Formel optimieren
hallo
ich habe eine formel in einer excel tabelle stehen, diese funktioniert auch, jedenfals teilweise bzw keine fehlermeldungen treten auf.
die formel greift jedoch auf zelle zu die vom benutzer per manueller eingabe verändert werden können, die formel bzw das ergebnis der fomel soll dann dem entsprechend sich verändern aber das tut es bei mir nicht, was kann ich da machen um sicher zu stellen dass die formel dann den bzw die neuen werte einsetzt?
ich habe auch noch andere formeln die auf dieselben veränderbaren zellen zugreifen, dort funktioniert es jedoch, aber ich wéiß nicht wieso.
vielen dank
gruß
seebär
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 14.12.2019, 15:51 Options
Hallo Seebär,
auf diese Frage kann ich nur antworten:
"Stelle die Frage noch mal etwas verständlicher und vergiss nicht die Formel zu posten, die Du optimiert haben willst".
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Marie vom 15.12.2019, 14:18 Options
mit VBA einfügen
Dim DeinWert as string oder integer
DeinWert = Deine formel
DeinArbeitsblatt.cells(deineZeile,deineSpalte) = Dein Wert
oder so ähnlich
Gruß Marie
Antwort 3 von seebaer_1 vom 17.12.2019, 08:11 Options
hallo ihr beiden,
vielen dank für eure Antworten,
folgende Formel
=POTENZ(C19/100*C12/3600/Kettle!B8*(WURZEL(1000000/Kettle!B51/2/Kettle!B26/Kettle!B50/Kettle!B15/'Übersicht-Sektionen'!C13))/3.141/POTENZ(Kettle!B10/(Kettle!B9-Kettle!B8);0.25)/POTENZ(Kettle!B9/Kettle!B8-1;0.5);3)
alle zellen die in dieser formel auftreten sind veränderbar, schreibe ich in die zelle C19 einen bestimmten wert hinein, also einen festen wert dann funktioniert die formel, C19 soll aber einen wert beinhalten der sich durch eingaben in andere felder ergibt, d.h. in C19 ist eine formel hinterlegt, ich weiß jetzt den grund nicht, wieso es für ein festes C19 funktioniert u für das gewünschte C19 nicht.
Selbiges gilt zB auch für C13
at Marie:
könnte ich die meinige Formel dann in deinen Vorschlag direkt einsetzen oder benötige ich dafür Dollar-Zeichen oder ähnliches?
at rainer:
jetzt verständlich?
MfG
seebaer
Antwort 4 von seebaer_1 vom 17.12.2019, 08:40 Options
hallo,
etwas verändert kann man die Formel auch so schreiben:
=POTENZ((Kettle!E47/((C11+C10)*(WURZEL(250000/Kettle!B51/Kettle!B26/'Übersicht-Sektionen'!C13/Kettle!B15/(WURZEL(Kettle!B45*Kettle!B49-Kettle!B49^2))))/3600/Kettle!B8))*(C11+C10)/3600/Kettle!B8*(WURZEL(1000000/Kettle!B51/2/Kettle!B26/Kettle!B50/Kettle!B15/'Übersicht-Sektionen'!C13))/3.141/POTENZ(Kettle!B10/(Kettle!B9-Kettle!B8);0.25)/POTENZ(Kettle!B9/Kettle!B8-1;0.5);3)
dabei sind die Zellen C11,C10,C13 eingabefelder des Benutzers, dh ändert der benutzer den wert einer dieser zellen soll sich auch der wert der formel ändern, was jedoch nicht klappt. die werte des Tabellenbaltts(Kettle) bleiben außen vor.
MfG
seebaer
Antwort 5 von rainberg vom 17.12.2019, 09:06 Options
Hallo Seebär,
habe Deine erste Formel, sowohl mit Formel als auch mit Direkteintrag in C19, getstet.
Sie funktioniert in beiden Fällen.
Leider hast Du die Formel von C19 nicht gepostet.
Ich kann mir deshalb nur vorstellen, dass sie einen Fehlerwert bringt und deshalb die Hauptformel nicht funktioniert.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß
Rainer
Antwort 6 von seebaer_1 vom 17.12.2019, 09:41 Options
hallo,
die formel für C19 sieht so aus:
=(Kettle!E47/C15)*100
diese funktioniert allerdings ganz normal dh es gibt keinerlei fehlermeldungen, das ist ja das was ich nicht verstehe.
die Hauptformel greift auf lauter zellen zu die korrekte werte ohne fehlermeldungen beinhalten. schreibe ich in C19 aber jetzt einen festen wert funktioniert die hauptformel, das ist irgendwie nicht nachvollziehbar wieso.
ich kann verstehen das das für dich schwierig ist mir zu helfen da es irgendwie nicht verständlich ist was das problem ist.
ich kann noch hinzufügen:
lasse ich in C19 die formes stehen, gebe in einem der eingabefelder einen anderen wert ein, diese eingabefeld bezieht sich in irgend einer weise auf die hauptformel, so sollte sich wie gesagt das ergebnis dieser formel ändern, was jedoch gschieht ist nichts! dh es kommt weder eine fehlermeldung dass die formel nicht funktioniert noch ändert sich der wert.
falls du mir nicht mehr weiter helfen kannst bedanke ich mich trotzdem
MfG
seebaer
Antwort 7 von rainberg vom 17.12.2019, 12:26 Options
Hallo Seebär,
das Einzige was noch als Fehlerursache infrage käme, wäre der Wert Null in C15
(Kettle!E47/C15)*100
Ohne die Datei vor sich zu haben, sind wahrscheinlich keine weiteren Aussagen möglich.
Gruß
Rainer
Antwort 8 von seebaer_1 vom 17.12.2019, 12:54 Options
hallo rainer,
danke nochmal für deine antworten
mittlerweile habe ichs rausgefunden, es war ein denkfehler, den ich jetzt durch zufall entdeckt habe
MfG
seebaer