windows 2000 /was arbeitet mein PC dauernd im Hintergrund?
Hallo,
Wo und wie kann ich sehen, was mein PC im Hintergrund gerade arbeitet?
Ich höre ihn oft im Hintergrund arbeiten und gleichzeitig wird er auch langsamer.
Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt ...ja, ich weiß...steinalt ;-), ich arbeite mit firefox und habe sehr, sehr wenig Ahnung von Technik.
Bitte bei euren Antworten berücksichtigen;-)
Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und wünsche einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Anni
Antwort schreiben
Antwort 1 von Henne... vom 07.12.2019, 09:20 Options
strg-alt-entf und dann im taskmanager unter dem formblatt "Prozesse" stehen die im Hintergrund arbeiteten Prozesse...
Antwort 2 von anni48 vom 07.12.2019, 15:24 Options
Hallo Henne...danke für die Hilfe.
Ich habe alles so gemacht und im Moment arbeiten nur
Leerlaufprozess
TASKMGR .exe
stisvc.exe
explorer.exe
firefox.exe
Leider weiß ich nicht, ob und was von denen ich ausschalten kann.
Allerdings ist das Geräusch nicht so laut wie heute früh.
Ich werde es mal beobachten und wenn es wieder auftritt weiß ich ja, wo ich nachschauen kann.
Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Freundlichen Gruß
Anni48
Antwort 3 von lorf55 vom 09.12.2019, 11:47 Options
Der Taskmanager ist für den Anfang nicht schlecht. Wenn man aber mehr wissen will, kann man den Prozessexplorer von Sysinternals benutzen. Den lädt man sich von
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/P...herunter, öffnet die ZIP-Datei und kann die EXE-Datei sofort starten. Es wird nichts installiert (soweit ich weiß). Im ZIP ist auch eine Hilfe enthalten. Es ist allerdings alles auf Englisch. Unter Menüpunkt "View" sollte man einen Haken bei "Show lower pane" machen. Denn sieht man auch noch zu jedem ausgeführten Programm die Registryeinträge, die Ereignisse worauf es reagiert, die zugehörigen Threads und noch einiges anderes. Wenn man unter "View"-"Lower Pane View"-"DLLs" markiert, kriegt man für jedes Programm die zugehörigen DLLs aufgelistet. Damit kriegst du einen ganz guten Überblick, was gerade so läuft.
Das Programm kann noch eine ganze Menge mehr, aber das kriegst du selber raus.
Antwort 4 von anni48 vom 09.12.2019, 12:51 Options
hallo lorf55,
danke für deine Auskunft.
Mir scheint, das gibt für mich eine längere Geschichte, da werde ich mich heute Abend mal drangeben...hoffentlich mit Erfolg;-)
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Freundliche Grüße
anni48