online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Knutschibär vom 11.12.2019, 14:23 Options

Suche auch bei nicht exakter syntaktischer Übereinstimmung

Hallo,

habe eine Excel-Tabelle vorgesetzt bekommen, die mit einer Suchfunktion ausgestattet ist. Es besteht die Möglichkeit zwei Suchbegriffe einzugeben, nach denen durch Betätigen eines Buttons in der gesamten Tabelle gesucht werden kann. Das Suchergebnis wird erst durch ein X angezeigt und danach kann es gefiltert werden. Funktioniert auch alles bestens. Mein Problem ist, dass nur nach Suchbegriffen gesucht wird, wenn diese auch genau der Schreibweise in den Zellen entsprechen (z. B. Punkte müssen gesetzt werden oder exakte Setzung von Leerzeichen). Wie kann ich die Funktion ändern, dass die Suche auch bei nicht exakter syntaktischer Übereinstimmung ausgeführt wird und trotzdem das richtige Suchergebnis angezeigt wird? Hier die Funktion:
WENN (ODER(ISTFEHLER(SUCHEN($B$1;C4&D4&...&DK4));ISTFEHLER(SUCHEN($D$1;C4&D4&...DK4)));"";"X")
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 11.12.2019, 16:34 Options

Hallo Knutschibär,

wie Du siehst haben Ungeduldige wenig Chancen eine Antwort zu bekommen, zumal der gleiche Fragetext einfach kopiert wird.

Da nützt auch eine Namensänderung nichts.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Knutschibär vom 11.12.2019, 16:38 Options

Hallo Rainberg,

erwischt!! Aber es ist wirklich dringend. Warte schon 2 Tage auf eine Antwort. Mein Chef sitzt mir im Nacken und meinen Excel-Experten erreiche ich nicht. Also bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Bitte nicht übel nehmen!! Hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen. Dankeschön.

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 11.12.2019, 18:42 Options

Mann sollte beizeiten lernen, seinem Chef auch einmal zu sagen, dass man ein Problem nicht lösen kann. Besonders dann, wenn man NICHT der Experte für die Problematik ist.

Wenn man hier im Forum zwei Tage auf eine EXCEL-Antwort warten muss, dann sind entweder zufällig alle Kenner im Urlaub - oder das Problem ist wirklich schierig oder gar unlösbar.

Antwort 4 von Knutschibär vom 12.12.2019, 07:47 Options

Vielen Dank für den Tipp, aber das bringt mich leider auch nicht voran. Dann soll mir bitte irgendjemand mitteilen, ob das Problem lösbar ist oder nicht, dann wäre ich zumindestens schlauer!

Antwort 5 von M.O. vom 12.12.2019, 08:19 Options

Hallo,

schau dir doch mal die Hilfe zu SUCHEN an:

Zitat:
Suchtext ist der Text, nach dem Sie suchen möchten. Eine als Suchtext angegebene Zeichenfolge kann die Platzhalterzeichen Fragezeichen (?) und Sternchen (*) enthalten. Ein Fragezeichen ersetzt ein Zeichen, ein Sternchen ersetzt eine beliebige Zeichenfolge. Suchen Sie nach einem Fragezeichen oder Sternchen, müssen Sie vor dem zu suchenden Zeichen eine Tilde (~) eingeben

Du musst nicht die Formel ändern, sondern die Eingabe der Suchbegriffe.

Gruß

M.O.

Antwort 6 von Knutschibär vom 12.12.2019, 08:59 Options

Hallo M.O.,

erstmal vielen dank für deinen Tipp. Leider erleichtert diese Methode die Eingabe des Suchbegriffes nicht. Kann man nicht die Zelle, in der der Suchbegriff eingegeben wird, formatieren, sodass die Sonder- oder Leerzeichen bei der Suche umgangen werden können?
Beispiel: in Tabelle befindet sich z. B. der Begriff S.T.C.E.
Als Suchbegriff soll aus Vereinfachungsgründen STCE eingegeben werden.

Antwort 7 von M.O. vom 12.12.2019, 09:29 Options

Hallo Knutschibär,

machbar ist Vieles, aber wie soll der Begriff gesucht werden, wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist? EXCEL erkennt ja nicht dass mit dem Suchbegriff STCE das Suchergebnis S.T.C.E. gemeint ist. Du müsstest den Suchbegriff ja wieder so umwandeln, dass eine Übereinstimmung in deiner Tabelle gefunden wird - und das für jeden Begriff mit eventuell mehreren Möglichkeiten. Mit einer Formellösung wird das nicht klappen.

Gruß

M.O.

Antwort 8 von Knutschibär vom 12.12.2019, 10:06 Options

Hallo M.O.,

vielen Dank für deine Hilfe. Weiß ich Bescheid.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß

Knutschibär