Vielen Dank Euch allen!
Hallo Zusammen,
ich muss jetzt mal ein rießiges Lob loswerden.
Das Forum ist einfach spitze! Schön, dass es Leute gibt, die solchen Anfängern wie mir weiterhelfen.
Ich hab vor ca. 5 Wochen angefangen (wurde beruflich dazu verdonnert ;-)) ein recht umfangreiches Projekt, von dem ein Teil in Excel umgesetzt wurde, zu bearbeiten.
Da ich von Excel nur das "Standartwissen" hatte, wär ich ohne euch aufgeschmissen gewesen.
Ich hab auch in anderen Foren gesucht, aber hier wurde mir am schnellsten und freundlichsten weitergeholfen.
Ganz Dickes Lob und vielen Dank an alle.
Hab heute sogar ein Lob vom Chef bekommen ;-)
Antwort schreiben
Im Namen aller Helfer: Danke für die Blumen.
Und gleich noch eine Hilfe: Wenn Du künftig "riesig" statt "rießig" schreibst und "Standard..." statt "Standart...", dann gibt's bestimmt bald wieder ein Lob vom Chef.
Antwort 2 von roko vom 17.12.2019, 20:06 Options
Es gibt in Afrika einen Stamm, die stehen auf einem Bein. ... Und weil sie immer so stehen, ist deren Standart bei denen Standard. ...;-))
mfg
Antwort 3 von Keule_ vom 18.12.2019, 12:49 Options
Hi,
Heikes Meinung schliesse ich mich an. Erwähnen wollte ich es schon einmal, da trifft sich dein Thread gut Heike ;-)
Sehr gut finde ich mal abgesehen von der fachlichen Hilfe, dass die Themen in der Plauderecke sehr diskret behandelt werden. Da schaut man gerne mal für einen kleinen Plausch rein, der auf einer interessanten Ebene ausgetragen wird.
Gruß an's SN
Antwort 4 von Funi vom 18.12.2019, 16:20 Options
Ich kann mir da nur anschließen,
das Forum ist Genial ich bin IT Systemelektroniker im ersten Lehrjahr und ich muss schon sagen ,mir wurde schon sehr oft hier geholfen und selbst ein Teil meines Wissens konnte ich schon weitergeben.
Dieses Forum hier ist echt genial
Von daher dickes Lob an alle :>
Antwort 5 von skeptiker vom 19.12.2019, 14:05 Options
@ Funi,
wenn du dich da mal nicht täuscht. wenn du irgendwann einmal richtige Ahnung von der Materie hast und wirklich Hilfe benötigst wird dich SN auch nicht mehr weiterbringen. Hier sind vor allem Hobbybastler und Extros welche z.T. auf dicke Hose machen. Die wirklichen Profis haben hierfür keine Zeit, die müssen arbeiten gehen. Komisch auch, dass diese Seite hier keine Rolle spielt:
gute Hilfeseiten im InternetSN ist ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, vielmehr aber auch nicht. Die Profis sind hier immer sehr schnell wieder weg und das hat Gründe.
Wenn das Forum aber hilft, deine Lücken der Lehrausbildung zu schließen, dann nutze es und gut ist.
cy
skeptiker
Warum sollte er noch Hilfe benötigen, wenn er mal "richtig Ahnung von der Materie" hat?
Übrigens:
Da ich kürzlich in einem anderen Forum unter dem Nick "Skeptiker" einen Link auf das Supportnet gesetzt habe, lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich mit diesem Skeptiker hier NICHT identisch bin.
Antwort 8 von Road-Runner vom 19.12.2019, 16:18 Options
Zitat:
Komisch auch, dass diese Seite hier keine Rolle spielt:
gute Hilfeseiten im Internet
Das ist nicht komisch, sondern logisch. Was soll Sie Seite einer PC-Zeitschrift schon bringen, wenn diese Zeitschrift so gut wie jeden Monat olle Kamellen als die neuesten Windows-Geheimnisse anpreist?
Gruss
Road-Runner
Antwort 9 von skeptiker vom 19.12.2019, 18:32 Options
@ halfstone,
du mich auch :-).
cy skeptiker
Vielleicht könnte dieser falsche Skeptiker mal den einen oder anderen Thread anführen, der ihn so frustriert hat, dass es ihm nicht genügt, einfach fernzubleiben - sondern dass er denen, die sich über die Hilfe des SN freuen, schon vorsorglich künftige Frustrationen prophezeien muss.
Antwort 11 von Mrt_ vom 19.12.2019, 18:59 Options
Zitat:
Meist sehr gute und Professionelle Hilfe hier!!
die besten antworten sind die das man mit dem staubsauger den pc aussaugen soll,
und die allerbesten sind die das die leute aufgefordert werden die gesammte hard und software aufzulisten und wenn der fragesteller das dann mühevoll macht hört man von demjenigen auch nix mehr.
naja, vielleicht lesen ja manche auch nur gern was andere so haben ;-)))
Antwort 12 von Mrt_ vom 19.12.2019, 19:14 Options
achso und bevor hier missverständnisse enstehen und ich auch wegen provokation angegriffen werden, das sind zu 90 prozent immer die selben leute und das finde ich schon eigenartig.
da habe ich noch ein gutes beispiel,
Frage: höre keine musik mehr
<haste denn die bordtreiber installiert?
>hä, was
<eine treiber cd zum pc
>nö habe keine cd
entweder das zieht sich dann noch bissl weiter so hin, oder an dieser stelle ist schluss.
und derjenige der so kompetent geholfen hat wartet dann auf den nächsten um das spiel von vorne zu beginnen
ist ja auch irgendwann nicht mehr lustig.
@mrt:
Ich habe von Hardware nur etwas Ahnung - aber genug um sagen zu können, dass es ziemlich schwierig ist, einen Fehler oder ein Problem einzukreisen, wenn man das Gerät nicht vor sich stehen hat - nur auf Grund der mehr oder weniger vagen Angaben, die der Fragesteller macht. Das gilt nämlich für Software - mutatis mutandis - gleichermassen.
Aus jahrzehntelanger Software-Erfahrung weiss ich, dass ich auf der Suche nach einem Problem möglichst viel über die Zusammenhänge wissen muss, in denen das Problem auftritt - und letztlich zuweilen erst nach vielen Fehlversuchen die Lösung finde. Im Einzelfall vielleicht auch einmal garnicht. (Da hilft dann ein Workaround und später eine grundlegende Neuekonzeption des fraglichen Programmteils.)
Schliesslich bleibt es dem Frager ja immer noch unbenommen, seine Frage (auch) in einem anderen Forum zu stellen. Wenn er da dann eine richtige Antwort bekommt - um so schöner. Und nett wäre es dann, wenn er - auch, aber nicht nur als Dank für die Bemühungen der SN-Gemeinde - die Lösung hier posten würde.
Gewiss - es kommt vor, dass wir alle keine Lösung finden. Aber wenigstens ebenso oft geschieht es, dass jemand, der eine Frage gestellt hat, nicht die Geduld oder das Interesse aufbringt, ein paar Rückfragen dazu zu beantworten.
Der 2. Beitrag von mrt und mein letzter haben sich überschnitten - deshalb noch mal:
Das von mrt angeführte Beispiel soll wohl sagen "Wie kann man nur so blöde RÜCKFRAGEN stellen".
Es exemplifiziert aber zugleich, dass man auch unglaublich dämliche Frage stellen und auf Rückfragen unglaublich dämlich antworten kann. Es ist wohl an anderer Stelle schon mal (oder mehrfach) die Vermutung geäussert worden, dass es sich bei solchen Anfragen um Fakes handelt. Das ist dann aber weniger den Antwortenden anzulasten, als den Fragern.
Antwort 15 von POwerDAU vom 20.12.2019, 22:52 Options
hi
1. Danke für das Danke an Heike, man hört ja selten mal ein feedback.
2. @die Nörgler, Besserwisser, skeptikers und mrt's:
was tut ihr denn noch hier? macht, dass ihr land gewinnt, wenns hier so katastrophal ist.
3. @mrt: WIE hier geholfen wird, und mit welchen Fragen man versucht an Infos zum Problem zu kommen, DAS darfst ruhig den einzelnen "helfern" überlassen, schliesslich ist das hier auf freiwilliger basis, und da arbeitet z.B. ein POwerDAU mit seinem eigenen stil und andere mit ihrem........soll auch so sein, viele wege führen nach rom, wenn du diese meinung nicht verstehst oder teilst "go to 2."
POwerDAU
Antwort 16 von Aqua_relle vom 21.12.2019, 00:04 Options
Klare Worte, PowerDau.
Gute Worte.
Danke.
2