online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Jorja vom 09.12.2019, 17:32 Options

mp3 brennen

Grüß Euch!
Möchte gedownloadete Musik im mp3-Format samplen und brennen.
Verwende hierzu Windows Media Player oder auch Nero.
Folgendes passiert:
Ich stelle einen Ordner mit den betreffenden Musikstücken zusammen, öffne das Brennprogramm, wähle „Daten-CD“ erstellen und beginne mit dem Brennvorgang.
Alles läuft bis ca zum Schluß des Vorganges, dann bekomme ich plötzlich die Meldung einer Fehlfunktion (Brennvorgang fehlerhaft…).
Die CD wird ausgeworfen, hat einige „zerkratzte“ Informationen drauf, die kein Gerät lesen kann und erweist sich hinfort als unbrauchbar.
Ruiniert mein Brenner, oder was auch immer, meine CD’s?
Warum tut er das?
Sind CD’s, auf denen Musik gebrannt wurde, für weitere Schreibvorgänge unbrauchbar?
Habe nach vielen Versuchen nach Anleitungen in alten Beiträgen hier im Forum bereits eine namhafte Anzahl „verbrannter“ CD’s herumkugeln!
Es wird so oft ganz simpel erklärt, und dennoch kann ich es nicht!
Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig? (Nämlich einen Musiksampler im mp3-Format auf CD zu brennen?)

Bitte um Hilfe!

Dank Euch herzlichst!

Jorja

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jorja vom 12.12.2019, 19:58 Options

Grüß Euch zusammen!
Ich weiß, meine Frage nach dem mp3-Brennen ist zwar schon sehr abgenudelt in diesem Forum, aber Lösung habe ich noch keine gefunden!
Vielleicht möchte nochmal jemand darüber nachdenken?

Vielen Dank und Gruß

Jorja

Antwort 2 von sutadur vom 12.12.2019, 23:00 Options

Ich würde auf einen defekten Brenner tippen ...

Antwort 3 von dummchen vom 12.12.2019, 23:33 Options

Hallo jorja,

schon mal auf die Idee gekommen, eine CD-RW zu verwenden. Zumindest bis es mal funktioniert.

Unwahrscheinlich aber einen Versuch wert:
verschiedene Rohlinge testen.

Zitat:
hat einige „zerkratzte“ Informationen drauf
wenn das im wahrsten Sinne des Wortes so wäre, dann würd ich auch auf einen defekten Brenner tippen.

Antwort 4 von Jorja vom 13.12.2019, 20:09 Options

Grüß Euch!
Die Rohlinge sind verschiedener Herstellung.
Der Brenner verarbeitet in atemberaubender Manier Word-, Excel, u.a. Files, ganze Ordner zum Zwecke der Datensicherung, Bilder (!) in Höchstgeschwindigkeit.
Auf neue wie auf bereits angeschriebene CDs (wohlgemerkt mit Word, Excel, Bildern und solchartigen Dateien!) .
Aber, hols der Kuckuck, keine Musik!
Jetzt komm' ich gerade drauf, daß auch keine Audio-Formate gebrannt werden. Dabei habe ich schon mehrere Sampler angefertigt, deren Ursprung gekaufte CDs waren.
Jetzt ist mein PC plötzlich zu den unmusikalischen Bataillonen gewechselt?!

Das glaube ich einfach nicht.
Also, Leute: Raus mit der Sprache: wie funktioniert's?

Liebe Grüße einstweilen

Jorja

Antwort 5 von coxxicle vom 13.12.2019, 21:51 Options

hey,

hast du es mal mit einem anderen brennprogramm probiert? also ich hatte ab und zu auch probleme mit nero und habe dann davon auch CDBurnerXP gewechselt und seitdem geht alles hervorragend.

ansonsten wäre ich auch für nen neuen brenner.

hoffe es hilft.

p.s.: wie alt ist der brenner denn schon?

p.p.s.: hier die link zum CDBurnerXP
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008371.html

Antwort 6 von Jaja vom 13.12.2019, 22:34 Options

hey Jorja,

is schon ne wucht, dein rechner..

also so hab ich es auch noch nicht gehört ;)

also wenn dein kleiner so fein die anderen daten brennt, wird er nicht plötzlich bei audio dateien kaputt sein - das ist schon ein softwareproblem und du kannst dir das geld für nen neuen sparen...

schon ist der tipp, ein anderes brennprogramm zu nutzen: zahlreiche kostenlose, aber nicht ganz so schicke programme buhlen da um deine gunst.

leider hilft dir dein windows media player nicht so wirklich, denn dieser benutzt auch die nero burn api...

also google mal nach freien brennprogrammen wie z.b. das vorgeschlagene CDBurnerXP.

viel glück

Antwort 7 von Jorja vom 14.12.2019, 21:49 Options

Also da war ich jetzt kurz auf dieser Seite von dem CDBurnerXP.
Ist das sauber?
Da fliegen einem die Popups nur so um die Ohren!
Die Maus ist eigentlich nicht existent und flimmert nur so ein wenig durch die Gegend.
Was muss man denn da machen, um zu dem Programm zu kommen, ohne inne Falle zu tapsen?

Grüße

Jorja

Antwort 8 von sutadur vom 14.12.2019, 22:05 Options

Wo bist Du denn gelandet? Jedenfalls nicht dort, wo der obige Link hinführt. Keine Popups, keine Maus, die flimmert, keine Falle ...

Antwort 9 von Jorja vom 15.12.2019, 02:10 Options

Hei!
Hab alles jetzt da.
Bein nächsten Einstieg ist alles glatt gelaufen.
Allerdings läuft es nicht. Es bleibt hängen und ich habe dauernd Sanduhren. Kann es gar nicht verwenden.
Was kann man machen?
Da ist eine cdbxp_setup Datei mitgeliefert. Wo bringe ich die denn unter? Momentan in Ordner "Programme" verschoben...

Liebe Grüße und Dank für die Infos

Jorja

Antwort 10 von rainman vom 18.12.2019, 22:40 Options

zum Brennen von Musik Dateien /Mp3 s verwende ich Nero6. Ich geh zu AUDIO CD--> Neu-->ziehe die Dateien die ich vorher auf Festplatte gespeichert hab, rüber und brenne die Dateien. Man muss noch ein paar Brennereinstellungen machen, dann gehts los. Hab keine Probleme damit.

Antwort 11 von mctommson vom 19.12.2019, 06:20 Options

1. Vielleicht überfüllst du deine CDs so sehr, dass der Brenner die normale Kapazität nicht nur ausschöpft sondern überschreitet. Guck mal irgendwo in den Einstellungen deines Brennprogramms, ob "Überbrennen" oder "Overburn" oder "Übergroße Disk erlauben" aktiviert ist und deaktiviere das.
2. Dein Lese-/Schreibkopf deines Brenners hat was...eventuell mal umschauen, obs Analysetools gibt.
3. Zitat "Sind CD’s, auf denen Musik gebrannt wurde, für weitere Schreibvorgänge unbrauchbar?"
Den Satz versteh ich nicht ganz. Wenn du eine Musik-CD brennst und diese auf einem handelsüblichen CD-Player abspielen willst, musst du sie "abschließen", "finalisieren" bzw ein "Lead-out" brennen. Hast du das getan, kannst du logischerweise keine zusätzlichen Daten mehr draufbrennen, egal ob R oder RW Rohling. Lässt du die CD offen, kannst du weitere Daten anfügen, die CD aber bis zur Finalisierung nicht auf anderen CD-Playern abspielen.

Eventuell is was brauchbares dabei?
Lg,
Tommy!

Antwort 12 von Jorja vom 19.12.2019, 11:00 Options

Grüß Euch, Leute!

@rainman:
Ja und welche Brennereinstellungen?
Habe für mp3 s "Daten-CD erstellen" gewählt, Geschwindigkeit gedrosselt, sonst gibts nix, oder?
Auch Audio-Dateien - von CD kopiert - werden nicht richtig bearbeitet.
Alle Brennversuche - ob Nero oder WMP- enden mit verbrannten CDs.
"Normale" Files (Bilder, Excell, Word, CAD, Correl,...) machen kein Problem!
Nur Musik!
@ Tommy:
1. Bin über Versuchsstadium gar nicht hinausgekommen. 15 Lieder im mp3 Format sind vielleicht 65 MB. Das sollte nicht zuviel sein. Oder?
2. Alle Einstellungen und Eigenschaften versichern mir "keine Konflikte". Gibt es etwas, wo ein Laie vielleicht nicht nachgeschaut haben könnte?
Und warum, wenn der Schreibkopf kaputt ist, werden andere Formate tadellos geschrieben (siehe oben)? Gibt es da auch Unterschiede?
3. Bis zum "Abschließen" komme ich gar nicht mehr. Habe schon vorher Fehlermeldung.
@ jaja und coxxicle:
CDBurnerXP hat nicht funktioniert. Ist dauernd steckengeblieben und abgestürzt. Mußte ihn wieder löschen.
Leider!
Kann das Problem damit zusammenhängen, daß mein Sound auch jetzt ganz verschwunden ist?
Siehe mein anderes Thema in diesem Forum!

Vielen Dank wieder mal für Eure Posts!

Liebe Grüße
Jorja

Antwort 13 von Jaja vom 19.12.2019, 11:33 Options

Zitat:
Kann das Problem damit zusammenhängen, daß mein Sound auch jetzt ganz verschwunden ist?

öhm- ja könnte zusammenhängen.

is schon komisch, das alles was mit musik zutun hat, bei dir probleme macht.

so wie ich das sehe hast du absolut nichts falsch gemacht und dein brenner ist auch ganz sicher nicht defekt - lass dir nix einreden.

wie jetzt das problem zu lösen ist, weiß ich nicht.
du könntest ja noch mal nach einem anderen freien brenn programm suchen...

aber eigentlich halte ich es mit derartigen "rätselhaften" problemen so:

einfach mal windows neu installieren... geht schneller und spart graue/weiße zellen ;)

win schreit sowieso regelmäßig nach einer solchen neuinstallation... für einen normalo user nicht so toll, aber so ist das halt mit microsoft.

kannst ja zu diesem thema "wie installiere ich mein system neu" einen neuen thread aufmachen. wir helfen dir gerne. ;)