online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Hilfloser1981 vom 08.12.2019, 17:56 Options

Neuer PC - die Entscheidung tut weh ....

Hallo Leute !

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die "Sprünge" helfen, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC - fast schon etwas in Richtung "Eier legende Wollmilchsau" - ich bin hauptsächlich im www unterwegs (mit bis zu 100 Tabs), was auch der neue schaffen sollte.

Was Gamen angeht bin ich eher der " ab und zu " Gamer, wenn ein neues Spiel rauskommt und es mich interessiert (zuletzt die Siedler VI) hole ich es mir, spiele es meist einmal durch und das wars dann auch mit dem Spielen für eine Weile.

Ego Shooter o.ä. besitze ich derzeit nicht.......

Ich habe mich zuerst daran versucht bei alternate (obwohl ich nicht weiss, ob die zu empfehlen wären ?) ein Individualsystem zu konfigurieren, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen, da ich mich jeweils nur an den Meinungen der anderen Käufer (sofern vorhanden) orientieren konnte.

Nun habe ich mal zwei Beispielrechner rausgesucht - die sich viel versprechend anhören.

1: Systea Platinum
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233091& showTechData=true

Hier sagt mir das Mainboard gar nichts und die Festplatte wär mir persönlich zu gross - würde es evtl. über den Konfigurator ändern .

Was meint ihr ?

VS.

2:PC SVR "Ultimate Gamer 8800GT SLI Ready"
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/65c710c4d7cda44cf93ff93fa9a479d1/ cl/details/cnid/42046a9ef4ed6a2a2.57159218/anid/3090150

Etwas teurer, dafür in meiner Nähe gelegen (der Laden)

Einige Nebenfragen noch:

DVI Anschlüsse - gibt es hier Adapter für Monitore ? Meiner hat leider noch keinen DVI

Festplattenthematik - Lohnt es sich (Performancetechnisch) zwei Platten einzubauen ? Eine relativ (80 GB o.ä) kleine Platte fürs Betriebssystem und eine größere für alles andere ?

Bin für jede Antwort seeeeeeeeeehr dankbar !

Sascha

• *Threadedit* 11:09:30
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.12.2019, 10:35 Options

Systea Platinum K701XPP
    PC SVR "Ultimate Gamer 8800GT SLI Ready" Intel Core2Duo E...

Da Du nur ein ab und zu Gamer bist, finde beide Teile im Preis und Leistung zu hoch.

Da gibt es andere kpl. Geräte, die nicht soviel kosten...

Antwort 2 von POwerDAU vom 09.12.2019, 11:15 Options

würd auch sagen, wenn du nur powersurfer (100 tabs? cool, und da haste noch den überblick ? ;-) bist und nur ab und zu gamer, sind die highend-dinger evt overkilled.

aaaaber, wenn du halt auch neue games antestest (crysis z.B) wärs wieder angebracht.....mit evt noch 1gb speicher mehr ^^

was ich eigentlich anmerken wollt: 2 festplatten sind immer besser als eine, allein schon aus gründen wie "system von daten trennen", "backup-prozedur"....

Antwort 3 von Hilfloser1981 vom 09.12.2019, 11:28 Options

@ Lutz - das Problem ist, auch beim ab und an Gaming bringt es nichts wenn das Game von vornerein nicht läuft, weil der Rechner nicht mit klar kommt.

Systemvoraussetzungen lieber über erfüllt, als unter :-).

@ Power Dau, jupp wennde eines nach dem anderen bearbeitest und nicht springen musst geht das *g*

Sascha

Antwort 4 von S.O. vom 09.12.2019, 12:36 Options

Also für ca. 1200€ würde ich mir die Mühe machen und selbst einen zusammen stellen (bzw die komponenten bei verschiedenen Shops kaufen).

Zu Rechner eins:

Keine Mainboardbezeichung und "nur" den inzwischen doch betagten 965 Chipsatz. Da gibbet inzwischen schon X Boards mit aktuellerem.

Zu Rechner zwei:

Onboard Sound und kein Betriebssystem.

Wenn Du nicht unbedingt ein nVidia Fan bist, würde ich Dir eine Radeon 3870 empfehlen. Da ließe sich auch noch ein wenig einsparen (für andere Komponenten die für Deine Zwecke wichtiger sind, RAM z.B.). Es mag sein das ATI immer ein Stück hinter nVidia hinterher hinkt aber die paar Frames beim Zocken sind meiner Meinung nach einen "Aufpreis" von ca. 50€ nicht wert.
    Beispiel: nVidia 8800GT, ca. 260€. Eine Radeon 3870, ca. 220€.

Antwort 5 von Hilfloser1981 vom 09.12.2019, 13:00 Options

@ S.O. Also bei Mainboard 1 Mainboard austauschen und er wär i.o. ?

Empfehlung ? :-) - Lässt sich ja alles übers Konfig System machen.

Hast du für das Thema RAMS eine Empfehlung ? Habe hier an 2 Gigs gedacht, wenn ich eine Direct X 10 Karte will und den auch nutzen möchte, komm ich ja an Vista nicht vorbei - soweit ich weiss.

Betriebssystem an sich wäre kein Problem da ich noch eine ungenutzte XP Version habe.

Sascha

Antwort 6 von S.O. vom 09.12.2019, 16:59 Options

Also ich benutze diese RAM's und bin sehr zufrieden damit. Es muss halt nicht immer Corsair sein. ;O) Die Speicherpreise sind momentan so ziemlich im Keller.
    Beim Mainboard fällt die Wahl sehr schwer...eigentlich hat fast jeder Hersteller mindestens ein Sahneteilchen. Da müsste man schon jedes kennen um einen brauchbaren Tipp abgeben zu können.
    Diverse Tests in Hardwaremagazinen sollten Deine entscheidung erleichtern. Pick dir zwei, drei raus und durchforste ein bischen das Netz. In Foren ist das halt immer so eine Sache....