Master Boot Record zerschossen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Im laufenden Betrieb meines Rechners fing plötzlich die Festplatte laut an zu rattern und quietschen, kann nur ein Defekt sein.
Der PC hat sich dann aufgehängt.
Bei einem Neustart lief Windows bis zu Scan Disk rein, dann fing es wieder an zu rattern.
Jetzt steht bei einem Start immer nur "Master Boot Record not found"
Die Festplatte wird aber im BIOS noch erkannt.
Wie kann ich nun am besten vorgehen? Das beste wäre natürlich irgendein DOS-Tool zum reparieren des MBR, falls ich Riesenglück habe läuft es dann ja (kurzfristig) wieder und ich kann über irgendein Sicherungsprogramm zumindest ein Teil der Daten sichern!
Wäre wirklich super dankbar über jegliche Tipps!
Vielen Dank im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von bloedi vom 09.12.2019, 20:03 Options
Es ist sicher nicht zu empfehlen, aber wenn du mit der XP CD bootest und bei der ersten Abfrage R drückst kommst du in die Repconsole, da kannst du mit fixboot /mbr den Master Boot Record neu schreiben.
Aber ich würde die Platte eher als Slave in ein laufendes Sytem bauen und da versuchen deine Daten zu retten und zu sichern.
Gruß blödi©
Antwort 2 von Yellodog vom 09.12.2019, 23:32 Options
Danke für den Tipp - hast du Erfahrungen damit welche Programme da zu empfehlen wären für die Datenrettung?
Hallo,
versuche doch erst einmal Zugriff auf die Platte zu bekommen und berichte vom Ergebnis. Je nach dem, wie das ausfällt, können dann entsprechende konkrete Empfehlungen gegeben werden.
Entweder schließt du sie, wie schon in A1 gesagt, als Zweitplatte intern in einen Rechner an, oder mittels entsprechendem Anschluss/Gehäuse extern.
Gruß
Pausenfüller