online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon koschka vom 14.12.2019, 14:28 Options

Audio-Treiber lässt sich nicht erneut installieren

Hallo,
wieder mal was, was nicht funktioniert. Habe WINDOWS XP nach Deinstallation komplett neu installiert. Fast alles läuft inzwischen wieder - bis auf den Audiobereich.
Ich habe ein io2 - Interface und CUBASE (zum Aufnehmen und Abmischen von Musik und Gesang). Meine Lautsprecher laufen über das Interface. Zudem telefoniere ich über den YAHOO-MESSENGER mit meinem Headset. Zumindest war das früher möglich.
Im Musikhaus verwies man mich auf die Soundkarte. Also habe ich im GERÄTEMANAGER nach gelben Fragezeichen gesucht und im Fenster EIGENSCHAFTEN VON AUDIOCONTROLLER FÜR MULTIMEDIA die Nachricht gefunden: "Treiber wurden nicht installiert". Dafür gibt es den wunderschönen Button "Treiber erneut installieren". Schön wär's. Das verdammte Ding war weder auf meiner Windows XP zu finden, noch übers Internet (und schon gar nicht auf meinen io2 und Cubase - Intstallations - CDs, wo es ja auch gar nicht sein konnte.)
Wie und wo komme ich an diesen Treiber ohne Namen?
Im ersten Fenster gab es nur den Hinweis
Schlaue Leute wissen, was das bedeutet, ich nicht.

So long
und schon mal danke
koschka

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 14.12.2019, 14:35 Options

Hast du schon mal die Treibersuche über die MainboardCD durchgeführt?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von koschka vom 15.12.2019, 18:25 Options

Hallo,

Sorry, dass ich nicht gleich im alten Thread weitergeschrieben habe! Soll nicht wieder vorkommen...

Wie ich schon gestern mitteilte, lässt sich nach der Neu-Installation kein Treiber finden, auch nicht auf der Installations-CD.

Zudem ist im BIOS kein Begriff zu finden, in dem "Audio" oder ein ähnlich zu identifizierender Begriff enthalten wäre - von wo aus die Soundkarte eventuell aktiviert werden könnte.

Ich habe den dumpfen Verdacht, dass gar keine Sound-Karte im System ist.

Nach Recherche im Netz hier meine Idee: Sollte ich den SOUND MANAGER von REALTEK mit einem zugehörigen Treiber (aber welchem???) herunterladen und installieren? Oder kann ich damit was falsch machen?

Zweite Idee: Ich versuche den Audiotreiber AVANCE AC 97 AUDIO zu finden und runterzuladen, wobei mir allerdings wieder die entsprechenden Details von WINDOWS XP HOME EDITION fehlen. Ich glaube nämlich, da muss man genaue Angaben machen. (Diesen Treiber hatte ich in meiner ersten Installation von Windows XP und über den wurde das Headset betrieben.)

Meine Beschreibung ist deshalb so ausführlich, um eventuelle Rückfragen zu ersparen.

Danke schon mal
und Grüße wie immer
koschka