@JAA ...ich will ja nicht renitent erscheinen
Zitat:
wenn du dir den link, den ralfb dazu gegeben hat, auch mal durchliest
...aber wie wärs, wenn Herr JAJA
selber mal lesen würde!
Der ganze Artikel bezieht sich aufs Gesamtlöschen der Platte
Seite 2, unten:
Zitat:
Doch das Entfernen einzelner Dateien ist das geringste Problem, wenn die Festplatte oder der Computer verkauft werden soll. Vielmehr muss die ganze Festplatte überschrieben werden.
Es ist egal wo und wie Daten gelöscht werden, jede Datenänderung kann bei einfacher Löschung oder einmaliger Überschreibung wieder aufgedeckt werden...
Seite 3, oben:
Zitat:
Beim Überschreiben werden die analogen Magnetfelder nicht vollständig verändert, die alten Daten sind noch als ein "Grundrauschen" vorhanden und können unter Einsatz eines entsprechenden Filters ausgelesen werden.
Deswegen ist es auch Zwecklos nur den freien Speicher zu schreddern ... geänderte Zurordnungstabellen oder auch neu belegte Sektoren halten noch eine Art Echo der vorher. Daten, die dann womöglich noch vollständig gelesen werden können!
Das eigentliche schreddern folgt dann folgenden Regeln:
Seite 3, mitte:
Zitat:
Ein Überschreib-Vorgang reduziert das Grundrauschen um jeweils 90 Prozent. So werden digitale Daten bei einfachem Überschreiben zu 90 Prozent überschrieben, das Grundrauschen beträgt zehn Prozent des maximalen Wiedergabewerts. Weiteres Überschreiben ist also hilfreich: Ein zweiter Überschreib-Vorgang reduziert das Grundrauschen der alten Daten erneut um 90 Prozent, das übrige Grundrauschen wird also auf ein Prozent des Maximalwerts reduziert. Je öfter überschrieben wird, desto geringer wird das Grundrauschen und desto schwieriger wird es, dieses zu filtern.
mir ist klar dass viele nur noch Hörbücher nutzen *g*
> Ich finde den Artikel sehr informativ, lest mal...
Ralf