online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon mausematz69 vom 09.12.2019, 21:45 Options

ntldr fehlt.

mein windows xpstartet nach neuinstallation nicht mehr.ich hatte eine version auf festplatte c und eine version auf festplatte e installiert und dann die 1. version gelöscht und formatiert.
nun wollte ich von e starten und erhalte jedesmal die meldung:NTLDR fehlt.festplatte oder cdb laufwerk kaputt.was kann ich tun?

Antwort schreiben

Antwort 1 von nighttip vom 10.12.2019, 03:01 Options

Hi, versuche den Befehl fixboot durch starten der Wiederherstellungskonsole (r-Taste bei Auswahl drücken) mit der Windows-Installations-CD/DVD (Bootreihenfolge im Bios ändern nicht vergessen). Ansonsten suche bei Ähnliche Themen oder Bootinformationen bzw. -dateien/daten gelöscht. mfg

Antwort 2 von Opa53 vom 10.12.2019, 07:47 Options

Moin,

dass der NT-Loader fehlt dürfte damit zusammenhängen, dass die formatierte Partition C: ursprünglich die Boot-Partition war. Auf dieser befanden sich dann die zum Booten benötigten Dateien 'ntldr', 'ntdetect.com' und 'boot.ini'. Die Auswahl des zu startenden Systems erfolgte dann über zwei System-Einträge in der Boot.ini

Im MBR (MasterBootRecord) ist vermutlich immer noch die Partition C: als aktive primäre Partition eingetragen und dort wird beim Booten des Rechners weiterhin der NT-Loader (ntldr) gesucht und natürlich nicht gefunden.

Deine weitere Vorgehensweise hängt jetzt davon ab, was du mit dem Rechner künftig vor hast. Sollte auf C: wieder XP installierten werden, erledigt sich dein Problem von alleine. Dann werden die Boot-Dateien wieder auf C: erstellt und auch dein System auf E: in die Boot.ini eingebunden.

Gruß vom
Opa