online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Pyrogx vom 12.12.2019, 23:15 Options

FAX ohne PC auf dem drucker empfangen

ich suche eine möglichkeit das ich mit einer externen hardwarebox faxe empfangen kann welche dann beim einschalten des PCs irgendwie abrufbar sind oder wenn es so nicht möglich ist sollen sie direkt am angeschlossenen USB-drucker ausgedruckt werden, wenn das der fall ist sollte der drucker natürlich auch weiterhin so angeschlossen sein das der PC auf alle funktionen des druckers zugreifen kann

außerdem soll sich die box als drucker am PC anmelden damit ich auch von jedem belibigen programm faxe darüber verschicken kann

natürlich könnte ich mir irgendeine fax2mail nummer holen, allerdings hätte ich das gerne alles über eine nummer (absendernummer=empfängernummer)

das ganze muss auch unter vista laufen, ISDN unterstützen und die box sollte die faxe auch ohne strom speichern (ich erwähne die beiden sachen lieber bevor ich ne box empfohlen bekomme die nur unter XP, nur an analogen anschlüssen und mit flüchtigem speichern arbeitet welcher die faxe ohne strom verliert)

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 13.12.2019, 02:15 Options

Das sind ganz schön viele Anforderungen ... wie wäre es denn mit einem Faxgerät? Das dürfte dem am nächsten kommen.

Antwort 2 von Opa53 vom 13.12.2019, 08:00 Options

Moin,

mit einer FritzBox wäre so was in der Art möglich.

Mit der entsprechenden Firmeware würde die Box eingehende Faxe wahlweise auf einem USB-Stick speichern oder als Mail weiterleiten.

Gruß vom
Opa

Antwort 3 von sutadur vom 13.12.2019, 08:20 Options

Hm, interessante Sache. Das setzt aber doch die dort genannte Fritz!Box voraus. Geht das auch mit anderen Modellen?

Antwort 4 von Mikoop vom 13.12.2019, 08:21 Options

Hallo,

Von ELSA gab es doch auch ein Modem, dass Faxe zwischengespeichert hat, hieß Office Modem oder so. So was habe ich vor kurzem noch bei eBay gesehen.

Gruss, Mikoop

Antwort 5 von Lutz1965 vom 13.12.2019, 08:50 Options

Antwort 6 von Pyrogx vom 13.12.2019, 21:59 Options

vielen dank
als ich heute mal bei saturn war wegen scannern (braucht man ja um unterschriebene faxe zu faxen) hab ich gesehen das die ca 80€ kosten, multifunktionsgeräte mit fax drin gibts schon ab 85€
deshalb wirds wohl irgendeines dieser geräte weils billiger ist (bei nem scanner bräuchte ich ja noch eine der beiden boxen die ihr nanntet)

Antwort 7 von Opa53 vom 13.12.2019, 22:41 Options

Hallo,

dann lasse dir aber vor dem Kauf ausdrücklich bestätigen, dass der Fax-Empfang auch ohne PC funktioniert: Viele dieser Geräte werden nämlich nur per USB mit dem PC verbunden und das Senden/Empfangen von Faxen läuft über das (meistens integrierte) 56K-Modem des PCs. In dem Fall musst du den Rechner immer an lassen, wenn das Faxgerät ständig empfangsbereit sein soll. Und gerade das wolltest du ja vermeiden.

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von Pyrogx vom 13.12.2019, 23:06 Options

es handeltsich bei dem von mir ausgesuchten gerät um einen Canon MP530
ist zwar teurer als das 85€ gerät, dafür kann er alles was mein jetziger auch kann (canon IP4300, hat wer intresse den zu kaufen?)

bei dem gerät steht das er ein eingebautes fax hat, d.h. doch hoffentlich das er ohne PC faxe empfangen kann

ps. ich weis das das ding ein analog-fax hat, mir war eingefallen das meine fritzbox 5050 ja nen analoganschluss hat