online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon Shintaro12000 vom 16.12.2019, 13:19 Options

delphi variable genauer formulieren.

Hallo erst mal.

ich beschäftige mich mit delphi und habe einen rechner mit zwei edit feldern in denen die zwei zahlen eingefügt werden. danach kann man auf einen von 4 buttons klicken und die zahlen werden entweder addiet subtrahiert etc.

jetzt kann man statt einer zahl natürlich auch buhstaben eingeben was zu einer fehlermeldung führt.

wie kann ich die variablen zahl1 und zahl2 so untersuchen lassen das wenn keine zahl sondern ein buchstabe darin steht eine meldung im feld ergebnis steht?

ich wandele zahl1 und zahl2 ja mit dem befehl strtofloat von einem tecxt in eine zahl um die vom programm akzeptiert wird.

wie definiere ich jetzt eine if-else anweisung um eben dann eine meldung erscheinen zu lassen wenn es keine zahl sondern ein buchstabe ist?

Antwort schreiben

Antwort 1 von ano-nym vom 20.12.2019, 01:08 Options

ich finde grade nämlich die funktion nicht....zumindest musst du ne eigene funktion schreiben, indem du in der edit1.text jeden einzelnen buchstaben überprüfst....bei gibt es sowasdelphipraxis.net

Antwort 2 von Pseudo_Nym vom 20.12.2019, 10:06 Options

Könntest eine Try-Except-Struktur verwenden, z.B. so:
[b]try[/b]
zahl1 := StrToFloat(edit1.Text) ;
zahl2 := StrToFloat(edit2.Text) ;
edit3.Text := FloatToStr(zahl1 + zahl2) ;
[b]except[/b]
edit3.Text := 'Bitte zwei Zahlen eingeben!' ;
[b]end[/b];

Hinweis:
Bei Ausführen des Codes in der IDE wirst du dabei trotzdem eine Exception erhalten (kann man aber in den Optionen abstellen), jedoch deine compiliertes Programm (Ausführen der .exe) funktioniert damit korrekt.

Pseudo