online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Chuutz vom 14.12.2019, 23:10 Options

Umwandlung FAT32 in NTFS

Hallo Freunde

Ich möchte bei meinem neuen externen Laufwerk (Digital Western, 300 GB) das Dateisystem von FAT32 in NTFS ändern, weil gehört habe, dass dieses mit grossen Festplatten besser zurecht kommt. Obwohl ich sonst keinerlei Ahnung von DOS habe, weiss ich wie das DOS Fenster geöffnet wird und ich kenne auch den DOS - Befehl, den ich dafür eingeben muss: convertG: /fs:ntfs.

Leider habe ich null Chancen diesen Befehl einzugeben, denn beim Öffnen kommt immer C:\Dokumente und Einstellungen\Roberto>.
Ich habe auch keinerlei Möglichkeiten, den Cursor an eine andere Position zu verschieben, geschweige denn, den vorgegebenen Text zu löschen. Gebe ich den Befehl cd\ ein, mit dem angeblich das Laufwerkn gewechselt wird, passiert nur insofern etwas, indem am Schluss einfach nur noch C:> steht.

Wie komme ich an das Laufwerk G ran? Interessanterweise hat genaue diese Frage jemand im Forum gestellt, aber ich komme nicht an die Antworten heran.

Vielen Dank für die Hilfe

Roberto Suter

Antwort schreiben

Antwort 1 von XxMichixX vom 14.12.2019, 23:21 Options

1. mach ein backup von den dateien die auf der festplatte sind
2. starte wenn vorhanden mit einer xp oder vista cd den rechner neu
3. formatiere mit hilfe der cd die festplatte um auf ntfs
4. spiel per backup die dateien zurück auf deine festplatte

Antwort 2 von xmax vom 15.12.2019, 01:54 Options

hi, wie keine chance, nach dem start->ausführen->cmd
landest du in der eingabe.
der cursor blinkt und da gibst du
convert g: /fs:ntfs /v
ein.
mit dem
convert /?
erhälst du die möglichen optionen oder gebe im "hilfe und support" convert ein.
alternativ zur antwort 1, mache es über die datenträgerverwaltung, mit start->ausführen->diskmgmt.msc aufrufbar.
bekommst du nur eine graue oberfläche und eine meckermeldung zu sehen, dann bist du nur als benutzer angemeldet.
wie schon erwähnt wurde, beim umformatieren (per cd oder datenträgerverwaltung) die daten vorher sichern.

mfg

Antwort 3 von XxMichixX vom 15.12.2019, 02:18 Options

@xmax unter vista geht das leider nicht ist immer wider intressant wie unterschiedlich windows systeme sein können

Antwort 4 von xmax vom 15.12.2019, 02:21 Options

Supportnet/Forum/WindowsXP , vista???

Antwort 5 von Chhutz1 vom 15.12.2019, 12:44 Options

Hallo Freunde

Vielen Dank für die zahlreichen, gut brauchbaren Antworten. Allerdings hat sich das Problem insofern gelöst, als dass ich für die Umwandlung FAT32 auf NFTS (nach dem Neustart) offenbar zu wenig RAM habe. Muss den PC schleunigst aufrüsten.

Vermutlich werde ich aber dia ganze Übung absagen und es mit Fabian halten, welcher meint, ich soll die externe Platte bei FAT32 belassen.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Roberto, alias Chuutz