frau bekommt seit einigen Stunden alle 1 bis 2 Minuten eine Werbe-SMS von einem bekannten Vertreiber von Habdyklingeltönen und ähnlichem. Wie kann man das möglichst schnell stoppen? Und wie kann man gegen den Absender vorgehen, damit er sowas zukünfig unterlässt und am besten auch andere nicht auf diese Weise belästigt?
Vielen Dank
Friedel
Antwort schreiben
Antwort 1 von koch vom 16.12.2019, 17:08 Options
was hat sie denn vorher gemacht? hat sie im internet was angeklickt?
Antwort 2 von bloedi vom 16.12.2019, 20:30 Options
Zitat:
hat sie im internet was angeklickt?
Um Gottes willen, und das vielleicht noch im SN, na das erklärt alles...
Man Friedel wollte keine Fragerunde starten, sondern wissen wie man sich gegen/vor solchem Spam schützen kann.
Gruß blödi©
Antwort 3 von Friedel vom 16.12.2019, 21:07 Options
Der Terror hat kurz nach meiner Frage hier von selbst aufgehört.
Meine Frau war in den letzten Tagen, wie sonst auch öfter, auch im Internet. Bestimmt hat sie dort auch etwas angeklickt. Das ist nämlich notwendig um surfen zu können. Aber was hat das mit Werbe-SMS auf ihr Handy zu tun?
Antwort 4 von Friedel vom 16.12.2019, 21:10 Options
Falls jemand weiß, was man gegen solchen Teror machen kann udn wie man dem Spammer gegen den Karren fahren kann, interessiert micht das natürlich trotzdem. Schließlich muss man das schon wissen, wenn es wieder mal passiert und nicht so schnell wieder auffhört. Im Schadensfall ist es oft zu spät um sich Gedanken über geeignete Maßnahmen zu machen.
Antwort 5 von Genieser vom 16.12.2019, 21:34 Options
Zitat:
hat sie im internet was angeklickt?
Zitat:
Bestimmt hat sie dort auch etwas angeklickt. Das ist nämlich notwendig um surfen zu können.
das wird bestimmt noch ne lustige unterhaltung ;-))))
Antwort 6 von steffen2 vom 16.12.2019, 22:00 Options
@ koch / Genieser
könntest du bitte innerhalb eines Threads bei einem Nickname bleiben
@ Friedel
ich denke nicht dass man wirklich etwas machen kann. Die Firmen lassen sich doch auch von Abmahnungen in 6-stelligem Euro Bereich nicht abschrecken
Gruß Steffen
Antwort 7 von Aquarelle. vom 16.12.2019, 22:24 Options
Eine Anzeige bei der
Bundesnetzagentur tut da oft Wunder.
Wenn sie denn wieder funktioniert.
Antwort 8 von 11337 vom 17.12.2019, 17:14 Options
Vor ner Woche hätte ich noch gesagt: Verbraucherzentrale.
Allerdings wollte ich diese Woche selbst eine Webe-SMS (Grußkarte, sollte mit OK antworten, keinerlei Kosten angegeben, aber die Nummer in Google einzugeben war aufschlussreich) beanstanden: Pro "E-Mailanfrage" sollte der Spaß 15 Euro oder so kosten, ist mir etwas teuer, einen Schaden hatte ich ja nicht.
Also versucht anzurufen, entweder besetzt oder Freizeichen und AB, der mir sagte, ich solle es später nochmal versuchen. Irgendwann war es mir zu blöd, aber im Prinzip sollte die Verbraucherzentrale die richtige Anlaufstelle sein.
Antwort 9 von Friedel vom 21.12.2019, 03:58 Options
@Aquarelle: Danke für den Hnweis, aber die Bundesnetzagentur wird mir da nicht helfen. Sie schreiben:
Zitat:
Demnach ist die maßgebliche Voraussetzung für ein Eingreifen der Bundesnetzagentur gegen Spam immer, dass eine Rufnummer rechtswidrig genutzt wird. Die typische Spam-E-Mail, in der Web-Sites, Pharmaprodukte oder günstige Kredite beworben werden, kann daher von der Bundesnetzagentur nach derzeitiger Rechtslage nicht bekämpft werden.
Antwort 10 von Friedel vom 21.12.2019, 04:04 Options
@11337: Du hast bei der Verbraucherzentral angerufen??? Auf deren Website steht, das die Anrufe 1,99€ pro Minute kosten. Seriöse Unternehmen kassieren nachdem sie etwas geleistet haben. Ich halte die Verbraucherzentrale nach den Infos, die ich in den letzten Monaten darüber gelesen habe nicht für seriös.
Antwort 11 von snliebhaber vom 21.12.2019, 15:12 Options
So was hat man selbst in der Hand indem man nirgends im Netz so unbedarft seine eigene Mobilnummer hinterlegt, auch nicht wenn man dafür sozusagen im Gegenzug dafür einen *geilen" Klingelton kostenlos bekommt.
Einfach Hirn einschalten und man bekommt nie in die Situation.
Und wenn man schon mal so eine Dummheit gemacht hat, einfach aussitzen. Löschen, nicht beantworten, irgendwann merkt auch bei denen der Computer, daß da nichts draus wird.
Antwort 12 von POwerDAU vom 22.12.2019, 20:31 Options
status in der schweiz: du kannst genau NICHTS machen
wollte mal nur 1 nummer sperren lassen, welche ständif angerufen und angesimst hat, war laut provider nicht möglich. alternative, ich konnte gratis ne neue nummer kriegen, was ich aber ned wollte.
vielleicht kann man ja bei euch nummer selektiv sperren, klär mal ab.
sorry, mehr kann ich leider ned sagen, da ich eure gesetzgebung zu wenig kenn. aber auf jeden fall würd ich dem provider druck machen, wenn das nix bringt, bei demjenigen der die spams schickt vorstellig werden, dass er euch auf die robinsonliste nimmt, wenn ned kriegen sie halt post vom anwalt.
powie