online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon Ingoo vom 10.12.2019, 13:44 Options

Keine Internetseiten unter XP

Hallo,
Ein bekannter hat mir seinen PC gebracht mit der Bemerkung, dass er einen Virus drauf gehabt hat und diesen per Norton entfernt hat und jetzt kommt er nicht mehr ins Internet.
Ich habe die Kiste mal angeschlossen bei mir und auf meine Zugangsdaten umgebrieben.
Tatsächlich geht die Kiste nicht ins Internet. Allerdings kann ich jegliche IP oder Website anpingen.
Das müsste eigentlich mit dem DNS zu tun haben. Aber ich habe die DNS IPs meine Providers überprüft. Sie stimmen. Auch die komplette Zugangsroutine habe ich mit der von meinem PC überprüft. Es ist alles gleich, aber mit seinem PC komme ich nicht ins Netzt, jedenfalls nicht so, dass ich die Websites sehen kann. Anpingen geht ja.
Systemwiederherstellung ist auch nicht mehr möglich, da er zu lange gewartet hat und keine Wiederherstellungspunkte mehr da, sind, die nützen würden.
Hat jemand eine Ahnung, was man da machen könnte?
Gruß
Ingo

Antwort schreiben

Antwort 1 von minime vom 10.12.2019, 14:00 Options

Hallo,

Hast du mal überprüft, ob im Internetbrowser in den Einstellungen ein Proxy eingetragen ist?

Vor einigen Tagen, gab es hier eine Thread, der ein ähnliches Problem hatte. Dort wurde vorgeschlagen, mal einen blick in die Hosts Datei von Windows zu schauen.

Wenn dort nichts steht (oder alles seine Richtigkeit hat) mir noch eine Reparatur oder Neuinstallation einfällt. Da man bei einem Virus nicht weiß, ob noch andere Schädlinge eingeschleust wurden oder ob noch etwas verändert wurde. Außerdem kann man sich nie sicher sein, ob noch Reste von dem Virus übrig geblieben sind oder das Antivirusprogramm den Virus wirklich entfernt hat.

Einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Problemlösung wünscht

Björn

Antwort 2 von Pausenfueller vom 10.12.2019, 16:02 Options

Hallo,

das (oder ein ähnliches) Problem hatte ich vor einigen Tagen auch mal --> KLICK und hab bis jetzt keine Ahnung, warum das so war. Es war aber definitiv kein Virus und hing auch nicht mit den Verbindungseinstellungen oder der Firewall zusammen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Ingoo vom 10.12.2019, 16:53 Options

@Minime
Hi, was heißt Host-Datei und wo finde ich die. Bei diesem Rechner funzt weder IE noch FF noch E-mail. Ich kann jedoch alle Websites anpingen. Bei meinem Arbeitskollegen finzt es nicht, bei mit zu hause am Router auch nicht und auf der Arbeit am Router auch nicht. Der Arbeitskollege hatte DNS-Server-IPs eingetragen, die nicht seinem Provider entschrechen, der auch mein Provider ist. Wahrscheinlich haben die Kinder wieder dran rumgefummelt. Bei den Router-Konfigurationen zu haiuse und auf der Arbeit habe ich keinen Proxy eingetragen.

@Pausenfüller
Hab den Link ma durchgelesen. Was heist System zurückstellen? Systemzeit zurückstellen oder früheren Wiederherstellungspunkt nutzen? Wiederherstellungspunkte, die das System 3 bis 4 Wochen zurücksetzen gibt es leider nicht. Nur einen von gestern.

Antwort 4 von minime vom 10.12.2019, 17:03 Options

Hallo,

die HOSTS-Datei ist für die feste Zuordnung von Hostnamen zu IP-Adressen zuständig. In manchen fällen kann es sein, das Viren diese Datei verändern und somit erreichen, dass man auf falsche Seiten geleitet wird oder auch (so vermute ich) erst gar keine Webseite laden kann.

HOSTS-Datei bei Wikipedia erklärt

Wie schon gesagt wäre es möglich den Rechner mithilfe der Systemsteuerung wieder zurückzusetzen, aber wenn keine Systemwiederherstellungspunkte vothanden sind geht das natürlich nicht.

Wie schon gesagt wäre die einfachste und beste Lösung den Rechner neu aufzusetzen. Erst dann ist auch wirklich wieder sicher, das keine weiteren Viren ihr Unwesen treiben.

MfG

Björn