online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Dorx vom 09.12.2019, 16:02 Options

Open Suse 10.3

Hallo und einen schönen Advent!

Ich habe mal eine Frage bzgl. Open Suse 10.3; bei mir lief bisher fehlerfrei 10.1 und ich wollte mir jetzt das neue 10.3 aufspielen, leider kommt die Installation irgendwie nicht weiter.
Noch auf der Installationsebene kommt es jedesmal zu einem Punkt an dem ein paar senkrechter Streifen über den TFT-Monitor huschen, dann wird der Bildschirm schwarz und der TFT schaltet sich ins Standby und der PC tut nichts mehr.
Da ich zuerst das Medium im Verdacht hate, habe ich mir die offizielle Version gekauft, aber auch da passiert exakt dasselbe.

Woran kann das hängen?

Ach ja, der PC:
CPU: 800 Mhz
Speicher: 512 MB-Ram
VGA, LAN und Sound onboard (Elitegroup)

Liebe Grüße

Dorx

Antwort schreiben

Antwort 1 von Susefrust vom 09.12.2019, 17:44 Options

Vermutlich startet die Installation in einer Auflösung mit der dein Monitor nicht zurecht kommt. Probiere eine andere Einstellung aus. Später, wenn das System installiert ist, kannst du das immer noch ändern. Falls es nicht klappt nimm eine andere Distribution.

MfG

Antwort 2 von lolliolli vom 09.12.2019, 17:54 Options

1) ein update egal welcher distribution und welcher version war noch nie eine sonderlich gute idee.

2) die neuen distributionen (suse 10.3 ubuntu 7.10, ...) nutzen einen neueren x-server, der leider mit einigen älteren chipsätzen mit grafik nicht mehr so toll klar kommt.

3) welche hardware? genauer!!

4) wo steigt die installation aus? genauer!!

Antwort 3 von Randolf vom 09.12.2019, 23:22 Options

Zitat:
1) ein update egal welcher distribution und welcher version war noch nie eine sonderlich gute idee.

Einspruch auch meinerseits!
Ich halte den weiteren Einsatz einer fehlerhaften Zusammenstellung in diesem Falle für nicht zweckmäßig, da 1. nicht sichergestellt werden kann, dass der Fehler überhaupt kurzfristig und mit wenig Aufwand behoben werden kann.
Hier macht es Sinn, einfach eine relativ fehlerfreie und bewährte Distribution einzusetzen, um Zeit und Mühen zu sparen.

Ich kaufe auch keinen Lada und versuche, technische Mängel zu flicken, sondern kaufe lieber sofort einen VW.

Und das Tolle ist ja auch noch, dass die Auswahl recht groß ist und es noch nicht einmal etwas kostet. Also warum sich mit sowas rumärgern.

Das ist und bleibt meine Meinung dazu und wie man sieht ist es nicht nur meine Ansicht dazu.

Flames bitte ich zu unterlassen - hier herrscht Meinungsfreiheit.
Außerdem ist ein Wechsel der Distribution auch immer eine Hilfestellung und somit innnerhalb dieses Threads legitim!

Antwort 4 von Dorx vom 10.12.2019, 17:43 Options

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber der Mensch muß arbeiten ;-)

also, ich denke zwischenzeitlich auch, dass es an dem Grafikchip liegt, da er da dann aussteigt, wie gesagt: es flimmern ein paar weiße Streifen über den Monitor und dann ist "Nacht".
Ich werde jetzt mal versuchen, eine Graka extra einbauen und gucken, was er dann macht.
Danke erstmal

Dorx

Antwort 5 von Randolf vom 10.12.2019, 17:53 Options

Bei onboard-Grafik ist dieses Phänomen gar nicht mal ungewöhnlich.

Denk bitte daran, im BIOS einzustellen, dass er nach Einbau AGP bzw. PCIe vorrangig initialisieren soll.

Antwort 6 von Dorx vom 11.12.2019, 09:52 Options

@Randolf

Danke, hab ich gemacht, jetzt funzt die Grafik.
Leider hat er sich dann beim Abspeichern der Installation wieder aufgehängt.
Kann erst heut abend wieder dran, dann sehen wir weiter.

SUSE ist auch ein ewiges Abenteuer, dass ich nun schon seit ein paar Jahren miterlebe ;-))

cu

Dorx