unmountable_boot_volume 40draht udma auf 80 DVD-Laufwerk Problem
Hallo liebe Gemeinde!
Hab mich die letzten 2 Wochen schon in der Foren durchgeschaut leider ohne Erfolg.
Hatte das alt bekannte Probleme mit unmountable_boot_volume blauer bildschirm beim hochfahren nach windows-update installation etc.
mir wurde 0X000000ED (0X8710DE30,0XC000009C,0X00000000, 0X00000000) angezeigt.
hab gestern dann wie auf der microsoft-seite beschrieben das 40-draht udma kabel gegen ein 80 draht udm kabel getauscht und anscheinend funktioniert das hochfahren nun einwandfrei. als ich aber heute das dvd-laufwerk öffnen wollte, merkte ich es hat überhaupt kein lebenszeichen, so als ob es ohne strom wäre, es handelt sich dabei um das laufwerk, welches am master stecker angesteckt ist. als ich den stecker rausgezogen hatte, konnte ich das laufwerk wieder öffnen. somit dürfte es also nicht beschädigt sein. das zweite dvd laufwerk funktioniert einwand frei (slave stecker). habe versucht slave laufwerk mit masterlaufwerk zu wechseln aber das nicht funktionierende laufwerk funktionierte noch immer nicht, im gegensatz zum anderen.
woran könnte es liegen? danke recht herzlich
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 08.12.2019, 12:51 Options
Hallo,
dann überprüfe mal, wie an deinen Laufwerken die Jumper gesteckt sind. An einem IDE-Kabel darf nur eins als Master und eins als Slave gejumpert sein. Oder, falls beide Laufwerke dies unterstützen, beide als Cable Select. Das Verbinden mit den ggf. entsprechend gekennzeichneten Buchsen am IDE-Kabel alleine bringt es nicht, die Jumper an den Laufwerken müssen auch korrekt gesteckt sein.
Die Jumper befinden sich i.d.R. rechts neben dem 40-poligen Steckplatz für das IDE-Kabel. Wie sie zu stecken sind, ist meistens irgendwo auf dem Laufwerksgehäuse abgebildet.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von Roxysoft vom 08.12.2019, 13:06 Options
Hi,
nachdem Du Opas Tipp überprüft hast, schau nach ob Dein UDMA-Kabel in den Laufwerken und im Steckplatz auf dem Mainboard mit der rot markierten Ader auf Pin 1 gesteckt ist.
Gruß Rox
Antwort 3 von xxclx vom 08.12.2019, 15:14 Options
ist alles richtig gesteckt da ich nichts getan hab außer das alte 40er mit dem neuen 80er genauso wie es vorher war ersetzt. jumper sind auch ok. sonst sind alle alten stecker und wie gesagt alles bis auf das eine laufwerk funktioniert. habe sonst keine anstecker gehabt, sind alles die alten noch drauf und irgendwo falsch reinstecken ist nicht gegangen.
glaube eher ich müsste im bios was neu aktivieren?
Antwort 4 von xxclx vom 08.12.2019, 15:19 Options
mit dem alten 40er kabel funktioniert das laufwerk im übrigen wieder.. das hochfahren hat dann wieder probleme
Antwort 5 von Opa53 vom 08.12.2019, 16:19 Options
Hallo,
nochmal zu den Jumpern. Hast du dich von der richtigen Einstellung überzeugt oder nimmst du nur an, dass sie richtig gesteckt sind, weil es vorher ja auch ging?
Wenn die Stecker an einem Kabel mit Master und Slave beschriftet sind, dann ist dieses Kabel für Cable Select vorgesehen und die Laufwerke sind vermutlich entsprechend gejumpert. Bei der CSEL-Jumperung muss das Laufwerk, welches als Master dienen soll auch tatsächlich an dem Masterstecker angeschlossen sein, da das CSEL-Signal auf Pin 28 nur auf den ersten Stecker geleitet wird. In Abhängigkeit vom Vorhandensein dieses Signals stellt sich dann das Laufwerk als Master (Device 0) oder Slave (Device 1) ein und antwortet auch nur auf entsprechend adressierte Anforderungen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was mit dem einen Kabel korrekt ist, muss nicht zwangsläufig auch mit einem anderen Kabel funktionieren und kann sich sogar als falsch erweisen.
Gruß vom
Opa