online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon RavenB vom 13.12.2019, 22:09 Options

USB Geräte werden nicht erkannt! Dringend Hilfe gebracuht!

Hallo,
ich hab ein ganz dickes Problem und zwar hab ich vor kurzem etwas sehr, sehr dummes gemacht:
Der PC (XP Home) war an, der Drucker aus, ich musste was verschieben und hab den Drucker einmal komplett ausgestöpselt....BÖÖÖÖÖSER FEHLER.

Nun spinnen meine ganzen USB Anschlüsse. Das Gerät wird nicht erkannt und nicht nur der Drucker, nein auch meine externe Festplatte ;__; komischerweise tun es mein keyboard und meine mouse aber noch und die sind beide über USB

übern usb-controller werden ein Haufen USB sachen angezeigt:

SiS7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
Unbekanntes Gerät
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

in der Reihenfolge wird es angezeigt hab hier aber einge Host Controller und Root-Hubs weggelassen

Hab auch schonmal über Bios nachgeschaut aber da war eigentlich alles aktiv...ich bin eher unterbelichtet was PCs angeht also falls mir einer Helfen kann bitte für Doofe erklären ^^"""""

Ich brauch die Sachen so dringend. Bitte helft mir

• *Threadedit* 22:22:04
    Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 13.12.2019, 22:22 Options

also das ist schon komisch..

und jetzt werden tipps folgen, die mainboardtreiber neu zu installieren und windows zu reparieren usw.

ich würde aber gerne vorher mal probieren, obs denn auch an windows liegt, oder eher am rechner an sich.

deshalb lade bitte mal DAS hier herunter und brenne die .iso datei als IMAGE (nicht als datei) auf eine cd.

dann startest du deinen rechner mit dieser cd im laufwerk neu.
    keine angst- da geht nix kaputt und es wird auch nix installiert - deine festplatten bleiben unangetastet..

wenn dein bios richtig eingestellt ist, startet jetzt statt windows ubuntu (eine linux distri - im menü bitte "ubuntu installieren oder starten" wählen). wenn du dann, wenn du den desktop siehst, einen usb stick einsteckst, sollte auf dem desktop ein symbol dafür erscheinen (wie das laufwerk unter windows) und bei doppelklick darauf du die daten sehen können.

dein drucker sollte da auch auch funktionieren (zumndest erkannt werden usw. - drucken is ne andere sache die manchmal probleme macht).

wenn das alles so geht, liegts wirklich an windows - ansonsten am rechner.

die cd wär ja nicht um sonst, denn so ein notfall system ist ja ganz praktisch, wenn dein windows mal nicht so will wie du ;)
    vielleicht gefällt es dir auch und du installierst mal linux ;)

Antwort 2 von RavenB vom 13.12.2019, 22:31 Options

uhm das kann ich schonmal aus einem ganz einfachen grund nciht machen: ich habe keinen usb stick XD (traurig aber war) aber geht es nicht auch ohne linux? denn ich halte da eigentlich nicht viel von....

trotzdem danke für die schnelle hilfe ;D

Antwort 3 von derWeisseDrache vom 13.12.2019, 22:35 Options

Kann tatsächlich an den boardtreibern liegen, ne cd war wahrscheinlich bei deinem rechner dabei. Villeicht waren bei deinem drucker bzw bei deiner externen festptte Treiber dabei, dann installier die doch mal

Antwort 4 von derWeisseDrache vom 13.12.2019, 22:38 Options

villeicht wird dein USB-Hub, wenn der extern ist, nicht erkannt.
    Du kannst ja auch mal nen anderen usb steckplatz verwenden (z.B. wo vorher der drucker saß mal die ext. Festplatte anschließen)

Antwort 5 von RavenB vom 13.12.2019, 22:40 Options

also umgesteckt hab ich schon und treiber vom drucker hab ich schon neu installiert, bei der festplatte war sowas eigentlich nciht nötig und da war auch kein treiber bei

Antwort 6 von Jaja vom 13.12.2019, 22:45 Options

Zitat:
    aber geht es nicht auch ohne linux? denn ich halte da eigentlich nicht viel von....

dann können wir es erstmal nicht wissen, woran es liegt: hardware oder software...

du hälst nicht viel von linux? ist ja jedem seine sache, aber in diesem fall würde es dir erstmal schon helfen und dich nen großen schritt nach vorne bringen ;)
    wie gesagt, kannst es ja auch mit anderen usb geräten probieren, muss ja kein stick sein (ja- unter linux funktioniert das alles schon recht passabel - wenn nicht gar stabiler als unter win, aber egal, du magst halt nicht)

also dann:

1a. treiber für das mainboard (bzw. den chipsatz) neu installieren.

1b. treiber für die einzelnen usb geräte zunächst entfernen (gerätemanager) und neu installieren.

im gerätemanager kann man sich auch die gerade nicht erreichbaren geräte (also nicht eingesteckte usb geräte) anzeigen lassen, abe frag mich nicht wo die option dazu ist.

2. windows reparaturinstallation durchführen. hilfestellung dafür gibts hier.

3. windows ganz neu installieren

wenn bis dahin nix geklappt, wars wohl doch ein hardware problem.

4. usb- pci karte kaufen oder neues mainboard kaufen.

Antwort 7 von derWeisseDrache vom 13.12.2019, 23:12 Options

Habe was im Netz gefunden das Programm heißt USB-Fehlerbehebung http://download.wild-soft.at/

Antwort 8 von Jaja vom 13.12.2019, 23:23 Options

hab hier linux deshalb ein onlinetest der datei: hier

der menge nach ist das programm i.o., aber 2 virenscanner melden verdacht.

Antwort 9 von derWeisseDrache vom 13.12.2019, 23:40 Options

Ich mag Linux auch nicht und ist auch scheinbar ein Treiberproblem, gluabe nicht, daß Linux da weiterhilft

Antwort 10 von derWeisseDrache vom 13.12.2019, 23:43 Options

Ups Sorry, hab dich wohl mißverstanden, aber ähm der link funzt bei mir irgendwie nicht

Antwort 11 von Jaja vom 14.12.2019, 11:37 Options

Zitat:
    scheinbar ein Treiberproblem, gluabe nicht, daß Linux da weiterhilft

is richtig - aber vielleicht auch ein hardware problem. hab ja nur vorgeschlagen, das mal schnell zu testen, bevor wir hier sein windows mit reinstallation und tollen tools zerpflücken...

Zitat:
    ähm der link funzt bei mir irgendwie nicht

wenn du meine meinst- bei mir gehen alle immernoch.