Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Hallo Jetzt wird meine Festplatte Seagate 80GB ATA nicht mehr erkannt. Obwohl nichts geändert worden ist auch kein Stoß oder sonstiges nach ausbau wieder eingesetzt und schluß mit lustig. Alle Kabel richtig verbunden. Wenn ich die FP in einen anderen PC baue bekomme ich gesagt FP nicht formatiert. Warum ist sie doch oder nicht? Was ist mit den Daten? Sind sie weg ?
Wie bekomme ich das wieder in gang.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 08.12.2019, 21:46 Options
Um welche Festplatte handelt es sich? Bei einigen 80GB Maxtor-Modellen kann es passieren, daß im Laufe der Zeit durch irgendeine interne Tabelle ein Teil der Firmware überschrieben wird, sodaß die Platte überhaupt nicht mehr oder nicht mehr korrekt erkannt werden kann.
Antwort 2 von Djjl01 vom 08.12.2019, 22:28 Options
Hallo Danke für die Hilfe, es handelt sich um eine SEAGATE 80GB ATA, Model ST380020A auf der Platte steht Firmware 3.39
Ich habe noch was raus gefunden im Arbeitsplatz in einem anderen Rechner zeigt der mir FAT16 an ? Ich habe da aber XP drauf und das läuft doch auf FAT32 und Ntfs wie bekomme ich das jetzt wieder auf FAT32??
Antwort 3 von S.O. vom 09.12.2019, 07:29 Options
Die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen. Über den Arbeitsplatz (Rechtsklick - Formatieren) auf FAT32 oder NTFS formatieren. Leider sind dann die Daten futsch.
Antwort 4 von DAYWORKERXXL vom 09.12.2019, 08:48 Options
Hallo, die Antwort 1 klang gar nicht so schlecht und ist im Grunde auf jede Festplatte anwendbar. Warum der Aus- und Einbau nötig war, könntest Du bei dieser Gelegenheit auch mal erklären. Vermeide vorerst sämmtliche Schreibversuche. Dann würde ich die HD in den anderen Rechner einbauen und mit Hilfe der verschiedenen Datenwiederherstellungsprogramme schauen, ob noch Daten wiederherstellbar sind. Bringt das nichts gibt es diverse Tools, wie Testdisk, Diskdoktor o.ä. . dayworkerxxl