XP stellt sich immer auf "IP von DHCP beziehen"
Hallo Leute,
Ich habe ein großes Problem, das mir bisher kein Mensch lösen konnte.
Wenn ich die Netzwerkkarten meines XP-Professional-Rechners manuell auf feste IP's stelle und das Netzwerkfenster schließe, läuft zunächst alles wie gewünscht.
Wenn ich aber danach die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls anschaue, sehe ich, dass sich alle Netzwerkkarten auf "DHCP" (IP von DHCP beziehen) umgestellt haben und alle IP-, Subnet-, DNS-..Fenster leer sind. Dieses Proplem führt dazu, dass der Rechner sehr oft die Verbindung zum Netz verliert, da es im Netz kein DHCP-Server existiert.
Es hat nichts mit den einzelnen Netzwerkkarten und ihren Treibern zu tun, sondern es scheint, ein XP-Netzwerkproblem zu sein, da sich alle Netzwerkkarten gleich verhalten.
Kennt jemand dieses Problem?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DAYWORKERXXL vom 13.12.2019, 11:14 Options
Hallo, möglich das die automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern suchen, diesen Zustand hervor bringt. Abschalten kannst Du das in den Ordneroptionen in der Ansicht. Weitere Möglichkeiten findest Du in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen. dayworkerxxl
Antwort 2 von Jaja vom 13.12.2019, 11:21 Options
du könntest mal per gedit nachschauen, ob eine gruppenrichtlinie das dauerhafte ändern dieser einstellungen verhindert.
Antwort 3 von dymo vom 13.12.2019, 15:49 Options
Danke für die bisherigen Antworten.
Hallo DAYWORKERXXL,
Das Häckchen für die automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern habe ich weggemacht. Es hat leider Nichts gebracht :(
Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar den Dienst "DHCP-Client" auch testweise ausgeschaltet. Er brauchte auch Nichts.
Wenn ich zusätzlich in "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" die IP's in "Alternative Konfiguration" eintrage mit der Hoffnung, dass wenn er keine richtige IP bei DHCP findet, die festen IP-Adressen von dort holt, bringt auch Nichts. Nach dem nochmaligen Öffnen des Fensters steht dort Punkt auf "Automatisch zugewiesene private IP-Adresse" und alle Eingabefelder sind leer.
Ist das nicht verrückt?
Hallo Jaja,
Das mit dem gedit habe ich nicht verstanden. Ist gedit nicht ein kleiner Editor für Linux?
Jedenfalls wenn ich mit regedit in meinem Registry nach "Gruppenrichtlinie" suche, finde ich sehr häufig unter den Schlüssel "IP ProcServer32" den Pfad auf "GPEdit.dll" in system32.
Habe ich dich überhaupt richtig verstanden?
Grüße
dymo
Antwort 4 von Jaja vom 13.12.2019, 19:11 Options
mein fehler:
es heißt natürlich gpedit!
unter start-> ausführen : gpedit.msc eingeben und der gruppenrichtlinieneditor wird sich öffnen (nicht bei xp home)...
Antwort 5 von dymo vom 13.12.2019, 21:28 Options
Hallo Jaja,
ich habe grade den Aufruf mit meinem XP-Laptop, der keine Netzwerkprobleme hat, ausprobiert. Es sieht gut aus. Alles jungfräulich.
Morgen werde ich meinen kranken Rechner bei der Arbeit damit durchleuchten und sehen, ob ich die Ursache des seltsamen Verhaltens finde. Danke erstmal für die viel versprechende Idee.
Gruß
dymo
Antwort 6 von dymo vom 14.12.2019, 09:41 Options
Nachtrag:
Ich bin mit dem "gpedit" die ganze Liste rauf und runter gegangen. Es gibt nichts Verdächtigen zu entdecken. Alle Zeilen stehen auf "Nicht konfiguriert" bis auf Abschnitt "Sicherheitseinstellungen". Dort habe ich keinen Eintrag gefunden, der irgendwie mit DHCP zu tun hat.
puh:(
Antwort 7 von dymo vom 14.12.2019, 09:48 Options
Ich meinte natürlich nichts Verdächtiges!!
Kann man hier nicht den bereits abgeschickten Text nacheditieren?
Antwort 8 von Jaja vom 14.12.2019, 11:13 Options
Zitat:
Abschnitt "Sicherheitseinstellungen". Dort habe ich keinen Eintrag gefunden, der irgendwie mit DHCP zu tun hat.
muss ja nichts mit dhcp zutun haben, sondern lediglich sowas wie:
-einstellungen beim abmelden nicht speichern oder
- netzwerkkonfiguration sperren o.ä.
ich hab leider sowas nie mit win machen müssen, daher bin ich mit diesen einträgen nicht per du.
Kann man hier nicht den bereits abgeschickten Text nacheditieren?
leider nein.
Antwort 9 von dymo vom 14.12.2019, 13:10 Options
so, nun habe ich meinen Rechner mit einem anderen Rechner, der dieses Verhalten nicht zeigt, unter GPEdit verglichen. Kaum ein nennenswerter Unterschied.
Ich komme langsam zu dem Entschluss, vorerst die Netzwerkverbindungen zu trennen, die Netzwerkkarten, so weit möglich, rauszunehmen, den Rechner Netzfrei zu machen und alles wieder neu zu installieren. Ich denke das ist etwas risikoloser als XP komplett neu zu installieren. Was meint ihr?
Antwort 10 von streethawk vom 14.12.2019, 13:33 Options
Sag mal wie viele Karten hast du denn verbaut?
Antwort 11 von dymo vom 14.12.2019, 14:51 Options
Mein ASUS-Mainboard hat selbst zwei Gigabit Mavell-Yukon-LAN-Ports und einen Asus W-LAN-(Karte?). Von den zwei Ports ist eins mit unserem Damain-Server verbunden und hat eine feste IP-Adresse. Das andere Port sowie die W-LAN-Karte sind derzeit deaktiviert.
Zusätzlich habe ich eine Intel-Pro-1000 Gigabit PCI-E-Karte reingesteckt, um mit GigE-Kameras (Kameras mit schnellem Ethernet-Ports) zu arbeiten. Die Hersteller dieser Kameras favorisieren Intel-Pro-1000-Karten wegen ihrer Treiber, da sie bei hohen Datenraten den CPU nicht groß belasten.
Das ist die Situation.
Ich erinnere mich, dass ich vor der Installation der neuen Karte auch diesen Fehler hatte. Der kam aber in den jetzten zwei Jahren vielleicht nur zweimal vor, so dass ich die IP's neu eingeben musste.
Seit der neuen Karte tippe ich meine Finger wund. Jedesmal wenn die Kamera eingesteckt ist und der Rechner hochfährt, sind die fest eingestellten IP's weg und die Karte bekommt eine Not-IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.xx.xx.
Jetzt baue ich die Intel-Karte aus!!!
Fortsetzung folgt...