online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon aceandy vom 15.12.2019, 14:00 Options

HILFE! Festplatte kann bei XP-Installation nicht formatiert werden

Hallo liebe Wissende.
Ich hab da ein echtes Problem (zumindest ist es eines für mich).
Und dieses stellt sich wie folgt. Ich habe einen älteren Rechner (Dell 1.8GHz + WIN XP). Diesen will ich mit einer neuen Festplatte (160GB) ausstatten. Die Installationsroutine hatte komplett funktioniert. XP läuft gut. Nun aber kam das Original-Update XP SP2 (Microsoft-HP) und der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Gut dachte ich mir, versuch ich mal das Ganze von Grund auf neu. Also XP + SP2 integriert auf einer CD und neu Installieren. Geht aber nicht, weil ich dann die Platte nicht Formatieren kann (Meldung am Ende der Formatierung)! Platte kann aber partitioniert werden. Wie kann das sein. Festplatte ist auch in Ordnung. Zumindest läuft sie unter XP ohne SP2. Und auch an einem anderen Rechner mit XP SP2 (als externe incl. den Partitionen) keine Probleme. Ich suche schon ewig im Netz, konnte aber bisher keine Antwort finden… Wäre klasse, wenn hier jemand eine Lösung wüsste.

Viele Grüße,
Andy

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 15.12.2019, 14:02 Options

na wenn die platte an einem anderen rechner extern funktioniert, formatiere so dort und überspringe das formatieren in der setup.

Antwort 2 von aceandy vom 15.12.2019, 14:03 Options

Hab ich schon versucht. Die Option im Setup "Format beibehalten" ist bei der Installation aber nicht möglich.

Antwort 3 von Jaja vom 15.12.2019, 14:05 Options

wieso? fehlermeldungen wären an dieser stelle schon mal wichtig.

ganz allgemein: wenn du dir die setup cd + sp2 selbst zusammengebastelt hast, könnte es auch an einem fehler deinerseits oder dieser prozedur liegen.

Antwort 4 von aceandy vom 15.12.2019, 14:14 Options

Ach ja, ganz vergessen, Danke schön erst mal für die Antworten!
Die CD an sich funktioniert schon, da eine Installation auf die alte 20GB HDD funktioniert. Diese will ich aber nicht im System lassen, da sie seit einigen Jahren im Dauerbetrieb (Büro) war.
Zurück zum Format-Problem. Die Installation zählt auch die % der Formatierung komplett durch. Nur beim Abschluß scheint es dann zu einem Problem zu kommen und es erscheint die Fehlermeldung: Festplatte konnte nicht formatiert werden. Überprüfen sie die Festplatte, Steckverbindungen und SCSI... bla bla, ...hab's mir dummerweise nicht aufgeschrieben. :-(

Antwort 5 von Jaja vom 15.12.2019, 14:24 Options

naja gut.

gehts denn wenn du die schnellformatierung wählst?

möglicherweise solltest du auch mal ein anderes fs nehmen, statt ntfs fat32 oder umgekehrt.

Antwort 6 von aceandy vom 15.12.2019, 14:40 Options

Nö, Schnellformatierung hilft auch nichts. Und leider bringt auch die Auswahl FAT32 keine Änderung...
Ich hab die Platte jetzt nochmal als NTFS an dem anderen Rechner formatiert und werde das jetzt noch einmal versuchen... Da ich aber nur einen Monitor habe... bin ich dann mal weg! :-)
Schreibe aber was dazu hier, sobald ich eine Lösung, oder Neuigkeiten habe"...
Vielen Dank für Deine Antworten!

Grüße