USB Sticks werden nicht wieder erkannt
Hallo,
Ich habe einen neuen SanDisk Cruzer USB-Stick mit 4GB und U3, der folgendes Problem verursacht:
Wich ihn bei meinem frisch gebooteten System (WinXP SP2) anschließe, kommt das übliche "Ding"- Geräusch für ein neu angeschlossenes USB-Gerät und er wird er wunderbar erkannt (beide Partitionen) und ich kann ohne Probleme arbeiten.
Wenn ich ihn entferne, klappt das anscheinend auch ganz gut (mit Meldung und "Ding"), das Problem ist, dass ab diesem Moment keine USB-Sticks (ausschließlich) mehr erkannt werden, weder dieser noch ein anderer, es kommt dann auch ein anderes Geräusch (ein schnelles "Ding-Ding-Ding") und die Sticks tauchen nicht im Explorer auf.
Im Geräte-Manager ist dann unter "USB-Controller das Massenspeichergerät mit einem Fehler-Icon versehen und der Test unter Eigenschaften sagt folgendes:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)"
Das Problem wird nicht durch irgendwelche Hardware verursacht, da der Stick auf allen 3 weiteren Betriebssystem des selben Rechners einwandfrei funktioniert, darunter eine weitere Installation des gleichen WinXP), ich habe auch bereits die USB-Treiber von Windows neu installieren lassen und viele andere Lösungsansätze probiert (andere USB-Ports, SPTD-Layer deinstalliert, Netzlaufwerke, so weit möglich entfernt)
Die einzige Lösung ist ein kompletter Neustart des Rechners, was für mich keine Lösung ist.
Mein sonstigen USB-Geräte sind ein Drucker (Canon IP4300), eine Logitech Tastatur-Maus-Fernbenienungskombination und eine weitere Wolfking-Gaming-Tastatur.
Antwort schreiben
Antwort 1 von 123452 vom 09.12.2019, 12:25 Options
du musst den mit hardware sicher entfernen entfernen
Antwort 2 von Degenhard vom 09.12.2019, 12:48 Options
Danke für den Tipp, aber ich entferne USB-Hardware ausschließlich über die Sicher-Entfernen-Option. Daher hilft mir dieser Tipp nicht wirklich.
Übrigens ist es auch kein Unterschied, ob ich den Stick über die Windows eigene Entfernen-Option entferne oder das U3-Launchpad.
Antwort 3 von Degenhard vom 30.01.2020, 18:52 Options
Hallo,ich bins wieder.
Ich habe noch etwas herum probiert und gerade eben ist folgendes passiert. Gestern habe ich den USB-Stick an meinen PC mit dem Windows, dass die Probleme verursacht angeschlossen.
Als ich in wieder rausnehmen wollte, funktionierte weder das "Sichere Entfernen" von Window, noch das Entfernen über das U3 Launchpad, angeblich wegen eines Zugriffs auf den Stick. (war aber Blödsinn)
Trotzdem habe ich ihn erstmal dran gelassen und den Rechner über Nacht laufen lassen, heute morgen konnte ich ihn immer noch nicht entfernen, also hab ich ihn einfach abgezogen und zum Testen gleich wieder dran gesteckt und siehe da, er wurde diesmal wieder erkannt. Allerdings kam eine Meldung, dass eine seiner Partitionen einen schon belegten Laufwerksbuchstaben bekommen hätte, dennoch funktioniert er.
Auch bei nochmaligem Entfernen (sicher) und wieder anschließen funktionierte alles sehr gut. Nach dem Neustart des Rechners war das alte Problem allerdings wieder da.
Antwort 4 von broesel02 vom 30.01.2020, 22:34 Options
High-Low,
probier mal die Freeware "USB-Fehlerbehebung.exe". Mit ein bischen rumgoogeln findest du die sicher.
Diese Software hat mit bei diversen Problemen mit USB Geräten im XP geholfen und macht nichts verbotenes.
Gruß, Broesel